Virtuelle Festplatte vergrößern

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
f.gruber
Posts: 24
Joined: 16. May 2007, 23:00
Primary OS: openSUSE
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP, Puppy Linux, Ubuntu, Suse, Elementary OS
Location: Bad Schallerbach

Virtuelle Festplatte vergrößern

Post by f.gruber »

Host: Suse Linux 10.2
Guest: WindowsXP
Virtuelle Festplatte: 3 GB

Die VM funktioniert. Habe aber die virtuelle Festplatte etwas zu klein angelegt, wie sich allmählich abzeichnet.

Kann man die Größe der virtuellen Festplatte ändern?
Freundliche Grüße
Ferdinand Gruber
tommy tulpe
Posts: 2
Joined: 13. Sep 2007, 17:40

Vergrößerung von Disk Images

Post by tommy tulpe »

Hallo !

Habe genau das gleiche Problem. Angeblich kann unter VirtualBox1.4 das Image vergrößert werden, nur steht nirgendwo, wie man das macht. Habe ein *.vdi Image, das angeblich dynamisch mitwächst. Ist aber Essig, wenn ich mein Thunderbird Profil von meiner ersten Festplatte mit Original Xp Installation in mein virtuelles Xp auf meiner Suse10.2 Installation auf der zweiten Festplatte verschieben will, läuft alles zunächst gut an, dann wird aber abgebrochen, da das Image zu klein ist. Wächst also definitiv nicht mit.
Die scheint nicht viele Leute zu interessieren, da du keine Antwort erhalten hast - ich weiss auch keinen Rat. Bitte Nachricht an mich, wenn Lösung gefunden.

Gruss

tommy
citroklar
Posts: 3
Joined: 14. Sep 2007, 12:04

Post by citroklar »

@ f.gruber:
Leider kann man die virtuelle Festplatte nicht vergrößern.

@ tommy tulpe:
Es ist sicher mitgewachsen, aber es wächst nur bis zu dem Wert, den du in der Konfiguration als maximale Größe angegeben hast.


Abhilfe gibt es mehr oder weniger (hab ich selber auch noch nie ausprobiert! wenn es jemand geschafft hat kann er ja eine Anleitung hier posten):

Man muss eine neue virtuelle Platte anlegen, diesmal groß genug (egal ob dynamisch wachsend oder feste Größe) und im Gast dann beide Platten einbinden und mit einem Cloningprogramm/Disk Imager die bestehende Installation auf die neue, größere Platte übertragen. Danach muss noch die neue Platte als primäre Festplatte eingebunden werden...

Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht und kann leider auch keine Tipps zur Disk Imaging-Software geben, aber so sollte es in der Theorie funktionieren.
Viel Erfolg.
tommy tulpe
Posts: 2
Joined: 13. Sep 2007, 17:40

Größe des disk Images VBox 1.4

Post by tommy tulpe »

@

Warum eigentlich nicht eine bestehnde Festplatteninstallation einbinden. Gibts da Einschränkungen?

gruss

tommy
wenemuc
Posts: 49
Joined: 25. Jul 2007, 08:46
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win2000, WinXP, Win2003, Win2008, Win2008 R2, Linux

Re: Virtuelle Festplatte vergrößern

Post by wenemuc »

f.gruber wrote:Kann man die Größe der virtuellen Festplatte ändern?
neue Platte anlegen und mit "diskpart" von XP die Partition/Platte erweitern

Gruß
Luk
Posts: 3
Joined: 26. Nov 2009, 09:00
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP, Windows 2003 Server
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: Virtuelle Festplatte vergrößern

Post by Luk »

Etepetete
Posts: 400
Joined: 7. Oct 2009, 10:19
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Slackware 14.2
Location: Berlin

Re: Virtuelle Festplatte vergrößern

Post by Etepetete »

Installiere CloneVDI in Deine Windows VM und vergrößere die Virtuelle Festplatte(n). Falls die Windows VM die Betreffende ist, klone Sie, entferne alles Unnötige as dem Klon, und in diesem Klon das vorhergesagte ausführen.
Post Reply