Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Postby hic650 » 20. Dec 2018, 13:28

Hallo Zusammen,

seit der neuen Version 6.0.0 klappt es nicht mehr, daß ich über einen Button auf der Host eine virtuelle Maschine direkt starten kann.
Es kommt immer eine Maske mit folgendem Text:

--startvm ist eine Option für die VirtualBox VM-Ausführungs-Anwendung (VirtualBoxVM), nicht den VirtualBox Manager.

Wenn ich den Button "OK" anklicke, dann bin ich in der Maske "Oracle VM VirtualBox Manager" und muß dann dort die virtuelle Maschine manuell starten.
Bis zur Version 5.2.22 klappte das einwandfrei, die entsprechende virtuelle Maschine wurde direkt gestartet.
Habe auch schon die entsprechende Maschine mit der rechten Maustaste angeklickt und dort den Punkt "Desktop-Verknüpfung erzeugen" angeklickt. Eine neue Verknüpfung wird erzeugt, aber auch hier kommt dann die Maske mit dem obigen Text und man kommt dann auch VirtualBox Manager und muß die Maschine dort manuell starten.

Ist diese so gewollt, oder ist dieses ein Fehler ?


Mit freundlichen Grüßen

Werner Cordes
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Postby muck » 20. Dec 2018, 13:42

Kann ich bestätigen - ist bei mir auch so.
muck
 
Posts: 70
Joined: 17. Dec 2007, 13:30

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Postby FST » 21. Dec 2018, 09:56

In der Verknüpfung muss etwas geändert werden

So sieht es bei mir aus und funktioniert: \Oracle\VirtualBox\VirtualBoxVM.exe --comment

VB6 macht aber \Oracle\VirtualBox\VirtualBox.exe --comment

und das ist falsch. Also VirtualBox.exe in der Verknüpfung in VirtualBoxVM.exe umbenennen.

Grüße
John
FST
 
Posts: 12
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Postby hic650 » 21. Dec 2018, 10:23

FST wrote:Also VirtualBox.exe in der Verknüpfung in VirtualBoxVM.exe umbenennen.


Hallo John,

das war es. Nach der Änderung erfolgt der sofortige Start der virtuellen Maschine. Vielen Dank für diesen Tip.


Gruß

Werner
hic650
 
Posts: 23
Joined: 2. Oct 2009, 14:41
Primary OS: MS Windows other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 10 Prof. 32 Bit

Re: Version 6 - Direktstart einer Virtuellen Maschinen klappt nicht mehr

Postby muck » 21. Dec 2018, 14:57

Danke -
Mit der Umbenennung funktioniert es auch wieder unter Linux.
muck
 
Posts: 70
Joined: 17. Dec 2007, 13:30


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests