Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby Alooha » 12. Jun 2018, 15:09

Hallo,
In Windows 10 als Guest, der auch in Win 10 als Host läuft, finde ich den definierten gemeinsamen Ordner nicht.
Ich habe diese Frage schon im englischsprachigen Bereich gestellt (weil ich den deutschsprachigen nicht gefunden hatte), man hat versucht, mir zu helfen, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich im Guest "Dieser PC" aufrufe und unter dem Reiter "Computer" auf "Netzlaufwerk verbinden" klicke, und "Netzlaufwerk verbinden auswähle", und im Fenster "Welcher Netzwerkordner soll zugeordnet werden?" auf "Durchsuchen" klicke, dann kriege ich das auf beigefügtem screenshot ("VB Gemeinsamer Ordner Guest Win 10") sichtbare Fenster und das wars; lediglich der Desktop wird angezeigt, und er läßt sich nicht öffnen (mal davon abgesehen, dass der gemeinsame Ordner sich nicht auf dem Desktop befindet: siehe screenshot "VB Gemeinsamer Ordner Host Win 10"); alle Buttons sind grau außer "Abbrechen".
Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Attachments
VB Gemeinsamer Ordner Host Win 10.PNG
VB Gemeinsamer Ordner Host Win 10.PNG (27.89 KiB) Viewed 5472 times
VB Gemeinsamer Ordner Guest Win 10.PNG
VB Gemeinsamer Ordner Guest Win 10.PNG (15.76 KiB) Viewed 5472 times
Alooha
 
Posts: 21
Joined: 27. Dec 2009, 21:13
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: XP

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby Martin » 12. Jun 2018, 15:13

Hier im deutschen Bereich lesen nur wenige von uns mit, du warst im normalen englischen Bereich schon richtig. ;)
Es sieht so aus, als hättest Du in der VM die Gasterweiterungen noch nicht installiert. Ohne diese funktionieren keine VirtualBox Shared Folders.
Martin
Volunteer
 
Posts: 2261
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Linux, OS/2

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby Alooha » 12. Jun 2018, 20:01

Hallo,
Die hatte ich doch installiert, aber vielleicht nicht richtig. Ich habe sie nochmal installiert, und, siehe da, ich finde den gemeinsamen Ordner! Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
Mit freundlichsten Grüßen
Aloha
Alooha
 
Posts: 21
Joined: 27. Dec 2009, 21:13
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: XP

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby Martin » 12. Jun 2018, 20:22

Die Gasterweiterungen werden immer mal wieder von größeren Windows Updates (z.B. von 1703 auf 1709 oder 1803) "rausgeworfen" und müssen danach wieder neu installiert werden.
Martin
Volunteer
 
Posts: 2261
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Linux, OS/2

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby WhiteGandalf » 30. Dec 2018, 21:14

Kann ich bestätigen: Ich hatte eine Windows-XP-Box eingerichtet, die erstmal funktioniert hatte (einschließlich gemeinsamen Ordnern). Zwischendurch hatte ich sie eine Weile nicht in Benutzung, dann aber wieder benötigt.

In der Zwischenzeit waren sowohl Updates im Wirtssystem (Windows 10) reingekommen als auch ein Update der Version von VirtualBox (von 5.irgendwas auf 6.0). Wobei ich die Gasterweiterungen neu installieren ließ. Allerdings wohl ohne die alten rauszuschmeißen. Jedenfalls waren dann zwei Treiberversionen in system32/drvstore, wie ich etwas später feststellen konnte...

Nach dem Upgrade von VBox auf 6.0 (welches ich sehr hilfreich finde, weil es funktionierenden D3D-Support mitbringt, was genau der Grund war, es überhaupt wieder in Betrieb zu nehmen) und der Neuinstallation der Gasterweiterungen funktionierten die gemeinsamen Ordner nicht mehr.

Nachdem ich etliches wild probiert hatte (einschließlich Windows-Netzwerk-Dienste einzuschalten, was nichts mit den gemeinsamen Ordnern von VBox zu tun hat, aber man probiert dann eben alles aus, um irgendwie einen Strohhalm zum festhalten zu finden; und in Foren einschließlich hier bei virtualbox.org wird krass viel an falschen Tipps geschrieben - einschließlich Unsinn in Bezug auf die Microsoftschen Netzwerkdienste), fielen mir die beiden parallel vorhandenen Treiberversionen der Gasterweiterungen im Gastsystem auf. Daraufhin deinstallierte ich beide (eine durch Software-Deinstallation, die andere durch Löschen der Dateien) und installierte dann die 6er-Version neu.

Jetzt funktionieren die gemeinsamen Ordner wieder.

Auch noch, nachdem ich den Rest der Debug-Maßnahmen wieder aufgeräumt habe, sprich "Arbeitsstationsdienst", "Computerbrowser" und "Server" wieder deaktiviert.

Ob das jetzt durch Updates im Wirt oder durch das Update der VirtualBox oder eventuell durch ein Update im Gastsystem passiert ist, bleibt zu orakeln. Aber die komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation der Gasterweiterungen brachte die Lösung.

Auf die Idee gebracht, in diese Richtung zu gucken, hatte mich übrigens ein gravierender Bug im neuen 6.0er Grafiktreiber: Der hat keinerlei 2D-Beschleunigung mehr. Selbst der Standard-Rückfall-Treiber von Windows (der benutzt wird, wenn man gar keinen Grafiktreiber installiert hat), ist deutlich schneller als der 6.0er VBox-Grafiktreiber. Aber die funktionierende 3D-Unterstützung, so dass die Spiele in der Box nahezu genauso schnell laufen wie im Host, bekommt man halt nur mit dem neueren VBox-Grafiktreiber. Also führt kein Weg an dem vorbei.
WhiteGandalf
 
Posts: 3
Joined: 21. Jun 2012, 13:55

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby AuchDasNoch » 25. Feb 2019, 21:10

Hallo!
Habe Win-XP in der VituelBox auf einem Win10-PC zum laufen gebracht, so weit so gut
ABER
es fehlt noch ein wesetnlicher Schritt: Ich kann keine gemeinsamen Dateien verwenden.
Bei der Installation von "Oracle VM VirtualBox Guest Additions 6.0.4" kommt immer eine WinXP-Warnung (Treiberprüfung fehlgeschlagen) und die Installation wird mit Fehlmeldung abgerochen. siehe Sreenshot.
Habe alles gelöscht und nochmals versucht, leider kein Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Attachments
VBox Guest Additions Fehler.jpg
VBox Guest Additions Fehler.jpg (114.72 KiB) Viewed 3691 times
AuchDasNoch
 
Posts: 1
Joined: 25. Feb 2019, 20:51

Re: Finde den gemeinsamen Ordner nicht in Win 10 als Guest

Postby stefan.becker » 26. Feb 2019, 18:57

Ist doch kein Abbruch. Einfach "Installation fortsetzen". DIe Meldung kommt 3 mal.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7552
Joined: 7. Jun 2007, 21:53


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests