XP-VDI vergrößern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

XP-VDI vergrößern

Postby lasser » 29. Oct 2007, 22:54

Moin Moin!

Nach einigen Stunden $SUCHMASCHINE und einigem probieren hab ich es grad geschafft, das VDI meines XP zu vergrößern.

Im Netz fand ich die Methode mittels dd die Platte zu kopieren. Das funktionierte bei mir aber nicht, das Ergebnis war ein Schutzfehler beim Windows-Boot. Es brauchte auch noch das kopieren und wiedereinspielen des mbr:

1. neues, größeres VDI mit VirtualBox erzeugt und der virtuellen Maschine zugeordnet
2. gparted-live-CD gebootet
3. dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=/XPmbr
4. dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
5. dd if=/XPmbr of=/dev/hda
6. Live-CD beendet, XP gebootet, "chkdsk D: /F" ausgeführt und danach zweimal XP rebootet, wie von gparted empfohlen
7. zu kleines VDI aus der virtuellen Maschine entfernt
8. nochmal gparted-Live-CD gestartet
9. mit gparted dann hda1 vergrößert.

Das war's und funktioniert bei mir hervorragend.

Gruß
lasser
 
Posts: 7
Joined: 29. Oct 2007, 22:19

Postby stefan.becker » 30. Oct 2007, 23:22

Mal gerade getestet, ein paar Ergänzungen:

GParted Live CD: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=115843

Punkt 5 korrigiert: dd if=/XPmbr of=/dev/hdb
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7505
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Postby lasser » 30. Oct 2007, 23:33

stefan.becker wrote:Mal gerade getestet, ein paar Ergänzungen:

GParted Live CD: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=115843

Punkt 5 korrigiert: dd if=/XPmbr of=/dev/hdb


Oh mensch, 5 mal gelesen und immer noch zu blind...

Natürlich muss es an dieser Stelle hdb heißen!

Vielen Dank für die Korrektur!
Frank
lasser
 
Posts: 7
Joined: 29. Oct 2007, 22:19

Re: XP-VDI vergrößern

Postby markuszeller.com » 22. Jan 2013, 12:23

Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist, aber heute hatte ich das gleiche Problem und musste statt "hda" und "hdb" für die Festplatten die Kennung "sda" und "sdb" verwenden.

VirtualBox 4.2.6 unter OSX 10.7.5
markuszeller.com
 
Posts: 1
Joined: 22. Jan 2013, 12:18

Re: XP-VDI vergrößern

Postby mpack » 22. Jan 2013, 14:27

Don't raise the dead.

Rather than use an obsolete procedure (from 5 years ago), you might have tried using the "VBoxManage modifyhd --resize" function described in the user manual. Or use CloneVDI.
mpack
Site Moderator
 
Posts: 29327
Joined: 4. Sep 2008, 17:09
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Mostly XP


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests