keine Konsole nach Upgrade von V6.1.42 auf V7.0.14

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
rotsch
Posts: 2
Joined: 5. Mar 2024, 10:23

keine Konsole nach Upgrade von V6.1.42 auf V7.0.14

Post by rotsch »

Moin,
ich benötige mal eure Hilfe.
Arbeite schon seit Jahren mit Virtualbox, hatte aber den Upgrade auf V7 vor mir her geschoben.

Zu meinem Problem
Nach einem Upgrade von V6.1.42 auf V7.0.14 öffnet sich beim Starten einer VM das Konsole Fenster nicht mehr.

Das virtuelle System fährt aber im Hintergrund ohne Fehler hoch, man hört sogar die Begrüßung Melodie von Windows.
Nur im Vorschaufenster ist die VM zusehen.
Das "ich nenne es mal Konsole Fenster" öffnet sich nicht.
Per Windows RDP komme ich auf die WIN11 pro VM drauf.
Ausschalten der VM per ACPI funktioniertt auch wieder.
Das Problem habe ich mit allen VM's, als Gast OS habe ich Windows, Ubuntu, Debian.
Neu installieren der V7 machte es auch nicht besser.
Nach downgrade auf V6 funktioniert wieder alles.
Als HW habe ich:
CPU i7-11700
Memory 32 GB
Grafik NVIDIA RTX 3070

Das alles alles unter Win11 -pro 23H2
Hyper-V Feature disabled

Wäre nett wenn mal jemand von euch, auf den Log drauf schaut und mir Tips geben könnte.
Als Anhang der Logfile einer W11 pro VM.
Attachments
VM-W11-pro-2024-03-05-09-14-54.zip
(20.94 KiB) Downloaded 8 times
klaus
Oracle Corporation
Posts: 1139
Joined: 10. May 2007, 14:57

Re: keine Konsole nach Upgrade von V6.1.42 auf V7.0.14

Post by klaus »

Hyper-V ist schon mal sehr aktiv, aber das unterscheidet sich nicht zwischen 6.1 und 7.0. Beide solten die Schildkröte in der Statuszeile anzeigen (naja, in 7.0 ist die natürlich bei diesem Problem nicht zu sehen).

Kann es sein, dass es ein Problem mit der Position des VM-Fensters gibt? D.h. dass es auf einem ausgeschalteten Monitor ist oder ausserhalb des sichtbaren Bereichs?
rotsch
Posts: 2
Joined: 5. Mar 2024, 10:23

Re: keine Konsole nach Upgrade von V6.1.42 auf V7.0.14

Post by rotsch »

Hello Klaus,
I'll switch to English.
With the Windows "key + tab" I can't see the virtual window of the vm.
I had already tried the solution from "viewtopic.php?t=94012".
There were really negative parameters in the .vbox file. But that didn't improve anything.
Post Reply