Installation V7.08

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo
Habe mir diese Version geladen und möchte diese nun installieren!
Dauernd kommt die Meldung, dass ich die CD einlegen solle, da ein Tool nur dort zu finden sei!!!
Ich habe aber den Download von der VBox Seite gamacht und habe nichts davon auf CD!!
Was ist das wieder???? Das verstehe ich nicht!!!
Danke und Gruss
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installation V7.08

Post by scottgus1 »

Virtualbox does not download as a CD image. It comes as an executable app. You simply start the installer app in the host PC, and Virtualbox installs.

Please describe your situation more clearly. Type exact messages you receive. Please don't use screenshots: Screenshots don't translate in the browser translator.
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo
Meldung 1:
Das Feature das Sie verwenden möchten,
befindet sich auf einer CD-ROM oder einem
Wechseldatenträger, der nicht nzur Verfügung
steht.
Legen SIe den Datenträger "Oracle VM VirtualBox 7.0.10"
ein und klicken Sie "OK".
Klick auf OK ergibt die nächste Meldung:
The older version of Oracle VirtualBox
7.0.12 cannot be removed. Contact your
technical support group.
Klick auf OK ergibt die nächste Meldung:
Installation failed Error: Schwerwiegender Fehler bei der
Installation.

Was mache ich da falsch???
Ach ja noch was, Bitte auf Deutsch antworten! sonnst muss ich immer irgend einen Übersetzer benötigen! DANKE
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installation V7.08

Post by scottgus1 »

Regrettably, I can't speak German, except for "achtung" and "verboten". We have a forum guru that does speak German. Maybe he will come and post here.
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation V7.08

Post by fth0 »

scottgus1 wrote: 31. Dec 2023, 22:49 We have a forum guru that does speak German.
Ich weiß nicht, ob ich der richtige dafür bin. ;)
scottgus1 wrote: 31. Dec 2023, 15:34 Please describe your situation more clearly.
Ich nehme das hier mal als Aufhänger:

Was für ein Gerät ist der Host und welches Betriebssystem läuft darauf?

Warum wolltest Du eine nicht-aktuelle VirtualBox-Version (7.0.8, 7.0.10) darauf installieren, und nicht das aktuelle VirtualBox 7.0.12?

Welche Variante von VirtualBox hast Du heruntergeladen und wie hast Du die Installation gestartet?

Hast Du mehrere Installationsversuche durchgeführt? Beschreibe, was Du (bzgl. VirtualBox) seit dem Zeitpunkt gemacht hast, als VirtualBox noch nie auf dem Computer war.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installation V7.08

Post by scottgus1 »

Thanks, fth0, for weighing in! Your German skills are just what I had in mind.

I'll toss in one thing: I think the message comes from the Windows host OS. Windows has lost its copy of the MSI installer for the installed version of Virtualbox. Perhaps re-downloading the installed version's installer from https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds and extracting its MSI installer for Windows to use might get past the problem.
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Was für ein Gerät ist der Host und welches Betriebssystem läuft darauf?
Gerätename W11PROWST
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900F @ 2.50GHz 2.50 GHz
Installierter RAM 32.0 GB (31.8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Welche Variante von VirtualBox hast Du heruntergeladen und wie hast Du die Installation gestartet?
VBOX-7-0-12-159484.exe

Warum wolltest Du eine nicht-aktuelle VirtualBox-Version (7.0.8, 7.0.10) darauf installieren, und
nicht das aktuelle VirtualBox 7.0.12?
Habe eine Mitteilung erhalten, dass diese Version zum Download bereit ist!

Hast Du mehrere Installationsversuche durchgeführt?
Beschreibe, was Du (bzgl. VirtualBox) seit dem Zeitpunkt gemacht hast,
als VirtualBox noch nie auf dem Computer war.
Ich benutze VBOX seit ich Windows-7 hatte. Habe damals etwas gesucht, mit dem ich mir
installationen machen konnte, damit ich auch Software ausprobieren kann!
Ich wollte einfach nicht etwas auf meinem System installieren, dass mir danach meine
Installation kaputt macht. Darum habe ich mich damals für VBOX entschieden.
ABER!!!!! Seit der Version 7.xx habe ich Probleme mit der Software!!
Starte ich eine VM so bleibt diese nach ca. 5-7min hängen!! Habe danach alles komplett
DE-installiert und wieder neu installiert. Dann gings eine Weile so lala!!
Nun habe ich eben die Mitteilung zur neuen Version erhalten und wollte wie bis anhin, die
Software installieren. Das hat bisher immer funktioniert. Auch das Zusatzpaket wurde immer
auf alle VM installiert.
Nun eben die neue Version macht immer Probleme. Ich weiss nicht, ob es an meiner
Hardware oder Software ist, aber es hat doch Hunderte andere mit gleicher oder ähnlicher
Ausstattung und die haben keine solche Unstimmigkeiten!!
WIE kann ich kontrollieren, ob meine Installation schuld ist, oder auch nicht????
Ich weiss wie ich etwas installieren kann, wie ich einfache Kontrollen machen kann, ABER
ich weiss nichts, wie das intern abläuft!! Ich bin einfach ein Anwender, wie es sie zu Tausenden gibt!
Ich versuche ja mein möglichstes die Fehler zu verstehen. Aber ich bin keiner der sich in der Tiefe
damit auskennt!!
Das mit dem einfrieren der VM's habe ich vor längerer Zeit schon mal gemeldet, und da kamen dan
eben so Meldungen wie ich diese in den Internas des Programmes lösen könne.
Auch da musste ich passen, da ich kein Guru bin! Und von internas, lasse ich die Finger, da ich
schon mal eine solche aus einem Forum bekommen habe und danach gar nichts mehr ging!
Ich musste mein ganzes System absolut und koplett neu installieren!!!!
So wa mache ich sicher nie wieder!
Ich weiss nicht, wie ich das alles wieder so auf die Reihe bekomme, damit ich wieder normal und
einfach mit dem ganzen umgehen kann. Wenn das nicht gehen sollte, werde ich wohl oder
übel aufhören mit so Programme, die vorher absolut Problemlos funktionierten und nun seit
der Version 7 so Probleme machen! Ich habe mal einen Scan hier im VBOX-Forum über
einfrieren oder unerklärlich Ausfälle von VBOX gemacht! Es hat einige Benutzer die sich
darüber beklagen! Anscheinend gibt es auch einige, die seit der Version 7 Vermehrt Probleme
haben als vorher! Als bin ich, glaube ich, nicht so alleine mit dem Problem!
ALSO!!!! Was soll ich nun machen??
Danke für Eure Hilfe.
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation V7.08

Post by fth0 »

Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Wie von scottgus1 eingeworfen, stammen die Fehlermeldungen vom Versuch des VirtualBox-Windows-Installers, die bereits installierte VirtualBox-Version zu Beginn zu deinstallieren, um dann die VirtualBox-Version des Installers zu installieren.

Ich weiß nicht, wie man tatsächlich in diese Situation kommt, da Windows normaler Weise die Installationsprogramme vorheriger Installationen aufbewahrt, um die manuelle Deinstallation zu ermöglichen. Versuch erst einmal, die installierte VirtualBox-Version "von Hand" in der Windows-Programmverwaltung zu deinstallieren. Wenn das verweigert wird, Windows aber anbietet, den Programmeintrag zu löschen, dann mach das. Lösche anschließend von Hand das Verzeichnis C:\Programme\Oracle\VirtualBox. Deine VMs bleiben dabei erhalten.
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo

>> Lösche anschließend von Hand das Verzeichnis C:\Programme\Oracle\VirtualBox. Deine VMs bleiben dabei erhalten.

Dieses Verzeichnis ist nirgends vorhanden! Weder C:/Programme, noch C:/Programme (x86)!

Ich habe vor der Installation bewusst die alte Version DE-installiert, da ich eben im Forum einige Problemmeldungen gelesen habe!
Und trotzdem wird der Zugriff auf ein CD-ROM direkt nach dem Installations Aufruf verlangt!!

FRAGE: Ist die Version 7.0.12 wegzuschmeissen? Wenn ich z.B. 7.08 installiere werde ich nicht nwieder auffgefordert
die neue 7.0.12 zu installieren?
Danke und Gruss
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation V7.08

Post by fth0 »

Ok, das Installationsverzeichnis existiert also nicht. Gibt es denn noch Einträge für "Oracle VM VirtualBox" in der Windows-Programmverwaltung (Einstellungen > Apps und Features)? Wenn ja, ist vielleicht eine Bereinigung der Windows-Programmverwaltung nötig.

Um VirtualBox Installationsprobleme zu untersuchen, lade den VirtualBox Windows Installer (z. B. VirtualBox-7.0.12-159484-Win.exe) herunter, öffne eine Windows Eingabeaufforderung mit normalen Benutzerrechten, navigiere zum Ordner Downloads und starte die Installation mit folgenden Befehlen:

Code: Select all

cd Downloads
VirtualBox-7.0.12-159484-Win.exe --logging --msi-log-file VBoxInstallLog.txt
Poste anschließend die (gezippte) VBoxInstallLog.txt Datei.
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo
Alles genau so gemacht! Nach ein paar Sekunden kommt wieder die Meldung mit dem CD-ROM!
Die ZIP-Datei ist dabei.
Danke für die Unterstützung.
Attachments
VBoxInstallLog.zip
(18.13 KiB) Downloaded 126 times
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Installation V7.08

Post by fth0 »

Ok, der Microsoft Installer (MSI) ist der Meinung, dass VirtualBox 7.0.10 noch installiert ist, und versucht die MSI-Datei mit dem Namen wo6jbv3ad6h1yemrq79hixsg.msi auszuführen, um VirtualBox 7.0.10 zu deinstallieren. Wenn bei der versuchten Installation von VirtualBox 7.0.12 die Fehlermeldung kommt, gibt es dann einen Dialog, wo Du den Ort der Datei angeben könntest?

Wenn ja, kannst Du folgendes machen: Lade den VirtualBox 7.0.10 Installer (VirtualBox-7.0.10-158379-Win.exe) herunter, öffne eine Windows Eingabeaufforderung mit normalen Benutzerrechten, navigiere zum Ordner Downloads und und führe dort den folgenden Befehl aus: VirtualBox-7.0.10-158379-Win.exe --extract --verbose. Als Ergebnis sollte der MSI-Installer nur entpackt und das Zielverzeichnis ausgegeben werden. Wenn Du dann wieder den VirtualBox 7.0.12 Installer laufen lässt und der Fehler wieder auftritt, kannst Du zu dem Dateinamen des MSI-Installers für VirtualBox 7.0.10 navigieren und diesen auswählen (der Dateiname ist zufällig und wird sich daher von wo6jbv3ad6h1yemrq79hixsg.msi unterscheiden).

Wenn Du den Ort der Datei nicht angeben kannst, gibt es weitere Möglichkeiten:

Du kannst versuchen VirtualBox 7.0.10 zu installieren und danach wieder zu deinstallieren. Es gibt eine Kommandozeilenoption "--reinstall", die Du nötigenfalls probieren kannst. Du kannst auch versuchen, die Windows-Installer-Datenbank bereinigen zu lassen, dazu müsste es ein Tool von Microsoft geben.

PS: Identified by experimentation:

Code: Select all

VirtualBox 7.0.10: ProductCode={16919967-9ED2-47C0-B86C-987992BA491F}
VirtualBox 7.0.12: ProductCode={09581F4C-7DBB-473B-A6BB-D4A317D108A9}
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo

wo6jbv3ad6h1yemrq79hixsg.msi Keine Ahnung wo ich diese Datei finde!!
Wo kann ich diese Datei herunterladen?
Danke und Gruss
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Installation V7.08

Post by scottgus1 »

You need to read what has been posted.
eislexus wrote: 4. Jan 2024, 17:34 Wo kann ich diese Datei herunterladen?
fth0 wrote: 3. Jan 2024, 19:27 Wenn ja, kannst Du folgendes machen: Lade den VirtualBox 7.0.10 Installer (VirtualBox-7.0.10-158379-Win.exe) herunter, öffne eine Windows Eingabeaufforderung mit normalen Benutzerrechten, navigiere zum Ordner Downloads und und führe dort den folgenden Befehl aus: VirtualBox-7.0.10-158379-Win.exe --extract --verbose. Als Ergebnis sollte der MSI-Installer nur entpackt und das Zielverzeichnis ausgegeben werden. Wenn Du dann wieder den VirtualBox 7.0.12 Installer laufen lässt und der Fehler wieder auftritt, kannst Du zu dem Dateinamen des MSI-Installers für VirtualBox 7.0.10 navigieren und diesen auswählen (der Dateiname ist zufällig und wird sich daher von wo6jbv3ad6h1yemrq79hixsg.msi unterscheiden).
eislexus
Posts: 7
Joined: 9. Nov 2023, 14:21

Re: Installation V7.08

Post by eislexus »

Hallo
Ich gebs auf! Nichts funktioniert! Seit der Version 7 habe ich nur Probleme! Ich habe VBOX nun schon seit W7 und immer hat es funktioniert! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Immer wieder friert die VM urplötzlich ein und nichts geht mehr!
Kann danach nur noch rechts ober das x anklicken und die VM so schliessen! Ich verstehe nichts von Internas des Programms
und will doch blos in der VM gewisse SW ausprobieren! Ich habe schon mal meine Installation verschossen, weil ich einfach was ausprobiert habe. Darum habe ich dan unter W7 schon Virtualbox installiert und immer funktionierte alles!
Werde mich warscheinlich von VB verabschieden müssen! Schon wieder was anderes suchen und wieder ausprobieren obs geht oder nicht!
Ich danke allen, die versucht habe mir zu helfen. Aber anscheinend nützt das alles nichts!
Danke und Gruss
Post Reply