VirtualBox lässt sich nicht installieren

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
usucc
Posts: 2
Joined: 31. Oct 2012, 18:59

VirtualBox lässt sich nicht installieren

Post by usucc »

Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Normalerweise sollte eine Installation ja kein Problem sein. Aber irgendwie will Virtual Box nicht auf mein System. Ich habe als Host Win 7 64bit. Installieren möchte ich die aktuelle Version (VirtualBox-4.2.4-81684-Win) auf einer SSD (ist auch die Win 7 System Disk).
Das Ganze läuft immer so ab: Ich klicke die .exe an und werde entsprechende durch die Installation geführt. Es erscheint der Status-Balken der Installation. Dieser "läuft" relativ schnell bis ca. 4/5 durch um dann auf ewig stehen zu bleiben. Ich habe hier schon 20 min gewartet und die Installation wurde einfach nicht fertig. Was kann da falsch laufen???

Ich habe dann auch mal die Portable Version probiert 4.1.22. Diese funktioniert mit Einschränkung. VirtualBox lässt sich starten. Ich lege eine neue VM an, mache alle nötigen Einstellungen. Wähle ein .iso Datei aus und starte die VM. Dann bekomme ich die Fehlermeldung, das der Kernel von VirtualBox nicht zu meiner Version von VirtualBox passen würde.

Können durch die vielen Installtionsversuche und den Abbrüchen irgendwo versteckte Dateien abgelegt worden sein, wenn ja wo?

Gruss
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox lässt sich nicht installieren

Post by stefan.becker »

Klar kann da Müll entstehen. Wo wissen die Entwickler besser als ich, da kann ich nicht helfen. Taucht VBOX in der Systemsteuerung in der Liste der Programme auf und kann evtl. dort deinstalliert werden?

Aber fangen wir mal mit dem einfachsten an: Hat die SSD noch genug Platz frei?
usucc
Posts: 2
Joined: 31. Oct 2012, 18:59

Re: VirtualBox lässt sich nicht installieren

Post by usucc »

Hi,
auf der SSD sind noch knapp 50 GB von 120 GB frei.
VirtuallBox taucht unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen" nicht auf.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: VirtualBox lässt sich nicht installieren

Post by stefan.becker »

Sorry, kann dir nicht weiterhelfen. Waren halt die ersten Vermutungen.
Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: VirtualBox lässt sich nicht installieren

Post by Etepetete »

Hey usucc,
Lade Dir den Regscanner 64 bit version von NirSoft herunter, entpacke die Zip-Datei, und durchsuche deine Registry nach 'VirtualBox' und 'VBox'.

:!: :!: WICHTIG: BEVOR DU ANFÄNGST, EINE SICHERUNG DER REGISTRY ANLEGEN :!: :!: WENN DU DIR NCIHT SICHER BIST, WIE MAN MIT DER REGISTRY ARBEITET, LASS ES SEIN :!: :!: DU ARBEITEST AUF EIGENE GEFAHR :!: :!:

Nachdem Du die Datei entpackt hast, in den Eigenschaften der .exe-Datei gehen, aktiviere das Häckchen, damit die Anwendung immer 'als Admin' ausgeführt wird. Bevor Du die Suche mit Regscanner durchführst solltest Du die Suchoptionen einstellen: Alle Einträge im Kasten unten rechts (Scan the following base keys:) markieren und alle Kästen der Zeile 'Look At' anklicken (siehe Bild).
RegScanner Optionen
RegScanner Optionen
RegScanner.jpg (96.3 KiB) Viewed 8729 times
Nachdem Du auf 'OK' geklickt hast, erhälts Du eine Tabelle mit allen Einträgen, die 'VirtualBox' in einer Registry Schlüssel enthalten. Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kannst Du den Schlüssel in regedit öffnen. Normalerweise reicht es die Einträge unter HKLM zu löschen. Eintrage unter 'HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\' kannst Du erst löschen, nachdem Du Dir die Berechtigung erteilt hast. (Rechte Mausklick und 'Berechtigungen...' anklicken.)
Danach kann es hilfreich sein, CCleaner laufen zu lassen, um den temporären Müll zu löschen. Schalte Dein Computer aus. Nach einer Minute wieder einschalten. Dann die VirtualBox Installationsdatei als Administrator ausführen. Damit solltest Du ans Ziel kommen.

Solltest Du es Dir nicht trauen, mit der Windows Registry zu arbeiten, dann versuche einfach die VirtualBox Installationsdatei als Administrator ausführen.

Viel Glück
Post Reply