Hallo Ihr Lieben,
VirtualBox: Version 7.0.18
Host-OS: Debian 12, alle Updates
Host-HW: Intel(R) Xeon(R) W-2245, 128 GByte RAM, NVM SSDs
Gast-OS: Debian 8, Debian 11, Debian 12
Gast-HW: 4 Kerne, 16 GByte RAM
Paravirtualisierung: Standard (KVM)
Der Server läuft bei Hetzner (deutscher Internetprovider), ist mit 1 GBit angebunden, die VMs laufen im Bridge-Modus (von VirtualBox) auf jeweils zusätzlichen IP-Adressen.
- auf dem Host bekomme ich in beide Richtungen 100+ MByte/s
- die VMs kommen kaum über 100 KByte/s
- von den VMs auf den Host ist bisschen schneller, aber auch nicht mehr als ein paar MByte/s...
Netzwerk sollte eigentlich richtig eingerichtet sein (viel kann man da imho nicht falsch machen), MTU ist überall 1500, irgendwie gehen mir die Ideen aus.
Habt Ihr noch irgendeine Idee, wo ich ansetzen kann? MTR sagt kein Paketverlust, keine Einträge in den VirtualBox Logfiles, keine auffälligen Meldungen im Syslog von Host oder Gast.
Update: ich habe mit iperf diverse Tests gemacht, das Problem betrifft offensichtlich ausschließlich AUSGEHENDEN Traffic... ansonsten bin ich nicht weiter gekommen.
Update 2: nach einigem Trial/Error habe ich nicht die Ursache, aber eine Lösung gefunden: ich hatte bei allen Maschinen die Netzwerk-Emulation "Intel PRO/1000 MT Desktop" verwendet, die für Linux auch voreingestellt war. Nach Umschalten auf "Paravirtualisiertes Netzwerk (virtio-net)" laufen jetzt alle vier Maschinen sauber und glatt mit voller Gigabit-Bandbreite in beide Richtungen.
Liebe Grüße
Thomas