Host: Win11x64 / Client: W11x64 extrem langsam

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
brand

Host: Win11x64 / Client: W11x64 extrem langsam

Post by brand »

Hallo,

ich mir einen neuen Dell-Rechner gekauft mit Win11x64, I7, 32GB RAM, 512GB HDD, Intel Graphikkarte. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass mit diesem Gerät dann auch Win11x64 auf VirutalBox (neueste Version) besser läuft. Ich schaffe es nicht eine einfache Installation ohne Aus-/Einschalten durchzuführen. Die Installation fängt an und zählt dann hoch ca. 90%. Dann wird der Bildschirm schwarz und dann war es dass auch. Ich muss den Virtuellen Rechner (neuster Download von https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11) komplett ausschalten und neu starten.

Ich habe über PowerShell alle Hyper-V-Dienste etc. ausgeschaltet:

Code: Select all

Set-ItemProperty -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" -Name "EnableVirtualizationBasedSecurity" -Value 0
Disable-WindowsOptionalFeature -FeatureName VirtualMachinePlatform -Online
Disable-WindowsOptionalFeature -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All -Online
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Wenn ich es dann geschafft habe dass der Rechner installiert ist, ist das Gerät extrem langsam.

Wer kann mir sagen was ich evtl. übersehen habe?

Dem Host habe ich nach meiner Einschätzung auch genug Ressourcen gegeben, oder?
Win11-Config.png
Win11-Config.png (35.04 KiB) Viewed 910 times
Obsession

Re: Host: Win11x64 / Client: W11x64 extrem langsam

Post by Obsession »

Wenn du msinfo32 öffnest, was steht dann unter "Virtualisierungsbasierte Sicherheit"? "Nicht aktiviert"? Oder doch "wird ausgeführt"?

Die muss weg. Wenn VBS mit BIOS-Lock vorhanden ist, dann such mal nach dgreadiness (oder so ähnlich) von Microsoft, damit kann man es deaktivieren - es gibt aber auch andere Scripts dafür auf GIT, musst eben mal kurz suchen.
Post Reply