Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
hic650
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Post by hic650 »

Hallo Zusammen,

seit der neuen Version 6.0.0 klappt es nicht mehr, daß ich über einen Button auf der Host eine virtuelle Maschine direkt starten kann.
Es kommt immer eine Maske mit folgendem Text:

--startvm ist eine Option für die VirtualBox VM-Ausführungs-Anwendung (VirtualBoxVM), nicht den VirtualBox Manager.

Wenn ich den Button "OK" anklicke, dann bin ich in der Maske "Oracle VM VirtualBox Manager" und muß dann dort die virtuelle Maschine manuell starten.
Bis zur Version 5.2.22 klappte das einwandfrei, die entsprechende virtuelle Maschine wurde direkt gestartet.
Habe auch schon die entsprechende Maschine mit der rechten Maustaste angeklickt und dort den Punkt "Desktop-Verknüpfung erzeugen" angeklickt. Eine neue Verknüpfung wird erzeugt, aber auch hier kommt dann die Maske mit dem obigen Text und man kommt dann auch VirtualBox Manager und muß die Maschine dort manuell starten.

Ist diese so gewollt, oder ist dieses ein Fehler ?


Mit freundlichen Grüßen

Werner Cordes
muck
Posts: 70
Joined: 17. Dec 2007, 13:30

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Post by muck »

Kann ich bestätigen - ist bei mir auch so.
FST
Posts: 30
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Post by FST »

In der Verknüpfung muss etwas geändert werden

So sieht es bei mir aus und funktioniert: \Oracle\VirtualBox\VirtualBoxVM.exe --comment

VB6 macht aber \Oracle\VirtualBox\VirtualBox.exe --comment

und das ist falsch. Also VirtualBox.exe in der Verknüpfung in VirtualBoxVM.exe umbenennen.

Grüße
John
hic650
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Post by hic650 »

FST wrote:Also VirtualBox.exe in der Verknüpfung in VirtualBoxVM.exe umbenennen.
Hallo John,

das war es. Nach der Änderung erfolgt der sofortige Start der virtuellen Maschine. Vielen Dank für diesen Tip.


Gruß

Werner
muck
Posts: 70
Joined: 17. Dec 2007, 13:30

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Post by muck »

Danke -
Mit der Umbenennung funktioniert es auch wieder unter Linux.
Post Reply