Moin Gemeinde!
Bin Neuling im Bereich virtualbox.
Folgende Umgebung:
Host:
- Dell Precision 7720 Mobile Workstation
- Intel Xeon E3-1535M
- 32 GB RAM
- 512GB NVMe
- Windows 10 pro 22H2
Virtual Box Version 7.1.8 r168469
Ein uralter Toshiba Laptop mit IDE HDD und Windows XP ist defekt und ich habe von der IDE HDD mit Macrium Reflect ein Image erstellt und mit Macrium viBoot für virtualbox bereitgestellt.
Nach einer Reparatur-Installation von WXP innerhalb der virtuellen Maschine läuft alles prima und alle Daten/Einstellungen/Programme von XP sind wie auf der physischen Maschine.
Nur das Nemetschek CAD Programm macht noch Probleme. da es den Dongle (auf der parallelen Schnittstelle) des Host nicht findet oder erreichen kann. Im Gerätemanager des virtuellen XP sind zwi "unbekannte Geräte" mit dem gelben Fragezeichen aufgeführt.
Wie kann ich der virtuellen Maschine eine LPT1 Schnittstelle zufügen und so den Dongle für die virtuelle Maschine nutzbar machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Falls weitere Infos zu Hard- und/oder Software benötgt werden, einfach fragen
Für jeden Tipp dankbar!
Peter
Win XP - parallele Schnittstelle für CAD Dongle
Re: Win XP - parallele Schnittstelle für CAD Dongle
Eine parallele Schnittstelle kann man übers VirtualBox-GUI nicht hinzufügen. Über die Kommandozeile gehts. Eine ausführliche Beschreibung gibts im Forum-Thread dazu. Notfalls die Übersetzung im Browser oder durch die inzwischen zahlreich angeboteten Web-Tools.
Ob ein Dongle allerdings damit funktioniert, das kann ich nicht sagen.
Ob ein Dongle allerdings damit funktioniert, das kann ich nicht sagen.