Bildschirmauflösung SUSE Linux

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
de.linux.user
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2007, 20:02

Post by de.linux.user »

du kannst es auch mal mit einer anderen linuxdistribution probieren, z.b. kubuntu. Die gefällt mir persönlich zumindest besser und da weiß ich dass es auch auf anhieb funktioniert.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

de.linux.user wrote:du kannst es auch mal mit einer anderen linuxdistribution probieren, z.b. kubuntu. Die gefällt mir persönlich zumindest besser und da weiß ich dass es auch auf anhieb funktioniert.
Hab ich alles probiert, die Systeme laufen: ich bekomme die GuestAdds auf verbundenem ISO zu Gesicht und hab mir alles sogar in ein lokales Verzeichnis auf dem Linux Gast kopiert. Ich bin aber zu dämlich (?), jetzt die Datei VBoxLinuxAdditions.run zu starten.
Im Normalmodus meldet das System im Fenster, man brauche die Admin-Priviliegien, um die Datei auszuführen (soweit so gut, das begreife ich, steht ja auch im Handbuch...). Gehe ich aber per root-PW in die YaST Ebene (oder via neue Sitzung/Administration), wird nach Installationspaketen verlangt, hier liegt der Hase im Pfeffer, ich schnalls nicht: wie krieg ich jetzt die *.run zum Laufen, was ja wohl die Guest Adds installieren müsste.
Immerhin ist es mir jetzt aufgefallen, dass man die Auflösung mit Bordmitteln, also ohne die Guest Adds, schon mal auf 1024 x 768 steigern kann, immerhin besser als meine ersten Versuche mit 800 x 600.

Also: bevor ich hier ganz kleinlaut ans Verzweifeln gerate: bitte einen Tipp, wie ich diese *.run Datei als root Admin aktivieren und damit (vermutlich?) die Guest Adds aufspielen kann.
Schon mal Danke.
R
aeichner
Oracle Corporation
Posts: 193
Joined: 31. Aug 2007, 19:12

Post by aeichner »

starte mal ein terminal programm. Bei Kde ist es Konsole (bei Programme -> System -> Terminals wenn ich mich nicht irre).
Als nächstes musst du mit 'cd /path/to/run' in das Verzeichnis wechseln.
Dann tippst du 'su' ein und bestätigst mit enter.
Dann Passwort eingeben und wieder mit enter bestätigen.
Als nächstes './VBoxLinuxGuestAdditions.run' eingeben und wieder mit enter bestätigen, Dann sollte die Installation starten.
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Und wenn das nicht gleich klappt, auch mal dran denken, ob die Datei ausführbar ist. Wie bei Windows (glaub' ich): mit "Konqueror", der dem Windows-Explorer entspricht, in das Verzeichnis rein navigieren, Rechtsklick, Eigenschaften, und dann im mittleren TAb "Berechtigungen" auf das kleine Anhak-Kästchen "Ausführbar" achten.
Robz
Posts: 12
Joined: 17. Aug 2007, 11:09

Post by Robz »

aeichner wrote:starte mal ein terminal programm. Bei Kde ist es Konsole (bei Programme -> System -> Terminals wenn ich mich nicht irre).
Als nächstes musst du mit 'cd /path/to/run' in das Verzeichnis wechseln.
Dann tippst du 'su' ein und bestätigst mit enter.
Dann Passwort eingeben und wieder mit enter bestätigen.
Als nächstes './VBoxLinuxGuestAdditions.run' eingeben und wieder mit enter bestätigen, Dann sollte die Installation starten.
Danke, das gab einen Schritt nach vorn, die Add-run-Datei startet (fast), jetzt meldet das System allerdings, ich solle die build and header files sowie den gnu compiler für die entsprechende kernel version installieren... Das gleiche steht glaube ich auch im Handbuch. Nur: wie macht man es ...
Wie gesagt, ich bin ein Linux Greenhor, will es aber mal testen. Nur: wenn soviel Vorwissen erforderlich ist, um das System überhaupt in VBox erstmal vernünftig zum Laufen zu bringen... da geht mir allmählich der Mut aus.
Vielleicht hat noch jemend eine Erklärung oder eine Verlinkung zu einer?

R
aeichner
Oracle Corporation
Posts: 193
Joined: 31. Aug 2007, 19:12

Post by aeichner »

Dazu musst du yast starten. Dann Software -> Software installieren oder löschen.
Dann suchst du die Pakete gcc, make, linux-source, linux-header-files und makierst sie zum installieren. Dann auf installieren klicken, warten und dann nochmal versuchen die Run Datei zu starten.
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Ich nicht, aber wieso habe ich mit meinem Virtualbox nichts, aber auch garnichts davon zu tun brauchen?! Ich hab's installiert (wobei die Konfiguration andersrum war: Linux Host Kubuntu 7.04, Windows 2000 als Guest), irgendwo im Menü "Guest Additions installieren" angeklickt, dann kam der Trick mit "net use..." etc. für die Shared Folder (das letztemal, als ich ein Netzwerk unter M$-Windows anlegte und diesen Befehl brauchte, war es mit dem brandneu herausgekommenen Windows für Workgroups 3.11), dann noch ein paar Drehs mit der Bildschirmgröße und Auflösung, die ich nicht so recht verstanden habe (auch hier hat's mir nicht gepasst, dass ich in der Mitte des Bildschirmes so eine kleine Briefmarke von 800x 600 hatte), aber zuletzt war's alles nach Wunsch.

Vielleicht ist's etwas tröstlicher, wenn Du Dir Linux im Dual-Boot Verfahren, also parallel zu Windows und nicht innendrin, installierst und erstmal anguckst. Noch leichter ist's mit einer Live CD möglich und bestimmt man dann auch noch z.B. einen USB-Stick dazu, die variablen Daten wie Mailbox-Passwörter etc. aufzunehmen, was bei manchen wie Knoppix möglich ist, kann man schon eine ganze Menge Eindrücke gewinnen und Du hast's dann alles schon mal exerziert, wenn die Komplizierung dazukommt, das in einer VirtualBox zu installieren.
Es gehört z.B. schon eine Menge Mut dazu, in der Xorg.conf händisch herumzumurksen, anstatt den Editor des Betriebssystemes wie Yast bei Suse Linux dafür zu nehmen; ich kenne ja auch keinen Anfänger in Windows, der für den Anfang mit einem Hex-Editor in der Registry rumfuhrwerkt ;-).

Im übrigen muß sich jeder mal entscheiden, ob er sich für den Rest seines Lebens mit kostenpflichtiger kommerzieller Software, Registrierungspflichten und damit verbundenen technischen Schwierigkeiten usw. usf. herumschlagen will oder mit chaotischen Systemen von 1000 Softwareautoren gleichzeitig, bei denen man den Pferdefuß (deren es mindestens bei Kubuntu reichlich gibt) erst hinterher merkt. Den anderen Linux-Benutzern ist es nämlich f...egal, ob du dich trotz engagierter Tipps enttäuscht wieder deinem vorigen System hingibst, wenn du Glück hast; wenn du Pech hast, nerven sie dich mit missionarischem Eifer ;-).
scheissdiewandan
Posts: 4
Joined: 7. Sep 2007, 17:00

Installation der guests additions unter SuSE

Post by scheissdiewandan »

Robz wrote:
aeichner wrote:Wenn die Installation der Guest Additions erfolgreich abgelaufen ist ...
Das ist genau der Punkt, ich kann nirgends sehen, ob das geklappt hat, es gibt keinen Fortschrittshinweis oder ähnliches. Ich probier das mit dem X Server, dann werde ich es ja sehen...
Danke!
Bei mir lief das folgendermaßen ab:
Nachdem XP installiert war auf der VB als administrator anmelden,
dann den VB-Fenster Menupunkt Geräte/Gasterweiterung installieren wählen
nach dem Autostart des CD-Abbildes die Additions installieren
Fertig

Wo kann da denn eine Schwierigkeit sein?!?

MfG
martin@debian
Posts: 1
Joined: 23. Oct 2007, 23:08

Hallo Robz!

Post by martin@debian »

Falls Dein Problem noch nicht gel?st ist, dann melde Dich noch mal in diesem Forum. Ich kenne Deine Problematik sehr gut und will Dir gerne helfen.
mfg
martin@debian

:wink:
Post Reply