Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
it-noob
Posts: 3
Joined: 26. Jan 2024, 13:01

Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by it-noob »

Hallo liebe Community,

ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren und stand kurz vor der Zelebration als mich, nachdem ich den online Tutorials zur Installation von Windows 10 ISO Schritt für Schritt folge geleistet hatte, die Realität einholte.

Kurz später erscheint die folgende Meldung, weshalb ich nun wie unten beschrieben hier Hilfe ersuche:

"A critical error has occurred while running the virtual machine and the machine execution has been stopped.

For help, please see the Community section on ..Link... or your support contract. Please provide the contents of the log file VBox.log and the image file VBox.png, which you can find in the /.... as well as a description of what you were doing when this error happened. "

Nun kann ich die log file mit 325KiB nicht hochladen, da das Maximum hier bei 128 KiB liegt.
So wird das leider nichts mit der VM aufm Macbook M1

Ich bin Dankbar für jede Unterstützung!
Attachments
Windows-Romeo-2024-02-01-23-21-24.log.zip
(26.13 KiB) Downloaded 73 times
Last edited by it-noob on 2. Feb 2024, 00:37, edited 1 time in total.
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by fth0 »

Die VBox.log Datei würde gezippt passen, aber Du kannst Dir den Aufwand sparen. Zur Realität gehört:

VirtualBox 7.0 ist für MacBooks mit Apple Silicon (M1|M2|M3) noch nicht wirklich geeignet, und die Entwicklung von VirtualBox 7.1 ist diesbezüglich noch nicht weit genug fortgeschritten (Stand vor 1 Woche).
it-noob
Posts: 3
Joined: 26. Jan 2024, 13:01

Re: Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by it-noob »

AHH danke für den Tipp. Das mit der Zip hat funktioniert. Sie ist oben nun angehängt.

Kann es vielleicht sein, dass die ISO Datei einfach nicht kompatibel ist? Wenn ja, welche alternative gibt es?
Ist echt blöd mit dem M1 Chip. Wie kann ich sonst Windows auf meinem Mac laufen lassen?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by fth0 »

Es gibt noch einen freien Hypervisor namens UTM, und die kommerziellen Angebote von VMware Fusion und Parallels Desktop.

Richtig schnell werden aber nur Windows-Versionen für ARM CPUs darin laufen. Darauf wiederum läuft nicht jede Software, die unter Windows auf Intel/AMD CPUs läuft.
it-noob
Posts: 3
Joined: 26. Jan 2024, 13:01

Re: Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by it-noob »

UTM kostet leider auch und hat zahlreiche schlechte Bewertungen für M1 im Appstore. Schade, muss ich wohl über den bootcamp regeln. Trotzdem danke!
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Kritischer Fehler bei Win.10 ISO

Post by fth0 »

it-noob wrote: 2. Feb 2024, 20:57 UTM kostet leider auch
Na ja, bei 10 € kann man meiner Meinung nach nicht wirklich von Kosten sprechen (wenn man sich ein MacBook leisten kann), und der direkte Download der identischen Version von der Webseite ist kostenlos. Es sei denn, Du legst die anteiligen Kosten der Internetverbindung darauf um. ;)

PS: Parallels Desktop 19 mit 100 € pro Jahr, das sind Kosten. ;)
Post Reply