winXP über virtualbox auf win11 - Probleme mit Geräteleiste und Installation eines alten Fremdsprachprogramms

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
WiJu

winXP über virtualbox auf win11 - Probleme mit Geräteleiste und Installation eines alten Fremdsprachprogramms

Post by WiJu »

Hallo, ich habe mir von HP einen neuen Laptop gekauft und habe mir Virtualbox samt winXP installiert, damit ich wieder mein altes Italienischprogramm benutzen kann. Ein Hauptproblem besteht darin, dass dieser Laptop keine rechte Strg-Taste besitzt, sodass ich bestimmte Vorgänge nicht durchführen kann. Zudem komme ich nicht mehr aus der Vollansicht heraus, um z.B. "Geräte" anzuklicken. Entschuldigt bitte meine unkorrekte Fachsprache.
Grüße
Wilfried
WiJu

Re: winXP über virtualbox auf win11 - Probleme mit Geräteleiste und Installation eines alten Fremdsprachprogramms

Post by WiJu »

Sorry, ich habe das Wichtigste vergessen: Ich versuche, das alte Lernprogramm zu installieren, aber es landet immer auf der Win11-Ebene, die das Programm natürlich nicht bedienen kann. Es kann sein, dass man "Geräte" einbinden muss, aber wegen der blockierten Vollansicht komme ich ja nicht zu diesem Button. :x
netsrak

Re: winXP über virtualbox auf win11 - Probleme mit Geräteleiste und Installation eines alten Fremdsprachprogramms

Post by netsrak »

Unter Datei -> Einstellungen kannst du in Virtualbox so ziemlich alle Tastenkombinationen umdefinieren, unter anderem auch im Tab "Virtuelle Maschine" die rechte Strg-Taste (=Host-Tastenkombination).
Damit solltest du erstmal weiter kommen.
WiJu

Post by WiJu »

Hallo netsrak, vielen Dank für die Hilfe!!! Es hat geklappt. Jetzt kann ich wieder Italienisch lernen
Jetzt kommen allerdings zwei kleinere Problemchen dazu:
- Das Format des Lernprogramms in Winxp ist sehr klein, sodass ich mich anstrengen muss, die Schrift zu lesen. Ich habe alles abgesucht, finde aber keine Methode, es zu vergrößern
- Beim Öffnen von xp wird folgendes moniert:
"Der freigegebene Ordner „D_DRIVE“ konnte nicht eingerichtet werden: Der freigegebene Ordnerpfad „D:\“ existiert auf dem Host nicht. Die Einrichtung des freigegebenen Ordners wird nicht abgeschlossen. Es wird empfohlen, die virtuelle Maschine herunterzufahren und die Einstellungen des freigegebenen Ordners zu korrigieren, während die Maschine nicht läuft."
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass sich "VBox_GAs_7.2.2" nicht in (D:) sondern in (E:) befindet. Ich habe Angst davor, es einfach zu verschieben, damit nicht alles wieder weg ist.
FX8370core

Post by FX8370core »

Die "VBox_GAs_7.2.2" Guest Additions haben mit Deinem Problem nichts zu tun. Es macht eh keinen Sinn die dauernd geladen zu haben. Werf die aus, die wirst Du in der Regel nie wieder brauchen wenn XP einmal läuft.

Du musst die XP-VM von Deinem alten Rechner auf den neuen umgezogen haben. Und da war ein Gemeinsamer Ordner „D_DRIVE“ ddefiniert der jetzt nicht mehr existiert. Entweder löscht Du diese Definition in den Eigenschaften der VM, oder sorgst dafür dass der Link wieder funktioniert.
WiJu

Post by WiJu »

Hallo FX8370core,
vielen Dank für deinen Hinweis. Gottseidank habe ich es für beide Laptops mit "try an error" nach mehreren Nachtschichten geschafft! Jetzt ist das gute alte Sprachprogramm auf beiden Notebooks in perfekter Größe (war auch ein Problem) zu sehen und wir lernen eifrig.
Viele Grüße
Wilfried
Post Reply