Windows VM auf einem Ubuntu/Linux VPS laufen lassen? Geht so etwas?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Baerliner73
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2023, 04:05

Windows VM auf einem Ubuntu/Linux VPS laufen lassen? Geht so etwas?

Post by Baerliner73 »

Moin moin. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich möchte gern auch erst einmal kurz erklären, was wir vorhaben, damit es da keine Missverständnisse gibt. Aktuell haben wir einige "Tester" mit einem Laptop ausgestattet. Diese testen diverse Apps auf dem Rechner, ob sie lauffähig sind und ob sie auch Ertrag erwirtschaften können. Geht da hauptsächlich um Cryptoprogramme und Handelssysteme. Wenn diese Programme interessant sind, lassen wir sie im Dauertest laufen. Das geschieht aktuell noch auf mehreren Desktop PCs, welche dauerhaft an sind und jede Menge Strom verbrauchen. Zudem ist die Anschaffung auch nicht unbedingt preiswert und rentiert sich erst im Laufe vieler Monate. Zukünftig wollen wir diese Dauertests auf einem VPS bei einem externen Anbieter laufen lassen. Angefangen haben wir mit einem Windows VPS. Läuft auch ganz gut, aber hier würden bei unserem aktuellen Anbieter jeden Monat 6 EUR Windows Server Lizenzkosten anfallen. Bei anvisierten 100 VPS Maschinen ist das bei unserer kleinen Firma schon ein großer Posten. Darüber hinaus müsste jeder Windows VPS mühsam eingerichtet, gewartet und gesichert werden. Daher kamen wir/ich auf folgende Idee (ja jetzt komme ich auf den Punkt *LOL*):
Kann man nicht einfach einen Linux/Ubuntu VPS Server nehmen und dort Virutal Box installieren und darin dann einen Windows VM Client laufen lassen? Diese VMs lassen sich mit unserem Windows Lizenzpaket abdecken und wären deutlich billiger. Darüber hinaus können die Tester die VM auf ihren Rechnern gleich fertig stellen und sichern. So dass man nur die VM Dateien übertragen müsste. Von der Theorie klingt das logisch. Aber geht das mit Virtual Box? Mit dem VMWare Programm geht es nicht. Aber vielleicht ist Virtual Box da ja nicht so "zickig". :-)
Bin für jede Idee und Tipp dankbar. Leider bringt die Google Suche da nicht wirklich viele Treffer und es gibt keinen, wo das wirklich läuft.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Windows VM auf einem Ubuntu/Linux VPS laufen lassen? Geht so etwas?

Post by scottgus1 »

The largest problems that have been posted on the forum about running Virtualbox on VPS servers are:

A. Availability of "hardware virtualization" (VT-x, AMD/V, SVM) in the VPS server. Virtualbox requires hardware virtualization enabled in the physical computer.

B. Whether the VPS server is physical or virtual. If you get a physical VPS then Virtualbox may run on it just fine. But some VPS's run their own hypervisors on the physical computers and rent out the virtual machines instead of the physical server. Virtualbox may not run well in such virtual VPS's.

Additionally, since your business involves crypto mining in some way, Virtualbox VMs are heavily CPU-bound, with no direct access to video cards or ASICs, so the mining will run very slow in comparison to physical miners.
Baerliner73
Posts: 2
Joined: 10. Jun 2023, 04:05

Re: Windows VM auf einem Ubuntu/Linux VPS laufen lassen? Geht so etwas?

Post by Baerliner73 »

Thank you for the information. I think the CPU is only virtuell and I will not be able to activate "hardware Virtualization" in the system parameter. This will be set from the vps provider. So I will be look to an other solution for running Windows Client PCs with low budget.

Have a nice and sunny day.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Windows VM auf einem Ubuntu/Linux VPS laufen lassen? Geht so etwas?

Post by scottgus1 »

I hope you can find something that will work! :D
Post Reply