Zugriff nur auf das internes Netzwerk, aber nicht ins Internet

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Mr. Brooks
Posts: 14
Joined: 29. Sep 2017, 08:27

Zugriff nur auf das internes Netzwerk, aber nicht ins Internet

Post by Mr. Brooks »

Hallo,

ich nutze unter meinem Ubuntu-Host eine VM mit Windows 7 für die Sachen die unter Linux mal so überhaupt nicht gehen, u.a. einen normalen und einen Buchscanner für die es keine Linux-Treiber mehr gibt. Der normale Scanner ist im Netzwerk angeschlossen weshalb nicht einfach USB-Passthrough wie beim Buchscanner geht. Ich brauche hier Zugriff auf das eigene Heimnetzwerk. Da ja Windows 7 schon länger keine Updates mehr bekommt ist die Internetverbindung standardmäßig aus (außer für SkyGo).

Laut hier https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... networking sollte mit "Host-only networking" genau das gehen was ich will. Ich kann aber weder die Fritzbox anpingen noch bekomme ich Zugriff auf den Scanner. Die IP ist auch eine andere (192.168.56.x statt 192.168.10.x). Ist mit Host-only wirklich nur der Host-Rechner gemeint? Ich dachte das bezieht sich auf das ganze Heimnetzwerk.

Bekommt man das irgendwie hin?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Zugriff nur auf das internes Netzwerk, aber nicht ins Internet

Post by scottgus1 »

Host Only goes between the VM and the host only. (Did you see that coming? :lol: ) Bridged will get your VM access to the physical network and the networked scanner. Wired Ethernet works best. Wi-Fi may or may not Bridge. See Virtualbox Networks: In Pictures: Bridged Adapter
Post Reply