Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

Hallo an alle Freunde der fantastischen Virtualbox,

ich bin jetzt beim Einrichten meines neuen PC's (der Alte ist nach 12 Jahren einfach abgeraucht) von bisher Kubuntu in allen meinen Linux-VM's auf Mint umgestiegen.

Bitte meine Systeminfo's: Basis (Host) ist ein Ryzen 5600G mit Windows 10 auf einer 500GB-SSD. Mit Virtualbox (akt.V. 6.1.32, Extensions sowie Gasterweiterungen) sind unter Anderem mehrere VM's mit Linux Mint 20.2 auf einer 1TB-SSD eingerichtet:
Kernel: 5.4.0-113-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0
Desktop: Cinnamon 5.0.7 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.2 Uma, base: Ubuntu 20.04 focal

Es läuft soweit alles prima (z.B. das Starten einer Mint-VM dauert nur 3 Sekunden), aber beim Speichern einer geöffneten Datei in einem 'shared Folder' unter dem gleichen Namen bekomme ich folgende Fehlermeldung, egal ob in Gimp, einer Textdatei oder was auch immer.

Die Datei »/media/sf_z_VM_share/___…8/info.txt« konnte nicht gespeichert werden.
Unerwarteter Fehler: Fehler beim Umbenennen der temporären Datei: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)


Ich denke das könnte mit Datei-Rechten zusammenhängen, steige da aber nicht durch. Wohlgemerkt ich kann unter einem anderem Namen speichern, Dateien erstellen oder löschen.

Von früher (Kubuntu) kenne ich das nicht und finde auch sonst im Netzt nichts passendes.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Tipps, Links ?

Grüße, Bert
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Martin »

Die VirtualBox Shared Folders sind nicht für die direkte Verwendung aus Programmen entworfen.
Sie sind nur für einfache Zugriffe für den Dateitransfer zwischen Host und Gast gedacht und bieten daher keine erweiterten Zugriffsfunktionen wie Filelocking oder Rechteverwaltung.
Manche Programme kommen damit aus, andere (wie hier) nicht.
Alternativ kann man dann nur die Dateien vor der Bearbeitung in den Gast kopieren und danach zurück, oder eine normale Netzwerkverbindung über einen Fileshare verwenden, welcher dann alle Funktionen unterstützt.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Im Prinzip verstehe ich das schon, nur bisher mit meinem alten PC mit Windows7 (und nicht ganz aktuellem Virtualbox) hat das einwandfrei funktioniert.
Ich konnte beliebige Dateien z.B. in Gimp oder OpenOffice direkt bearbeiten, speichern etc.

Erst jetzt auf dem neuen PC mit Windows10 und der gleichen VM (hinzugefügt unter neu installiertem, aktuellem Virtualbox) kann ich nicht mehr unter gleichem Namen speichern, auch einfache Text-Dateien nicht. Nur das geht nicht, alles Andere schon, Öffnen, speichern unter anderem Namen, Löschen, ...

Vielleicht liegt es am hinzufügen der VM die auf einem älteren System eingerichtet wurde ?
Ich vermute das es nur eine kleine Einstellung ist ?

Grüße, Bert
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Martin »

Leider gibt's da keine Einstellung. Windows 10 verhält sich anders als Windows 7 bei Dateizugriffen und Du hattest bisher einfach Glück. :wink:
Setzt Du eine zusätzliche Antivirus-Software ein?
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by fth0 »

Ich hätte da noch zwei Ansätze:

Zum einen hätte ich gerne eine (gepackte) VBox.log Datei, um Details über die Konfiguration und das Einhängen des VirtualBox Shared Folders zu erfahren.

Zum anderen würde ich mit strace in einem Terminal analysieren, welche Dateisystemoperation tatsächlich fehlschlägt. Dazu würde ich ein möglichst einfaches Kommando identifizieren, dass das Problem zeigt (z. B. angefangen mit touch <filename>), und dann mit strace -tt -o strace.txt touch <filename> den Ablauf aufzeichnen.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten !

also ich habe seit vielen Jahren Vitualbox VM's mit allen möglichen Windows- und Linux-Guests verwendet, bisher haben die 'Shared Folders' immer einwandfrei funktioniert. Mit allen möglichen Programmen (CAD, CAM, Grafik, Office, Musik-DAWs) und deren Daten, ich kann mein Glück gar nicht fassen :D

Hab' jetzt nochmal komplett mit dem neuen System die aktuelle Mint 20.3 neu installiert. Fazit: selbst mit einer einfachen Text-datei geht das Speichern unter gleichem Namen nicht.
Im Terminal mit 'sudo nano datei.txt' auf dem shared Folder unter /media/ geht es aber, beliebig oft, ohne Fehler !

'Touch dateiname' gibt nichts aus, kehrt nur zum prompt zurück.
Die Ausgabe von 'strace' und die 'VBox.log' bitte anbei.

Zusätzliche AV-Software ist nicht installiert (weder Windows-Host noch Guest)

Grüße, Bert
Attachments
Mint-1-2022-06-03-12-59-20.zip
(19.71 KiB) Downloaded 11 times
strace.txt
(3.51 KiB) Downloaded 10 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by scottgus1 »

Dago-Bert wrote:I switched from Kubuntu to Mint in all my Linux VMs ... when saving an open file in a 'shared folder' with the same name, I get the following error message
Dago-Bert wrote:now completely reinstalled the current Mint 20.3
If live-editing files in a Virtualbox shared folder worked in Kububtu but doesn't with Mint, then I would've tried installing Kubuntu to see if it still works.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

Hi Scottgus,

ich kann mich leider in englisch nicht richtig ausdrücken. (ich frage mich dann immer ob ich das rüberbringe was ich meine ;-) )

Kubuntu hab' ich natürlich mit als erstes nach dem Speicher-Fehler auf dem neuen Windos10-Host als Gastsystem probiert.
Dort bekomme ich aber die aktuellen Virtualbox-Gasterweiterungen nicht installiert. Das heißt: dort habe ich gar keine 'Shared Folders'.

Außerdem möchte ich unbedingt Linux Mint verwenden (liegt unter anderem an Software die da besonders gut läuft ...)
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by scottgus1 »

Dago-Bert wrote:ich kann mich leider in englisch nicht richtig ausdrücken.
That's OK, the only German words I know are Achtung, Verboten, and Gutenmorgen. :) Google Translate seems to do well switching the languages, or I'd be verboten on this subforum. :lol:
Dago-Bert wrote:I can't get the current Virtualbox guest additions installed there.
Please let us know what the problem is, and we might be able to fix this. Guest Additions has prerequisites in Linux VMs, same as Virtualbox on the host, please see https://www.virtualbox.org/manual/ch04. ... ions-linux and https://www.virtualbox.org/manual/ch02. ... nux-prereq. Also, watch the terminal installation report when running the GAs installer. Error messages will show if the install ran into a problem.

I think that checking if Kubuntu still works might help pin this problem down to a possible difference in the VM OS vs some other issue.
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by fth0 »

Dago-Bert wrote:'Touch dateiname' gibt nichts aus, kehrt nur zum prompt zurück.
Das ist das normale Verhalten, wenn kein Fehler auftritt. Wenn die Datei bereits existiert, werden Datum und Uhrzeit des zugehörigen Verzeichniseintrags auf die aktuelle Zeit gesetzt. Wenn die Datei nicht existiert, wird sie angelegt. Ich hatte touch als möglichst einfaches Beispiel eines ins Dateisystem schreibenden Programms vorgeschlagen. Wenn das nicht genügt, um den Fehler zu reproduzieren, dann musst Du eben etwas anderes finden.
Dago-Bert wrote:'Die Ausgabe von 'strace' und die 'VBox.log' bitte anbei.
Die Ausgaben von strace nutzen logischer Weise auch nur etwas, wenn der unerwünschte Fehler aufgetreten ist. Das VBox.log zeigt die Wiederherstellung einer VM mit einem bereits laufenden Gastsystem, daher findet kein erneutes Einbinden der Shared Folders innerhalb des Gastsystems statt, und die entsprechenden Logmeldungen gibt es dann auch nicht.

Neuer Anlauf: Starte die VM und beende sie mit der entsprechenden Methode des Gastsystems, damit Letzteres beim nächsten Start der VM auch neu gestartet wird. Dann starte die VM erneut und suche Dir eine Methode aus, den Fehler zu reproduzieren. Versuche die Methode dann aus einem Terminal heraus mit Hilfe von strace auszuführen.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

OK,
- ich beende die Mint-VM. Starte neu, speichere die VitualBox Logdatei. Bitte neu anbei.
- ich erstelle eine simple Textdatei namens Text.txt in Mint mit der Dateiverwaltung (nennt sich hier Nemo 5.0.5). Die kann ich Kopieren, löschen, unbenennen und Öffnen:
- ich schreibe einige Textzeichen und will speichern: geht nicht und Fehlermeldung (siehe bitte Bildschirmkopie anbei)
- ich speichere unter neuem Namen, keine Problem, schließe die Datei. Beim nächsten Öffnen das Gleiche ...
- ich öffne das Terminal in diesem Ordner, öffne die Text.txt oder die Text-1.txt mit nano und hier gibt es keinen Fehler.
Man kann die Dateien so oft ändern und unter gleichem Namen speichern wie man will.

Wie soll ich denn den Fehler mit trace im Terminal reproduzieren ?
Attachments
Terminal
Terminal
Terminal _2022-06-06 13-30-03.png (84.88 KiB) Viewed 7576 times
Fehler
Fehler
Bildschirmfoto vom 2022-06-06 13-25-29.png (83.73 KiB) Viewed 7576 times
Mint-1-2022-06-06-13-16-27.zip
Log
(21.43 KiB) Downloaded 10 times
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

habe gesehen das ein Editor ausgeführt wird, das dann mit strace gestartet.
Ich weiß aber nicht was ich da eigentlich mache ;-)
Attachments
Terminal
Terminal
BildschirmfotoStrace_2.jpg (101.48 KiB) Viewed 7576 times
strace_b.zip
Teil_b
(121.06 KiB) Downloaded 13 times
strace_a.zip
Teil_a
(169.83 KiB) Downloaded 12 times
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by fth0 »

Ich habe herausgefunden, dass das Problem seit mindestens 2009 bekannt ist. Auf glib basierende Texteditoren (z. B. gedit, xed, geany) wollen eine temporäre Datei umbenennen, während sie noch geöffnet ist. Diese Aktion wird von der Kombination aus VirtualBox und Shared Folder mit NTFS-Dateisystem nicht unterstützt. Es gibt einen Patch für glib, der jedoch nie akzeptiert wurde, und einen Workaround für geany, der in xed vermutlich nicht anwendbar ist (*). Zahlreiche Details lassen sich über #9203 finden.

(*) In xed gibt es einen unschönen, aber funktionierenden Workaround: Ist in den Einstellungen "'Vor dem Speichern eine Sicherungskopie der Datei erstellen" aktiviert, kommt zwar die bekannte Fehlermeldung beim Speichern, aber ein sofortiges zweites Speichern funktioniert dann.
Dago-Bert
Posts: 8
Joined: 1. Jun 2022, 13:34

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by Dago-Bert »

Es geht mir bitte nicht nur um xed.

ich konnte viele Jahre lang jede Datei von jedem Programm (Gimp, XnView, Rawtherapy, LibreOffice, alle möglichen PDF-Editoren, FreeCad ...) ohne Probleme in 'shared Folders' verwenden.
Nun mit aktueller VirtualBox und Mint geht einfaches Speichern bei allen nicht mehr.

Konnte inzwischen die Umstellung auf Win10 ausschließen, ist mit Win7 als Host das Gleiche.
Auch die HDD mit allen meinen Daten unter NTFS, auf die sich die 'shared Folders' beziehen ist die Gleiche wie früher.

Ständig unter neuen Dateinamen speichern ist vorallem bei der Bildbearbeitung keine Lösung, ständig viele große Dateien hin und her speichern auch nicht.
Außerdem verwende ich bei verschiedenen VM's die selben Bezüge auf bestimmte Dateien, die müsste ich ständig nachführen ...

Habe jetzt normale Windows-Freigaben ausprobiert. Die mit smb://192.168.x.x in Mint eingerichtet. Die funktionieren mit den meisten PRG's, z.B, mit Gimp ohne Fehler !
Warum nur, der Speichervorgang ist doch der Selbe ?

Leider kann XnView-MP offensichtlich nicht mit den Netzordnern, dort habe ich keinen Zugriff darauf ...

Würde es etwas bringen wenn ich meine Daten-HDD anders formatiere ?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehler beim Speichern in Verbindung mit Virtualbox

Post by scottgus1 »

Dago-Bert wrote:tried normal Windows shares. ... They work with most PRG's, eg with Gimp without errors! Why, the saving process is the same?
A Virtualbox Shared Folder is not a real network-delivered shared folder. It's a side channel that allows transferring of files without any network to the VM required. So it is possible that a Virtualbox Shared Folder cannot do something that a real shared folder can do (or cannot do anymore because something has changed in the VSF code, or in the way the VM programs want to use the channel).

While the intent for Virtualbox Shared Folders is to act like a real shared folder, it does occasionally have limitations. You can post about this in the Bugtracker, with a VM log showing the VM starting from full normal shutdown, then with an attempt to use a Virtualbox Shared Folder that fails, then shutting down the VM normally.

Meanwhile, you'll have to rely on real shared folders now. We'd have to wait for the devs to try to figure out what's up.

Meanwhile 2, the forum advice regarding Virtualbox Shared Folders is to not use them for other than file transfer.
Dago-Bert wrote:Unfortunately, XnView-MP obviously can't handle the network folders, I don't have access to them there...
Perhaps mounting the shared folder might allow access?
Dago-Bert wrote:Would it help if I formatted my data HDD differently?
It would be an interesting experiment. I don't know if it would help, though.
Post Reply