Gast System Silent Booten und Frage zum VRDP ?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ProjektC
Posts: 13
Joined: 2. Dec 2007, 13:11

Gast System Silent Booten und Frage zum VRDP ?

Post by ProjektC »

Hallo,

kurz die einfache Frage, ist es möglich zb ein Windows XP Gast zu starten, ohne das man es als eigene Session am Host sieht ?
So das es versteckt gebootet wird, und für den Host (Windows XP) nicht sichtbar ist ?

VRDP Fernsteuerung ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist.
Zuerst dachte ich, das wäre ein Fernzugriff wie es VMWare macht über HTTP, aber das scheint es nicht zu sein.
Wenn ich das RDP lese, denke ich an RDP vom Windows XP oder auf einen Windows Server die Terminal Funktion.
Ist diese Funktion nur Sinnvoll, wenn ich als Client PC im Netzwerk Linux habe, und mich in ein Gast Linux OS einwählen will ?
Wenn ich als Gast Windows XP/Vista/Server 2003 installiere, habe ich von Microsoft schon eine RDP Möglichkeit.
Wenn ich Windows XP/2000/Server Client Systeme im Netzwerk habe, haben diese auch den RDP Remote Client drauf.
Von daher ist mir der Sinn nicht ganz klar, was diese Funktion nun genau bringen soll.

mfg

ProjektC
ProjektC
Posts: 13
Joined: 2. Dec 2007, 13:11

Post by ProjektC »

Niemand eine Idee ?
McStarfighter
Posts: 62
Joined: 3. Nov 2007, 22:55

Post by McStarfighter »

Der erste Teil würde mich ja auch mal brennend interessieren ...
networker
Volunteer
Posts: 130
Joined: 24. Nov 2007, 22:18
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows
Location: Berlin
Contact:

Post by networker »

Du brauchst VBoxVRDP. Das ist im Handbuch im Kapitel 7.4.1 beschrieben. Die VM startet dann ohne Fenster im Host und Du kannst dich über einen RDP-Client mit dem Gast verbinden.

Mirko
ProjektC
Posts: 13
Joined: 2. Dec 2007, 13:11

Post by ProjektC »

Hi,

habe mir die Sache einmal angesehen.
Für Windows Nutzer macht es imo wenig Sinn.
Windows XP/Vista und 2003 hat RDP sowieso dabei.
Ist bestimmt für ältere Windows OS nützlich oder Linux Systeme.

Auch der MS RDP Client ist nur bedingt dafür geeignet.
MS RDP Client ist auf den Port 3389 fixiert und lässt sich auch nicht ändern.

Ich dachte zumindest man könnte es benutzen, weil das Guast OS nicht direkt mit dem Fenster gebootet wird.
Es geht eine Dos Box auf, und darüber wird das Guast System gebootet, wenn der Anwender die Dos Box zu macht, ist auch das Guast OS weg ;)
Man sieht halt nur nicht was aktive darauf gemacht wird.

Zumindest die Silent Boot Möglichkeit würde mich noch interessieren :)

projekt
Zufall
Posts: 21
Joined: 6. Oct 2007, 16:49
Contact:

Post by Zufall »

ProjektC wrote:...MS RDP Client ist auf den Port 3389 fixiert und lässt sich auch nicht ändern.
beim RDP client einfach "Computername:Port" eingeben (ohne ") und es wird der angegebene Port verwendet.
ProjektC wrote:...Ich dachte zumindest man könnte es benutzen, weil das Guast OS nicht direkt mit dem Fenster gebootet wird.
Es geht eine Dos Box auf...
Es geht auch ohne DOS-Fenster.
ProjektC
Posts: 13
Joined: 2. Dec 2007, 13:11

Post by ProjektC »

Habe mir nun die Anleitung angesehen, konnte darüber nichts finden.
Auch bei ? wird mir nicht viel angezeigt.
Ich kann es halt über die ID, Port oder IP starten lassen, aber das DOS Fenster ist immer an.

Wie geht es ohne das man das DOS Fenster sieht ?
ProjektC
Posts: 13
Joined: 2. Dec 2007, 13:11

Post by ProjektC »

Habs nun anderst gelöst.
Virtual Desktop von MS runtergeladen und es auf den zweiten Desktop gelegt und die 4 Switch Buttons verstecken lassen.

Wobei so glücklich bin ich nicht.
Habe zwei VBoxVRDP Seassion offen, und zusammen erreichen beide ständig 100 % CPU Last, also bei VBoxVRDP.exe.
In der normalen VirtualBox gibt es diese ständige 100% Auslastung nicht.
Alles ein bischen Strange ........
wildertux
Posts: 1
Joined: 11. May 2008, 08:09

bisschen ab vom Kurs was

Post by wildertux »

VirtualBox 1.6 ist da!

Also Sinn von VRDP ist bei mir mit WinXpHome als gast schon gegeben! :)

Deine Geschwindigkeits-probleme koennen auch an den NIC einstellungen liegen, die NICs werden zugegeben noch nicht perfekt (einfach) Unterstützt!

Aber für jemanden der Virtuell einen Windows-(Terminal)-Server aufsetzen will, kann dass eigentlich kein problem sein ;)
sind halt die alten probleme mit (nat, brigde, routing),
wie sie in verschieden bereichen mit Virtuellen NICs vorkommen!

Wenn Sicherheit vor geht, wieso gibt es Windows??? :twisted:
Post Reply