Gasterweiterung - Gemeinsame Ordner - bloß wie?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Gasterweiterung - Gemeinsame Ordner - bloß wie?

Postby HaraldM » 1. Dec 2008, 22:24

Hallo,

ich versuche mich an der portablen VirtualBox Version und alles funktionier soweit. Habe folgendes gemacht: Host: WinXP, Gast: WinXP.
Inet, etc. funktioniert, aber ich kriege keine gemeinsamen Ordner hin.

Habe auf D: einen Ordner "Shared" erstellt und diesen eingetragen unter Gemeinsame Ordner.

Nur wie und wo installiere ich die Gasterweiterung? Wo lade ich sie runter? Im Downloadbereich ist nichts.

Wenn ich so jetzt die Eingabeaufforderung öffne und "net use x: \\vboxsvr\Shared" eingebe, passiert leider gar nichts.

Hat jemand evtl. ne Anleitung, ein Tutorial oder erbarmt sich mir zu helfen?
HaraldM
 
Posts: 10
Joined: 29. Feb 2008, 15:20

Postby stefan.becker » 2. Dec 2008, 00:45

Starte den Gast, dort findest du einen Eintrag im Menü.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7046
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Postby HaraldM » 2. Dec 2008, 10:09

Jau, hab ich gemacht. Habe dort auch einen Ordner des Hosts eingetragen. Aber ich kann vom Gast aus nicht auf diesen zugreifen.
HaraldM
 
Posts: 10
Joined: 29. Feb 2008, 15:20

Postby fixedwheel » 2. Dec 2008, 10:49

HaraldM wrote:Jau, hab ich gemacht.

was hast Du gemacht? im Fenster des Gastes oben "Geräte" und dann unten im Menü "Gasterweiterungen installieren"?

Achtung, wenn dem Gast gerade eine CD (oder ISO-Image) zugeordnet ist funktioniert das nicht und es gibt keine Rückmeldung darüber
fixedwheel
Volunteer
 
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Postby HaraldM » 2. Dec 2008, 19:04

Ja, habe da schon mehrmals draufgeklickt. Und obwohl keine CD oder Iso zugewiesen ist - wirklich nicht, habe nochmal geschaut, passiert einfach gar nichts, wenn ich da drauf klicke.

Also, ich klicke auf "Geräte -> Gästeerweiterung installieren", aber nichts passiert. Weder auf dem Host-, noch auf dem Gastsystem.
HaraldM
 
Posts: 10
Joined: 29. Feb 2008, 15:20

Postby fixedwheel » 3. Dec 2008, 01:55

es sollte aber was passieren ...

Und obwohl keine CD oder Iso zugewiesen ist - wirklich nicht, habe nochmal geschaut,

unten im Fenster der virtuellen Maschine ist ein kleines CD Symbol (2. v. links) rechte Maustaste drauf und CD/DVD trennen anticken. Dann nochmal Gasterweiterung ... versuchen
fixedwheel
Volunteer
 
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Postby HaraldM » 3. Dec 2008, 09:33

Ich schwöre dir, das habe ich schon zig mal gemacht. Habe außerdem mal die CD Unterstützung komplett abgeschaltet, aber auch das bringt nichts.

USB Support funktionier auch nicht. Eigentlich funktioniert an der Box nichts so wirklich. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass es sich dabei um die Portable Version handelt?
HaraldM
 
Posts: 10
Joined: 29. Feb 2008, 15:20

Postby stefan.becker » 3. Dec 2008, 20:07

Klick nach der Auswahl im Menü mal im Gast auf Arbeitsplatz und öffne das CD Laufwerk ...
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7046
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Postby ajk2727 » 4. Dec 2008, 12:34

ich nutze TeamViewer 3 um daten zwischen gast und real system zu verschieben.


link zu TeamViewer 3
http://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html
ajk2727
 
Posts: 3
Joined: 25. Nov 2008, 18:42


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest