unerwünschtes Update in vers. 6.1.50 r161033 (Qt5.6.2)

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
daricci
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: VirtualBox+Oracle ExtPack
Guest OSses: Version 6.1.50 r161033 (Qt5.6.2)

unerwünschtes Update in vers. 6.1.50 r161033 (Qt5.6.2)

Post by daricci »

Hello,
ich nutze einen großzügig ausgestatteten Windows 7(x64)-Rechner als "Spielwiese" um über VirtualBox div. Betriebssysteme und Programme zu "studieren" .
da die letzte kompatible Version für Win7 die VirtualBox (Vers.6.1.50) ist - und auch stabil läuft - hab ich natürlich die Auto-Update-Funktion in den Programm-Einstellungen deaktiviert.
Trotzdem kommt es in ca.14 tägigen Abstand zu einem "Silent"-Update auf Vers. 7.x.x, welches mir immer wieder die Installation chrasht und ich zum wiederholten Male die "nicht startbare 7.x.x deinstallieren (inkl. PC "cleanen") - und Vers.6.1.50 - neu installieren muß !?
echt mühsam ;-(
Wie und wo kann ich die unaufgeforderte "silent-Installation" abdrehen - und VirtualBox ZWINGEN, sich nicht mehr upzudaten??

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge

daricci
klaus
Oracle Corporation

Re: unerwünschtes Update in vers. 6.1.50 r161033 (Qt5.6.2)

Post by klaus »

Ich verstehe das Problem nicht - VirtualBox hat keine "Auto-Update-Funktion", zumindest nicht die Pakete, die man auf virtualbox.org herunterladen kann. Es ist eine Überprüfung auf neuere Versionen eingebaut, aber automatisch installiert wird nichts (das ist eher eine Klick-Orgie), insbesondere wenn der Update-Check deaktiviert wurde.

Das Installieren des Updates muss von anderer Software durchgeführt werden.
daricci
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: VirtualBox+Oracle ExtPack
Guest OSses: Version 6.1.50 r161033 (Qt5.6.2)

Post by daricci »

ich meinte natürlich die "Überprüfung auf neuere Versionen"
auf meinen Rechner(n) ist keine Software die (automatisch/selbständig) nach Updates sucht bzw. installiert.
(und alle Programm-mitgelieferten Dienste werden händisch deaktiviert >> Adobe, Chrome, usw. ....
ALLE Updates (System, Treiber, Programm,..) werden einzig von mir (Admin) gecheckt und gegebenenfalls installiert.
Ansonsten läuft der Rechner immer im eingeschränkten "Benutzer-Modus".
"Klick-Orgien" sind ausgeschlossen.
Einzig bei VirtualBox (via "virtualbox_org") kommt es zu "nächtlichen" Updates - mit den beschriebenen Problemen >> Update auf Vers.7.xx >> nicht ausführbar unter Win7
klaus
Oracle Corporation

Post by klaus »

Wie gesagt, es kann nicht an VirtualBox selbst liegen, weil VirtualBox keinen Mechanismus hat, um sich selbst zu aktualisieren. Nur den (abschaltbaren) Mechanismus, mit dem VirtualBox daran erinnert, dass es eine neue Version gibt.

Es muss also eine andere Software dafür verantwortlich sein, dass VirtualBox aktualisiert wird. Zum Beispiel die Nutzung eines winget-Pakets. Es gibt kein offizielles von Oracle, auch wenn die Namensgebung was anderes suggeriert.
Post Reply