Kritischer Fehler in VirtualBox bei Ubuntu-Installation – aWidth ist ungültig

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Nabster

Kritischer Fehler in VirtualBox bei Ubuntu-Installation – aWidth ist ungültig

Post by Nabster »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal VirtualBox installiert (aktuellste Version, Stand Juli 2025), um Ubuntu als virtuelle Maschine zu nutzen.
Ich habe mir mehrere Anleitungen angeschaut und alles Schritt für Schritt umgesetzt – einschließlich der offiziellen Ubuntu-ISO (25.04) und Standard-Einstellungen bei der VM-Erstellung.

Doch leider bekomme ich beim Start der VM immer wieder denselben kritischen Fehler:

Anzeigen-Parameter konnte nicht ermittelt werden.
Argument aWidth is invalid (must be aWidth != 0 && aWidth <= 32767).
Result Code: E_INVALIDARG (0x80070057)
Component: DisplayWrap
Interface: IDisplay
Die virtuelle Maschine startet erst gar nicht oder bricht nach dem ersten Versuch sofort ab.

Ich habe bereits Folgendes probiert:

Verschiedene Anzeigeeinstellungen (Video-RAM, Grafikcontroller: VMSVGA, VBoxSVGA usw.)

Alles komplett auf Standard zurückgesetzt

Aber der Fehler bleibt bestehen. Ich habe keine Zusatz-Gasterweiterungen oder sonstige Add-ons installiert. Mein Host-System ist Windows 11 pro, ebenfalls aktuell gehalten.

Ich komme nicht dahinter, woran es liegt. Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler liegen könnte oder was ich übersehen habe?

Danke euch im Voraus!
Sascha
Attachments
VBLog.zip
(59.56 KiB) Downloaded 747 times
Nabster

Re: Kritischer Fehler in VirtualBox bei Ubuntu-Installation – aWidth ist ungültig

Post by Nabster »

Da mir keiner helfen kann, bin ich auf VMWare umgestiegen. Jetzt läuft alles reibungslos.
klaus
Oracle Corporation

Re: Kritischer Fehler in VirtualBox bei Ubuntu-Installation – aWidth ist ungültig

Post by klaus »

Ist ein Fehler in der Unterstützung zusätzlicher CPU-Funktionen mit Windows Hypervisor auf "mittelalten" Intel-CPUs in 7.1.12 (7.1.10 wäre gegangen, ohne die zusätzlichen Funktionen). Testbuild kommt wahrscheinlich morgen.
klaus
Oracle Corporation

Post by klaus »

Sollte bei den test builds gelöst sein.
Post Reply