Ich habe Ubuntu 24.04 LTS, dort VirtualBox 7.2.6 und als zwei VMs
Windows10 und Windows11
Als Verzeichnis der VMs ist gesetzt
/home/VirtualBoxVMs
Leider habe ich beim Update auf Ubuntu 24.04 LTS offensichtlich etwas falsch gemacht.
Zwar laufen beide VMs, aber ich möchte die Dateistruktur wieder einheitlich machen.
Bei Window10 befindet sich die Datei
Windows10Pro64Bit.vdi
im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows10Pro64Bit
bei Window11 befindet sich die Datei
Windows11Pro64Bit.vdi
im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows11Pro64Bit/Windows11Pro64Bit
Das bei Windows10 will ich so lassen, bei Windows11 will ich das Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows11Pro64Bit
benutzen.
Kann ich das mit
VBoxManage movevm Windows11Pro64Bit --folder "/home/VirtualBoxVMs/Windows11Pro64Bit" --type basic
machen?
In der Beschreibung steht:
Der Befehl "VBoxManage movevm" bewegt eine virtuelle Maschine (VM) an einem neuen Standort auf dem Hostsystem.
Mir ist nämlich nicht klar, was mit dem Standort einer VM auf dem Hostsystem gemeint ist.
Ist es das Verzeichnis, im dem die vdi-Datei steht?
Dann wäre dder obige Befehl ja richtig.
Und: Gibt es einen Befehl, der mir den Standort einer virtuellen Maschine (VM) anzeigt?
wie virtuelle Maschine umziehen?
-
FX8370core
Re: wie virtuelle Maschine umziehen?
Die Antwort kommt vielleicht etwas spät.
Starte den VBox Manager und gehe auf Datei - Einstellungen. Da findest Du ganz oben unter Allgemein - Standardmaschinenordner den Pfad in dem die VBox die Maschinen ablegt. Per Default liegt das irgendwo im /home des Users. Ich hab den Pfad auf eine separate Platte gelegt die in einem Unterverzeichnis von /mnt liegt.
Da liegen dann die Verzeichnisse der einzelnen Maschinen. Der Standort müsste sich normal dort befinden. Ich hatte auch mal einen Fehler drin im Pfad (so eine ungewollte Verdopplung), und hab nach einiger Zeit die VMs mit dem Dateimanager auf den gewünschten Pfad gezogen. Aber die VMs waren im VBox Manager auch nicht registriert wegen Releasewechsel und neuer VBox-Installation.
Das VBoxManage hab ich dazu nicht benutzt.
Starte den VBox Manager und gehe auf Datei - Einstellungen. Da findest Du ganz oben unter Allgemein - Standardmaschinenordner den Pfad in dem die VBox die Maschinen ablegt. Per Default liegt das irgendwo im /home des Users. Ich hab den Pfad auf eine separate Platte gelegt die in einem Unterverzeichnis von /mnt liegt.
Da liegen dann die Verzeichnisse der einzelnen Maschinen. Der Standort müsste sich normal dort befinden. Ich hatte auch mal einen Fehler drin im Pfad (so eine ungewollte Verdopplung), und hab nach einiger Zeit die VMs mit dem Dateimanager auf den gewünschten Pfad gezogen. Aber die VMs waren im VBox Manager auch nicht registriert wegen Releasewechsel und neuer VBox-Installation.
Das VBoxManage hab ich dazu nicht benutzt.
Ich habe die virtuellen Maschinen auch woanders hingelegt, auch, weil ich sie mit verschiedenen Benutzern benutzen will.
Aber bei meinen virtuellen Maschinen ist die Datei-Struktur ganz verschieden, was ich vereinheitlichen will.
Bei Windows10 ist es so:
1. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows10
gibt es die Datei
Windows10.vdi
und das Verzeichnis
Windows10
2. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows10/Windows10
gibt es die Dateien
Windows10.vbox
Windows10.vbox-prev
und die Verzeichnisse
Logs
Snapshots
mit entsprechenden Inhalten
Bei Windows11 ist es so:
1. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows11/Windows11
gibt es die Datei
Windows11.vdi
Windows11.vbox
Windows11.vbox-prev
Windows11.nvram
und die Verzeichnisse
Logs
Snapshots
Außerdem habe sind in den jeweiligen Dateien *.vbox und *.vbox-prev die unterschiedlichen Pfade eingetragen.
Gibt es da nicht Problem, wenn man die VMs mit dem Dateimanager auf den gewünschten Pfad zieht?
Und was bedeutet: Aber die VMs waren im VBox Manager auch nicht registriert ...?
Aber bei meinen virtuellen Maschinen ist die Datei-Struktur ganz verschieden, was ich vereinheitlichen will.
Bei Windows10 ist es so:
1. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows10
gibt es die Datei
Windows10.vdi
und das Verzeichnis
Windows10
2. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows10/Windows10
gibt es die Dateien
Windows10.vbox
Windows10.vbox-prev
und die Verzeichnisse
Logs
Snapshots
Bei Windows11 ist es so:
1. im Verzeichnis
/home/VirtualBoxVMs/Windows11/Windows11
gibt es die Datei
Windows11.vdi
Windows11.vbox
Windows11.vbox-prev
Windows11.nvram
und die Verzeichnisse
Logs
Snapshots
Außerdem habe sind in den jeweiligen Dateien *.vbox und *.vbox-prev die unterschiedlichen Pfade eingetragen.
Gibt es da nicht Problem, wenn man die VMs mit dem Dateimanager auf den gewünschten Pfad zieht?
Und was bedeutet: Aber die VMs waren im VBox Manager auch nicht registriert ...?
-
FX8370core
Der VBox Manager ist bei einer Neuinstallation erst mal leer, der zeigt keine Maschine an. Bei mir jedenfalls, da ich nicht den Standard-Pfad für die Maschinen verwende. Meine erste Einstellung ist dann diesen Pfad zu setzen, z.B. /mnt/Vbox.rcv wrote: Und was bedeutet: Aber die VMs waren im VBox Manager auch nicht registriert ...?
Die vorhandenen Maschinen muss ich über den Menupunkt Öffnen einzeln in den Manager einbinden um die Laufen lassen zu können.
Ich mach da ja selten rum.rcv wrote: Gibt es da nicht Probleme, wenn man die VMs mit dem Dateimanager auf den gewünschten Pfad zieht?
Zur Pfadstruktur: unter /mnt/Vbox liegen meine Maschinen. z.B. heisst eine Chimaera (ein Devuan-Release). Ich nehme die weil ich da auch mal einen Snapshot erzeugt habe, das Verzeichnis ist allerdings leer.
/mnt/VBox/Chimaera
Logs
VBox.log
VBox.log.1
VBox.log.2
VBox.log.3
Snapshots
Chimaera.nvram
Chimaera.vbox
Chimaera.vbox-prev
Chimaera.vdi
Neuerdings kann man allerdings die Maschinen auch gruppieren, ich glaube seit den 7.0. Ich hab da Gruppen für Debian, Windows und Devuan. Im Manager an dem Pfeil vor dem Namen erkenntlich. Im Manager gibt es auch einen Menüpunkt Gruppe mit einem Haufen Funktionen. Damit kann man Mitglieder verwalten, verschieben, umbenennen, Drag und Drop geht auch.
Wenn ich die Chimaera-Maschine in die Gruppe Devuan verschiebe ist der Pfad dann: /mnt/VBox/Devuan/Chimaera
Könnte es sein dass Deine Maschinen in den Gruppen Windows10 bzw. Windows11 drin sind? Das könnte den doppelten Namensbestandteil erklären.
Ich sag mal vboxmanage habe ich zum Verschieben von Maschinen noch nie benötigt, das geht ohne.
-
FX8370core
So, mit etwas Verspätung noch ein paar Erfahrungen. In den letzten Tagen hab ich dauernd 502 Bad Gateway beim Zugriff aufs Forum bekommen.
Ich hab etwas in meiner VM-Sammlung rumgespielt und aufgeräumt. Eine 2T-Platte war zu etwa 80% mit VMs voll, die Experimente waren teilweise 10 Jahre alt, und grossenteils gar nicht mehr im VBox-Manager angezeigt.
Umbenennungsexperimente:
* Eine Umbenennung auf dem Dateisystem geht gar nicht, in der Definition sind wohl Pfade verankert.
* Etwas ganz interessantes: wenn man eine VM im Manager umbenennt wird eine Kopie der alten Maschine eine Ebene tiefer angelegt. Das würde möglicherweise dieses doppelte Windows im Pfad der VM erklären.
Solange die VM nicht eingebunden ist kann man die komplette Maschine im Dateisystem verschieben.
Ich hab etwas in meiner VM-Sammlung rumgespielt und aufgeräumt. Eine 2T-Platte war zu etwa 80% mit VMs voll, die Experimente waren teilweise 10 Jahre alt, und grossenteils gar nicht mehr im VBox-Manager angezeigt.
Umbenennungsexperimente:
* Eine Umbenennung auf dem Dateisystem geht gar nicht, in der Definition sind wohl Pfade verankert.
* Etwas ganz interessantes: wenn man eine VM im Manager umbenennt wird eine Kopie der alten Maschine eine Ebene tiefer angelegt. Das würde möglicherweise dieses doppelte Windows im Pfad der VM erklären.
Solange die VM nicht eingebunden ist kann man die komplette Maschine im Dateisystem verschieben.
Auch ich hatte in den letzten Tagen immer wieder "502 Bad Gateway" beim Zugriff aufs Forum bekommen. Deshalb erst jetzt eine Reaktion von mir.
Also: Jetzt habe ich keine Gruppen mehr, aber es ist möglich, das ich das mal hatte.
Eine Fragen zu:
"Solange die VM nicht eingebunden ist kann man die komplette Maschine im Dateisystem verschieben."
Was ist die "komplette" Maschine, nur die *.dvi-Datei oder was gehört noch dazu?
Und wenn ich das mache, wie gehe ich vor?
Was bedeutet "nicht eingebunden": "Entfernen", "Verwerfen" oder muss ich die VM starten und dann "Ausschalten"?
Also: Jetzt habe ich keine Gruppen mehr, aber es ist möglich, das ich das mal hatte.
Eine Fragen zu:
"Solange die VM nicht eingebunden ist kann man die komplette Maschine im Dateisystem verschieben."
Was ist die "komplette" Maschine, nur die *.dvi-Datei oder was gehört noch dazu?
Und wenn ich das mache, wie gehe ich vor?
Was bedeutet "nicht eingebunden": "Entfernen", "Verwerfen" oder muss ich die VM starten und dann "Ausschalten"?