Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
MaxKraft
Posts: 2
Joined: 19. Jun 2018, 10:07

Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Post by MaxKraft »

Hallo,

ich experimentiere gerdae mit Virtualisierung in der VB, und möchte dort eine VM einrichten, mit der ich ausschließlich im Internet surfe.
Leider funktioniert die Copy- und Paste-Funktion zwischen Host und Guest nur sehr unzuverlässig, d.h. manchmal geht es und manchmal eben nicht.

Unter Allgemein > erweitert > Gemeinsame Zwischenablage und Drag'n'Drop habe ich beide Male "bidirektional" eingestellt, es hat aber nichts geändert. Ich habe es auch schon mit anderen Einstellungen probiert.

Danke für die Hilfe!
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Post by socratis »

[color=#BF6000]DeepL translator[/color] wrote: DE: Leider funktioniert die Copy- und Paste-Funktion zwischen Host und Guest nur sehr unzuverlässig, d.h. manchmal geht es und manchmal eben nicht.
EN: Unfortunately the copy and paste function between host and guest only works very unreliably, i.e. sometimes it works and sometimes not.
Copy/Paste works only for simple text. Anything else doesn't, for example HTML text.
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Ranguno
Posts: 29
Joined: 28. Apr 2013, 14:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows Xp Home

Re: Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Post by Ranguno »

Dieses Problem habe ich mit meinem Gast-System häufig. Der Grund ist immer der, dass im Gast-System die Prozesse "soffice.exe" und "soffice.bin" noch aktiv sind, obwohl ich die OpenOffice-Tabellenkalkulation (calc.exe) längst geschlossen habe. Wenn ich die beiden Prozesse über den Task-Manager manuell beende, funktioniert die Zwischenablage wieder einwandfrei.

=== Vorsicht! === Die beiden Prozesse sollten nur dann manuell beendet werden, wenn keine OpenOffice-Anwendung geöffnet ist.

Host: Windows 8.1 x64
Gast: Windows XP Home 32 Bit
OpenOffice: 4.1.5
MaxKraft
Posts: 2
Joined: 19. Jun 2018, 10:07

Re: Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Post by MaxKraft »

socratis wrote:Copy/Paste works only for simple text. Anything else doesn't, for example HTML text.
But why does it work only sometimes and sometimes not?
MaxKraft wrote:Dieses Problem habe ich mit meinem Gast-System häufig. Der Grund ist immer der, dass im Gast-System die Prozesse "soffice.exe" und "soffice.bin" noch aktiv sind, obwohl ich die OpenOffice-Tabellenkalkulation (calc.exe) längst geschlossen habe. Wenn ich die beiden Prozesse über den Task-Manager manuell beende, funktioniert die Zwischenablage wieder einwandfrei.
Das funtkioniert auch nicht. Ich habe gar kein Open Office im Gastsystem installiert.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Kann man da gar nichts machen?
socratis
Site Moderator
Posts: 27329
Joined: 22. Oct 2010, 11:03
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Win(*>98), Linux*, OSX>10.5
Location: Greece

Re: Kein Copy+Paste zwischen Host und Guest möglich

Post by socratis »

Try it from Notepad/TextEdit/gedit, just the simplest of the text editors. Does it work? Always? It should...
Do NOT send me Personal Messages (PMs) for troubleshooting, they are simply deleted.
Do NOT reply with the "QUOTE" button, please use the "POST REPLY", at the bottom of the form.
If you obfuscate any information requested, I will obfuscate my response. These are virtual UUIDs, not real ones.
Post Reply