Kopieren von virtual machine fuer anderen computer

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
rkrug
Posts: 2
Joined: 5. Apr 2008, 18:37

Kopieren von virtual machine fuer anderen computer

Post by rkrug »

Hi

ich will meine virtual machine kopieren und auf einem anderen rechner laufen lassen. (Linux - daher keine probleme). Dieser vorgang soll so einfach wie moeglich sein, da ich die machine auf dem einen rechner mehr oder weniger regelmaessig updaten muss und dann auf den anderen rechner bringen.

Ist das EINFACH moeglich? Im moment benutze ich deswegen VMWare (alles in einem verzeichniss - kein problem) wuerde aber gerne auf VirtualBox umsteigen.

Vielen Dank,

Rainer
john4711
Posts: 1
Joined: 9. Nov 2008, 16:46

Should work like below

Post by john4711 »

Hello Rainer,

I never tried it, but I think it should work like this:

1) Install VB at the other machine

2) in your home folder there is a hidden folder ".VirtualBox"
(please change to your home folder (e.g. cd /home/Rainer and activate in your file-manager "hidden files" -> you should see a list of folders each beginning with a dot "." (these are hidden folders).
-> scroll down to ".VirtualBox" and copy this folder (should be a "big folder" bigger than 1GB) to the other machine in your e.g. /home/Rainer folder

3) Start VB at the other machine

Hope it works

john
kaftanwo
Posts: 2
Joined: 16. Nov 2008, 18:26

alte vdi auf neuem Host

Post by kaftanwo »

Genau so hab ich das gedacht. System neu partitioniert, das gleiche Betriebssystem aufgespielt (SuSE 10.3), .VirtualBox rüberkopiert, aber: Seither ist die virtuelle Festplatte "inaccesible". Neue können nicht angelegt werden (Fehler 0x8004005). Leider hab ich in der virtuellen Festplatte wichtige Dateien, an die ich so nicht mehr ran komm. Was tun?
fixedwheel
Volunteer
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: alte vdi auf neuem Host

Post by fixedwheel »

kaftanwo wrote:das gleiche Betriebssystem aufgespielt (SuSE 10.3),
gleiche vbox Version?

gleicher Benutzer? nicht der Name - die numerische uid zählt, guck mal ob dir das Zeug unter ~/.VirtualBox überhaupt noch gehört ...
slengfe
Posts: 1
Joined: 18. Nov 2008, 15:30

Re: alte vdi auf neuem Host

Post by slengfe »

kaftanwo wrote:Genau so hab ich das gedacht. System neu partitioniert, das gleiche Betriebssystem aufgespielt (SuSE 10.3), .VirtualBox rüberkopiert, aber: Seither ist die virtuelle Festplatte "inaccesible". Neue können nicht angelegt werden (Fehler 0x8004005). Leider hab ich in der virtuellen Festplatte wichtige Dateien, an die ich so nicht mehr ran komm. Was tun?
Ich habe nicht ganz verstanden, was genau Du versuchst zu tun, aber virtuelle Platten einfach zu kopieren hat so seine Tücken (musste ich auch feststellen). Versuch die Platte mal mit clonevdi zu klonen und dann neu einzubinden. Ist im Handbuch unter "8.14. VBoxManage clonevdi" erklärt.
Viel Erfolg
metacircle
Posts: 6
Joined: 17. Nov 2008, 16:16

Post by metacircle »

Hallo,

ich möchte genau dasselbe tun, nur das auf dem einen Rechner Windows Vista läuft und auf dem anderen XP. Ich möchte die VM die ich auf dem Vista Rechner erstellt habe, 1:1 auf den XP Rechner bringen. Den ganzen Ordner kopieren hat nicht funktioniert, da dann die VirtualBox auf dem XP Rechner die Festplatten nicht findet, da der Ordner in Vista C:\Users\... heißt und in XP C:\Dokumente und Einstellungen\...

Jemand eine Idee?

Grüße
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Post by Martin »

Kopiere einfach nur die .vdi Festplatten-Datei, registriere diese in VBox und lege dann eine neu VM mit dieser schon vorhandenen virtuellen Festplatte an.

Martin
metacircle
Posts: 6
Joined: 17. Nov 2008, 16:16

Post by metacircle »

Und wie bringe ich die Snapshops auf den 2. PC?
Martin
Volunteer
Posts: 2560
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Post by Martin »

metacircle wrote:Und wie bringe ich die Snapshops auf den 2. PC?
In der Ausgangsfrage ging es um einen einfachen Transfer einer VM von einem PC zum anderen. Snapshots waren da nicht angefragt :wink:

Martin
WD9538
Posts: 2
Joined: 14. Dec 2008, 21:36

Post by WD9538 »

metacircle wrote:Und wie bringe ich die Snapshops auf den 2. PC?
Hallo metacircle,
genau das ist auch mein Problem. VM auf Vista erstellt. Die VDI bekomme ich problemlos unter Edubuntu zum Laufen. Aber fast noch wichtiger sind die Snapshots ...
Hast Du eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Wolfgang
Post Reply