Gast-Betriebssystem bleibt beim booten für längere Zeit hängen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Conolus
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2023, 09:16

Gast-Betriebssystem bleibt beim booten für längere Zeit hängen

Post by Conolus »

Hallo Forum,

ich verwende VB 7.0.14 auf einem Windows 11 Pro Rechner (Dell Precision 7680, Intel i7-13850HX 13th Gen; 32GB RAM; 1TB SSD). Zur Zeit habe ich zwei VMs am laufen. Eine mit Windows 10 Pro und eine mit Windows 11 Pro. Beide haben eine super Performance, sobald sie gebootet sind. Beim booten bleiben aber beide Betriebssysteme eine längere Zeit (Win 10 ca. 1min, Windows 11 ca. 15s) hängen. Das ist immer im ersten Moment in dem das Windows-Logo angezeigt wird und der Kreis unterhab des Logos dreht. Man sieht es schon dem Kreis an, dass etwas nicht stimmt, denn dieser dreht sich sehr abgehakt oder z.T. mehrere Sekunden gar nicht mehr. Sobald sich der Kreis dann flüssig dreht, geht alles ganz schnell und die Maschine ist innerhalb weniger Sekunden gebootet und einsatzbereit. Ich hab leider so gar keine Ahnung an was das liegen könnte... Im Log sehe ich zwar diesen "Zeitsprung" (im Angehängten Log bei Sekunde 12.347611 springt er erst knapp 20s später auf 32.180812 und dann geht es flott voran) aber was er dort versucht zu machen, kann ich nicht entziffern. Ich habe dem Gastsystem 16GB RAM, 2 Prozessoren und 256 MB Grafikspeicher zugewiesen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was den Bootvorgang verlangsamt? Sucht er was, oder versucht er etwas zu initialisieren? Fährt er in einen Timeout? Schlimm ist es grundsätzlich ja nicht, da die Performance nach dem booten perfekt ist, aber ich wüsste einfach gerne was da los ist.

Vielen Dank jetzt schon für alle Tipps!

Grüsse
Attachments
VBox.log
(218.51 KiB) Downloaded 3 times
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Gast-Betriebssystem bleibt beim booten für längere Zeit hängen

Post by fth0 »

Es ist nicht nur der erste Zeitsprung, sondern die VM läuft generell recht langsam, z. B. langsamer als eine Windows 10 VM auf meinem macOS-Host mit einem "Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz".

Kann es sein, dass die VM auf den Efficiency-Cores der Host-CPU läuft? Du könntest mal in Richtung Power Management auf dem Host-OS schauen ...
Conolus
Posts: 4
Joined: 5. Sep 2023, 09:16

Re: Gast-Betriebssystem bleibt beim booten für längere Zeit hängen

Post by Conolus »

Danke für den Hinweis. Habe mal den Energiestatus von "Ausbalanciert" auf "Beste Leistung" gestellt. Zudem habe ich die Leistungsdrosselung für VB gesperrt:

Code: Select all

powercfg /powerthrottling disable /path "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxHeadless.exe"
powercfg /powerthrottling disable /path "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VirtualBoxVM.exe"
Leider beides ohne spürbaren Performancezuwachs.
Hab bei der Suche jetzt aber gesehen, dass es bei den neueren Prozessorfamilien anscheinend schnellere P-cores und Energieoptimierte E-cores gibt. Ob und wie man der VM sagen kann, dass nur die schnellen P-cores verwendet werden, weiss ich allerdings noch nicht > werde das weiter prüfen.
Für weitere Inputs bin ich weiterhin offen...
fth0
Volunteer
Posts: 5678
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Gast-Betriebssystem bleibt beim booten für längere Zeit hängen

Post by fth0 »

Eigentlich sollte das genügen. Du kannst aber weitere Anregungen in VirtualBox slow on Alder Lake CPU and Win 11 und in dem wiederum darin verlinkten Thread finden.
Post Reply