Ich wollte Android Studio in meiner VM benutzen (Host: Intel i7 / VirtualBox: 7.2.4). Für die Emulation der Devices benötigt dieses auch eine virtualisierte Umgebung.
Hierfür habe ich die Option "Nested VT-x/AMD-V" aktiviert (über Kommandozeile, da die Option ausgegraut war)
Klappte allerdings leider nicht.
Code: Select all
..\AppData\Local\Android\Sdk\emulator\emulator -accel-checkDann habe ich es in einer Hyper-V ausprobiert (.vdi schnell zu .vhd von vboxmanager konvertieren lassen). Und siehe da, Android Studio hat bei Auswahl der Emulatoren keine Fehlermeldung mehr gebracht und installierte den Android Emulator.
Ist Hyper-V in diesem Bereich besser oder habe ich da was falsch gemacht? Hätte ich noch die Option "PAE/NX" aktivieren sollen/müssen?
Danke für Tipps oder Aufklärungen!