Benachrichtigungsfenster beim Start

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

Mein Notebook ist nach 10 Jahren kaputt. Dort hatte ich die alte Version von Virtual Box. Doch warum ist die aktuelle Version schlechter als die vor 10 Jahren. Bei jedem Start vom Gastsystem kommt rechts ein Benachrichtungsfenster. Wie kann man das abstellen? Ich finde nirgends eine Einstellung. Ist nervig es jedes mal wegklicken zu müssen.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by scottgus1 »

Julia2000 wrote:Doch warum ist die aktuelle Version schlechter als die vor 10 Jahren. Bei jedem Start vom Gastsystem kommt rechts ein Benachrichtungsfenster.
This kind of "worse" is subjective. Some folks like it, some don't. The devs no doubt put it in because their bosses told them to, because enough of Oracle's paying customers wanted it. (Operative words there being 'paying customers'.)

On the other hand, that you see this new sidebar means you're running 7.0, which just came out of beta and still has bugs to find. So you may have more trouble with Virtualbox than normal. 6.1 still tends to be stable.
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Martin »

Wo wird die Benachrichtung angegezigt, auf dem Windows Desktop oder im Gastfenster?
Welche Nachricht wird angezeigt?

Mit etwas genaueren Angaben können wir vielleicht weiterhelfen. ;)
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Gemeint ist sehr wahrscheinlich das Notification Center, und es ist bisher nicht abschaltbar.
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

@scottgus1 Wird in Version 6.1 dieses Notification Center nicht bei jedem Start angezeigt? Gibt es das in dieser Version noch gar nicht? Woher bekomme ich Version 6.1? Ich habe mir bei chip.de die aktuelle Version geladen und das war 7.0.

Wie kann man eigentlich in der Version 7.0 schneller die Maschine zurücksetzen? Bei meiner alten Version ging das noch über Maschine, Ausschalten und darunter war direkt ein Kästchen in dem man den Haken setzen konnte "zurücksetzen auf Sicherungspunkt". Das geht in Version 7.0 auch nicht mehr. Man kann nur die Maschine per ACPI ausschalten. Dann muss man auf Sicherungspunkte gehen und dann erst auf Wiederherstellen. Warum so viele Umwege im Gegensatz zu der Version von vor 10 Jahren? Hier hat eben ein Klick genügt. Wie ist das zurücksetzen in Version 6.1 gelöst?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Das Notification Center ist eine Neuerung von VirtualBox 7.0, die bisher nicht jedem gefällt. Das gilt übrigens auch für die VirtualBox-Entwickler. ;)

Wenn Du keine der Neuerungen von VirtualBox 7.0 benötigst, solltest Du am besten VirtualBox 6.1.38 (oder neuer) verwenden. Die offizielle Download-Seite Download VirtualBox hat einen Abschnitt "VirtualBox older builds".

Zum Thema mit dem Kästchen siehe die Posts von klaus in viewtopic.php?f=15&t=106910#p524226.
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

@fth0 Danke für den Hinweis, wo es Version 6.1 und andere gibt.

Außerdem freut es mich, dass das mit dem Kästchen und dem Haken zum zurücksetzen also auch noch andere stört.

Jetzt gibt es aber noch ein Problem. Mein Notebook ist ja kaputt. Zum Glück hatte ich die alten virtuellen Maschinen auf USB Stick gesichert. Das hat auch alles schön geklappt, die alten vdi Dateien im die neue Version von virtuell Box einzubinden. Aber ich hatte zu den virtuellen Maschinen auch Snapshots. Wie binde ich die Snapshots in die virtuellen Maschinen ein?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Die Frage ergibt so keinen Sinn für mich, Du musst erst mal die richtigen Begriffe verwenden:

Eine VM "A" ist praktisch der gesamte Inhalt eines Ordners "A" inkl. seiner Unterordner "A/Logs" und "A/Snapshots". Im Ordner selbst liegen die virtuelle Hardware "A/A.vbox" und die virtuelle Festplatte "A/A.vdi", und im Unterorder "A/Snapshots" liegen die Differenz-Images für die Snapshots "A/Snapshots/{...}.vdi".

Die Sicherung einer VM besteht somit aus einer vollständigen Kopie des Ordners "A" mit allen seinen Unterordnern. Kopiert man diesen Ordner komplett auf eine andere Festplatte, kann man die Datei "A/A.vbox" in den VirtualBox Manager importieren (z. B. mit Doppelklick) und hat automatisch auch alle Snapshots dabei importiert.
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

Ich habe eine vollständige Sicherung des Ordners "A". In dem sind die Logs und die "Snapshots "A/Snapshots/{...}.vdi". Aber welchen Virtual Box Manager meinst du? Ich finde bei Virtual Box 7 nur unter Maschine einen Dateimanager. Ist das der richtige Manager? Ich wüsste aber auch nicht was ich da machen muss. Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wohin ich was kopieren muss, oder welche Dinge ich tun muss. Gibt es eine Anleitung für Mädchen, die leider keine Computersuperbrains sind?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Julia2000 wrote:Aber welchen Virtual Box Manager meinst du?
Na, den hier: 1.7. VirtualBox Manager. Der Name steht in der Titelzeile des Programms.
Julia2000 wrote:Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wohin ich was kopieren muss, oder welche Dinge ich tun muss.
Den Ordner "A" kannst Du kopieren, wohin Du möchtest. Standardmäßig verwendet man den Ordner "VirtualBox VMs", der wiederum im User-Verzeichnis liegt, das je nach Host-Betriebssystem woanders ist. Egal, wo der Ordner "A" liegt, kannst Du dann im VirtualBox Manger den Menüpunkt Machine > Add verwenden und die Datei "A.vbox" auswählen. Alternativ kannst Du auch im Windows Explorer auf die Datei doppelklicken. Sollte auch alles im VirtualBox User Manual zu finden sein. ;)
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

Achso wenn man Virtual Box startet ist die Oberfläche automatisch der Virtual Box Manager. Naja dann bin ich oben auf Maschine und dann auf Hinzufügen gegangen. Habe meinen Ordner den ich vom USB Stick auf die Festplatte kopiert hatte ausgewählt. Jetzt kommt aber im Notification Center rechts eine Fehlermeldung. Aber ich habe gemerkt, wenn ich diese Fehlermeldung kopiere, kann ich sie nicht einfach in die laufende virtuelle Maschine kopieren um sie hier einzufügen.

Die Fehlermeldung lautet in etwa "Cannot register the DVD image C:/Program Files/Oragle/VirtualBox/VBoxGuestAdditions.iso dann kommt die geschweite Klammer blabla und dann because a CD/DVD image C:/Program Files/Oragle/VirtualBox/VBoxGuestAdditions.iso geschweifte Klammer with UUID already exists.

Also scheinbar existiert in dem Ordner schon irgendwie die gleiche Datei. Wie kann ich die jetzt löschen damit es funktioniert?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Wenn die VM sich trotzdem importieren ließ, kannst Du einfach die (virtuelle) DVD in der Konfiguration der VM auswerfen, um die Fehlermeldung loszuwerden. Falls nicht, kannst Du die Datei "A.vbox" gezippt posten, dann können wir das manuell reparieren.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, die (virtuelle) DVD mit den Guest Additions nach der Installation auszuwerfen, so wie man das früher mit echten CDs auch gemacht hat, wenn man sie nicht nochmal abspielen wollte. Auf dem kaputten Notebook kannst Du das jetzt schlecht nachholen. ;)
Julia2000
Posts: 7
Joined: 8. Nov 2022, 23:09

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by Julia2000 »

Also war es mein Fehler, die Guest Additions damals nicht ausgeworfen zu haben. Aber wer soll das wissen, dass man die wieder auswerfen muss? Ich habe die installiert, wie es bei chip.de stand. Aber von auswerfen war damals keine Rede.

Und auf meiner virtuellen Maschine sind doch private Daten drauf. Wenn ich nun A.vbox gezippt posten würde, kann doch jeder sich die virtuelle Maschine runterladen und bei sich öffnen? Was heißt denn "dann können wir das manuell reparieren"? Kann ich das nicht selbst mit einer Anleitung machen? Schafft das ein normaler Mensch oder braucht man dafür ein Informatikstudium?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by scottgus1 »

Julia2000 wrote:If I were to post A.vbox zipped, can anyone download the virtual machine and open it?
If your PC's physical disks are directly accessible to the public internet for anyone to access, yes. If you haven't specially made such a provision, no.

The .vbox file is in essence the 'motherboard' of the VM. It contains no data that exists inside the VM's disk(s).
Julia2000 wrote:What does "then we can fix it manually" mean?
This means editing the XML in the .vbox file directly, while no Virtualbox processes are running (note the warning at the top of the file).
Julia2000 wrote:Can't I do it myself with a guide?
Sure, if someone provides the guide. Such a guide hasn't been written yet, see the warning at the top of the file.
Julia2000 wrote:do you need a degree in computer science?
No. You need to study the patterns used by Virtualbox in making .vbox XML, and hold to the patterns exactly.

Make a VM, look at the XML in the .vbox file. Then insert the Guest Additions ISO, observe changes in the XML. Eject the ISO, observe further changes. The observed changes can show what needs to be done to the A.vbox file.

Note the warning at the top of the file. You can't make any changes to a .vbox file manually while Virtualbox's background VboxSVC service is running. Rebooting the host so no Virtualbox processes are running will be a good step before editing a .vbox file. Also making backups of the original .vbox file is good.
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Benachrichtigungsfenster beim Start

Post by fth0 »

Julia2000 wrote:Also war es mein Fehler, die Guest Additions damals nicht ausgeworfen zu haben. Aber wer soll das wissen, dass man die wieder auswerfen muss?
Das ist eine berechtigte Frage, die ich gar nicht richtig beantworten kann.

Die Älteren unter uns kennen noch CDs und DVDs mit Musik und Filmen. Die hat man nach dem Abspielen immer in ihre Hüllen zurück gelegt, um sie beim nächsten Mal wiederzufinden, oder um einfach Ordnung zu halten. In Folge dessen nehmen wir auch die virtuellen DVDs ohne Aufforderung wieder aus dem virtuellen DVD-Laufwerk, wenn wir sie nicht mehr benötigen. Den Jüngeren unter uns ist das nicht mehr so leicht zu vermitteln, wenn sie keine CDs oder DVDs mehr kennen. ;)

Das mit dem Wiederfinden ist auch hier (in anderer Form) das Problem. In der VM-Konfiguration steht nur ein Verweis auf die ISO-Datei im Dateisystem des Hosts. Wenn Du jetzt eine andere VirtualBox-Version installierst, wird die ISO-Datei im Dateisystem des Hosts durch eine andere mit gleichem Namen, aber anderem Inhalt ersetzt. Wenn danach diese andere VirtualBox-Version gestartet wird und die VM-Konfiguration einliest, meldet sie das Problem mit der (schwer verständlichen) Fehlermeldung.

Die anderen Themen hat scottgus1 denke ich sehr gut adressiert.
Post Reply