schlechte Performance in Linux-Gast unter Windows

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Horst107
Posts: 4
Joined: 13. Apr 2024, 14:06

schlechte Performance in Linux-Gast unter Windows

Post by Horst107 »

Hallo,
habe ein neues System mit AMD Ryzen 7950X3D, 64 GB RAM und Nvidia RTX 2060 Super mit Windows 11 aufgesetzt, dass für sich wie erwartet performant läuft. Installiere ich darin virtualbox 7 und richte als Gast ein aktuelles Linux Mint oder Ubuntu ein, so ist die Performance sehr schlecht. An den zugewiesenen Ressourcen kann es nicht liegen, da ich 12 GB RAM und 6 Kerne zugewiesen haben. Die schlechte Performance erkenne ich z. B. in normalen Youtube-Videos, bei denen der Sound kratzend-gestört ist und die Bildwiedergabe ruckelt. Ich habe sowohl die Gastsysteme neu installiert als auch ein schon vorhandenes, auf einem viel schwächerem PC gut laufendes Ubuntu-Gastsystem eingefügt. Auch habe ich Virtualbox 6 und 7 beide ausprobiert. Gasterweiterung und extension pack sind installiert. In allen Fällen gibt es immer die gleiche, schlechte Leistung. Die einzige Funktion im BIOS (B650-Chipsatz), die ich mit Virtualisierung in Verbindung bringe, ist SVM. Da hat es allerdings auch keinen Effekt, ob es aktiviert ist oder auf AUTO steht. Dann habe ich noch über einen Kommandozeilen-Befehl eine bis dahin ausgegraute Virtualisierungs-Art für das Gastsystem eingeschaltet. Auch das hatte keinerlei Effekt. Jetzt fällt mir nichts mehr ein .... . Hat jemand eine Idee?
abydos project
Posts: 1
Joined: 19. Apr 2024, 15:47

Re: schlechte Performance in Linux-Gast unter Windows

Post by abydos project »

Bei mir hat dies geholfen -->
Wirf Google an und such nach "Quälend langsame Virtualbox unter Windows 11"
Horst107
Posts: 4
Joined: 13. Apr 2024, 14:06

Re: schlechte Performance in Linux-Gast unter Windows

Post by Horst107 »

Danke, aber nichts davon ist bei mir aktiv.
Post Reply