Win11-Installation mit autounattend

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
brand

Win11-Installation mit autounattend

Post by brand »

Hallo,

ich habe mir die neueste Win11-Version, aus dem Internet, gezogen und eine autounattend.xml für die Installation erstellt. Auf einem Lenovo-Rechner funktioniert diese Kombination super und ich muss nur über den USB-Stick starten und alles läuft problemlos. Wenn ich jedoch die ISO in VirtualBox einbinde und die autounattend.xml über eine Diskettenlaufwerk einbinde muss ich die Installation komplett manuell durchführen. Wenn der Rechner installiert ist, komme ich auch nicht auf die Diskette mit A:\. Es hat den Anschein, als ob der die VM das Laufwerk A:\ nicht erkennt. Brauche ich hierfür eine spezielle Einstellung?
Speicher.png
Speicher.png (37.52 KiB) Viewed 6508 times
Danke
FST

Re: Win11-Installation mit autounattend

Post by FST »

Kopiere die autounattend.xml direkt in die Windows ISO oder erstelle dir hier https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ eine und lade sie als ISO herunter welche man dann in ein zusätzliches CD/DVD Laufwerk einbindet

Das funktioniert auf jeden Fall
brand

Re: Win11-Installation mit autounattend

Post by brand »

Hallo,

genau über diese Seite habe ich die xml-Datei erstellt :).

Aber ich glaube das Problem liegt an was anderen. Wenn ich Win11 installiere kann ich zwar eine Diskette einbinden, aber das System greift nicht darauf zu. Win10 funktioniert problemlos.

MFG
Post Reply