HOST: Win 10 Pro > VIRTUALBOX > GUEST: Win 11 Pro > DOCKER DESKTOP NOT WORKING (WSL2)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ACX_Com

HOST: Win 10 Pro > VIRTUALBOX > GUEST: Win 11 Pro > DOCKER DESKTOP NOT WORKING (WSL2)

Post by ACX_Com »

Hallo zusammen.

Ich bekomme es nach (inzwischen schon fast mehreren Tagen) einfach nicht zum Laufen, egal was ich unternehme.

Szenario:

Host-System: Windows 10 Pro 64 (22H2 Build 19045.4957) >
VirtualBox 7.0.20 r163906 (Qt5.15.2) >
Guest-System: Windows 11 Pro (23H2 Build 22631.4249) >
Docker Desktop V4.34.2.0 (installed as/with WSL2)

Von Docker bekomme ich folgende Fehlermeldung:

deploying WSL2 distributions ensuring main distro is deployed: deploying "docker-desktop": importing WSL distro "WSL2 wird von Ihrer aktuellen Computerkonfiguration nicht unterstützt.\r\nAktivieren Sie die optionale Komponente \"Plattform für virtuelle Computer\", und stellen Sie sicher, dass die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist.\r\nAktivieren Sie \"Plattform für virtuelle Computer\", indem Sie \": wsl.exe --install --no-distribution\r\n\" ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/enablevirtualization\r\nError code: Wsl/Service/RegisterDistro/CreateVm/HCS/HCS_E_HYPERV_NOT_INSTALLED\r\n" output="docker-desktop": exit code: 4294967295: running WSL command wsl.exe C:\WINDOWS\System32\wsl.exe --import docker-desktop <HOME>\AppData\Local\Docker\wsl\main C:\Program Files\Docker\Docker\resources\wsl\wsl-bootstrap.tar --version 2: WSL2 wird von Ihrer aktuellen Computerkonfiguration nicht unterstützt. Aktivieren Sie die optionale Komponente "Plattform für virtuelle Computer", und stellen Sie sicher, dass die Virtualisierung im BIOS aktiviert ist. Aktivieren Sie "Plattform für virtuelle Computer", indem Sie ": wsl.exe --install --no-distribution " ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/enablevirtualization Error code: Wsl/Service/RegisterDistro/CreateVm/HCS/HCS_E_HYPERV_NOT_INSTALLED : exit status 0xffffffff checking if isocache exists: CreateFile \\wsl$\docker-desktop-data\isocache\: The network name cannot be found.

Damit ich dem etwas mehr auf den Grund gehen kann, habe ich versucht Ubuntu (App-Downlaod) auf WSL zum laufen zu bekommen und auch hier - egal was ich im Host UND VirtualBox konfiguriere und im Gast einstelle/installiere/aktiviere oder auch nicht, es funktioniert einfach nicht.

Beim Start von Ubuntu bekomme ich z.B. folgende Fehlermeldung:
"Installing, this may take a few minutes...
WslRegisterDistribution failed with error: 0x80370102
Please enable the Virtual Machine Platform Windows feature and ensure virtualization is enabled in the BIOS.
For information please visit https://aka.ms/enablevirtualization"

Hier meine AKTUELLEN Host-Einstellungen:
Host-1.png
Host-1.png (11.08 KiB) Viewed 1245 times
Hier meine AKTUELLEN Gast-Einstellungen:
VirtualBox-im-Gast.png
VirtualBox-im-Gast.png (76.49 KiB) Viewed 1245 times
INFO:
Die Sandbox habe ich nur zum Testen aktiviert (allerdings so wie die Einstellungen oben gerade sind, funzt diese natürlich nicht)

Ich habe gefühlt schon alle Varianten sowohl Host als auch Gast durch, ich weiß nicht, woran es liegt.

Kann mir irgendjemand sagen, wo "es hängt", was die Voraussetzungen wären bzw. die Kombination der Einstellungen?
Post Reply