EXCEPTION_ACCES_VIOLATION

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Beverdalen
Posts: 1
Joined: 4. Feb 2024, 10:17

EXCEPTION_ACCES_VIOLATION

Post by Beverdalen »

Hallo! Ich bin ganz neu bei Virtualbox und versuche ein altes Spiel aus dem Jahr 2000 auf einer simulierten Windows XP zum laufen zu bekommen.

Ich betreibe das ganze auf Windows 11 und die Software der Virtualbox ist Microsoft XP Professional Version 2002 mit Service Pack 3.
Ich habe auch die Guest addition von virtualbox installiert.

Ich habe es bereits auf 2 Wegen versucht. Erstens über eine USB Laufwerk direkt von einer realen CD zu starten und als ISO von einem virtuellen Laufwerk aus.

Beim installieren des Spiels bekomme ich bereits die Fehlermeldung "wenig RAM-Speicher" und es weist mich darauf hin das ich -524820 kb Arbeitsspeicher habe? Trotzdem lässt es sich dann normal installieren. Nach dem Starten des Spiels kommt die Intro-Sequenz und danach stürzt es jedoch ab mit der Fehlermeldung: "Exception_Acces_Violation" Zeile: 1703 Datei: SFVC Explanation: null

Ich hoffe jemand von euch hier hat vielleicht mehr Erfahrung und eine Idee woran es liegen könnte.

Danke für eure Tipps und Hilfe!
Attachments
VBox.log
(236.49 KiB) Downloaded 51 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: EXCEPTION_ACCES_VIOLATION

Post by scottgus1 »

The negative RAM is probably a poorly-designed tester in the installer that sees the unheard-of-in-the-day 9.7GB of RAM the VM has and overflows its counter. Try reducing RAM to something like 1GB or 2GB, more like what was available in XP days.

I personally don't know if this RAM condition is at fault for the error message.
Post Reply