Win10.vhd lässt sich nicht einbinden in VBox 7.2.2 mit Linux Mint Cinnamon 22.1 (Host)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VBAnfänger
Primary OS: Linux other
VBox Version: VirtualBox+Oracle ExtPack
Guest OSses: Windows 10 Home (intended)

Win10.vhd lässt sich nicht einbinden in VBox 7.2.2 mit Linux Mint Cinnamon 22.1 (Host)

Post by VBAnfänger »

Hallo,

Virtualbox 7.2.2 ist bei mir in Linux Mint 22.1 Cinnamon installiert und läuft mit einem virtuellen Linux Mint als virtueller Testmaschine problemlos. Nun möchte ich eine bestehende Windows 10 Installation unter VirtualBox 7.2. als virtuelle Maschine einbinden.

Dafür habe ich mit „disk2vhd64.exe“ eine virtuelle Festplatte mit Win10 und dessen Programmen auf einem externen Datenträger (D:) erstellt (Haken bei „prepare for Virtual PC“ gesetzt). Ich habe alle gefundenen Festplatten einbezogen (Bild1 nachgereicht im nächsten Beitrag).

In VB habe ich eine neue virtuelle Maschine erstellt und die virtuelle Festplatte als bestehende Festplatte von dem externen Datenträger ausgewählt und eingebunden („attached“) (Bild2 und Bild3).
2. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-31-24.png
2. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-31-24.png (124.22 KiB) Viewed 5747 times
3. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-33-07.png
3. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-33-07.png (90.14 KiB) Viewed 5747 times
Die virtuelle Maschine „Win10“ lässt sich starten, fragt aber dann nach einer Boot DVD. Müsste dieses nicht bereits in der VHD-Datei enthalten sein (Bild4) ?
4. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-34-02.gif
4. Bildschirmfoto vom 2025-10-23 16-34-02.gif (45.15 KiB) Viewed 5747 times
Das ist unabhängig davon, ob die VHD-Datei sich auf einem externen Datenträger oder der gleichen Festplatte (nicht Partition) wie die VB befindet. Auch eine Änderung der Bootreihenfolge bleibt ohne Auswirkung, ebenso eine VHD, bei der das Häkchen für "prepare for virtual PC" nicht gesetzt ist.

Bei der Einbindung ist mir aufgefallen, dass VirtualBox bei der Auswahl der VHD-Datei das Format „VHD“ nicht sofort erkennt: „Alle Dateien für virtuelle Festplatten“ zeigt keine Datei an, ebenso wenig wird bei Auswahl „VHD“ eine Datei angezeigt. Lediglich bei Auswahl „Alle Dateien“ erscheint die VHD Datei („VHS-Datenträgerabbild“).

Zum anderen habe ich an anderer Stelle gelesen, dass man beim Menüpunkt „Speicher“ statt SATA einen IDE-Controller auswählen soll. Diese Option sehe ich bei mir in der VirtualBox aber nicht.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die VHD-Datei einbinden ? Oder weist das auf einen Fehler bei der Erstellung der „VHD-Datei" hin ?

Auch der Installationsversuch einer Windows 10-ISO (mit „media creation tool“erstellt) führt zur Frage nach einer DVD. Daraus entnehme ich, dass ich etwas bei den Einstellungen in VB falsch gemacht habe.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Last edited by VBAnfänger on 24. Oct 2025, 11:31, edited 1 time in total.
Virtual Box 7.2.2. on Linux Mint 22.1 Cinnamon (Host)
Guest: Windows 10 Home (intended)
VBAnfänger

Re: Win10.vhd lässt sich nicht einbinden in VBox 7.2.2 mit Linux Mint Cinnamon 22.1 (Host)

Post by VBAnfänger »

Hier noch Bild 1 nachgereicht.
Attachments
1. 20251023 vhd Datei erstellt.GIF
1. 20251023 vhd Datei erstellt.GIF (53.17 KiB) Viewed 5742 times
klaus
Oracle Corporation

Re: Win10.vhd lässt sich nicht einbinden in VBox 7.2.2 mit Linux Mint Cinnamon 22.1 (Host)

Post by klaus »

Vermutlich benötigt die VM die moderne EFI-Firmware um zu starten - das kann man einfach in den Einstellungen wählen. VirtualBox kann das nicht automatisch erkennen.
VBAnfänger

Post by VBAnfänger »

Hallo,

ich hatte das alternativ auch getestet mit gesetztem Häkchen bei EFI - das führte auch nicht weiter.

Möglicherweise ist die vhd-Datei zu gross - sie übersteigt 127GB. Ich versuche es noch einmal, wenn ich eine weitere Bereinigung durchgeführt habe.

Mittlerweile habe ich ein blankes Windows 10 per ISO als Gast installiert, das klappt grundsätzlich gut. Das Problem hierbei ist, dass Microsoft meinen Original Product Key nicht akzeptiert, obwohl dieser im BIOS verankert ist und ich eine Lizenz mit diesem Rechner erworben habe. Windows 10 akzeptiert die Eingabe dieses Product Key nicht und erwartet, dass ich eine neue digitale Lizenz erwerbe. Somit fürchte ich, dass Windows dann irgendwann nicht mehr funktionieren wird, obwohl ich dafür bereits bezahlt habe und lediglich auf ein anderes Host-System wechseln möchte.
Post Reply