vergrößerte Festplatte wird vom Gast nicht erkannt

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

vergrößerte Festplatte wird vom Gast nicht erkannt

Postby Miesmuschel » 21. Mar 2018, 00:21

Hallo,
ich habe einen VDI-Massenspeicher mit VBoxManage von 12 auf 25 GB vergrößert. Im GUI des VBoxManagers wird dieser nun mit virtueller Größe: 25 GB und tatsächliche Größe: 12 GB angezeigt.
Wenn ich den Gast (Mint 18.3) starte, zeigt mir GParted aber nur eine Festplatte mit 12 GB an. Es steht kein noch nicht zugeteilter Speicherbereich zur Verfügung.

Was muss ich tun, damit das Gastsystem den erweiterten Plattenplatz auch nutzen kann?
Miesmuschel
 
Posts: 23
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: vergrößerte Festplatte wird vom Gast nicht erkannt

Postby Miesmuschel » 21. Mar 2018, 16:40

Ich mach mal die Ingrid:

Es liegt wohl an den bestehenden Snapshots. Solange die vorhanden sind, erkennt der Gast nicht die Größenänderung. Durch die Änderung der Größe lässt sich allerdings auch das letzte Snapshot nicht mehr löschen.
Workarround: Die VM kopieren/klonen (geht über das GUI). Die erzeugte VM hat dann die vergrößerte Festplatte.

Folgeproblem: In der geklonten VM kann man keine CD-Images mehr einbinden, was aber notwendig ist, um den Festplattenplatz des Gastes auch nutzen zu können.

Workarround: Das Festplattenimage der geklonten VM in die alten VM einbinden.

Ziemlich buggy, aber immerhin ein Weg und kostenlos.
Miesmuschel
 
Posts: 23
Joined: 7. Jul 2013, 19:53

Re: vergrößerte Festplatte wird vom Gast nicht erkannt

Postby Borsti78 » 23. Mar 2018, 11:33

Für solche Aufgaben nutze ich immer das hier vorgestellte Tool: viewtopic.php?f=5&t=24672
Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass man neben der Vergrößerung zeitgleich den tatsächlich belegten Platz der Platte auf dem Host reduzieren kann ("Compact drive while copying").
Der Nachteil ist natürlich auch hier, dass man sich von eventuell bestehenden Snapshots verabschieden muss...aber hey, man kann nicht alles haben ;)
Borsti78
 
Posts: 92
Joined: 10. Feb 2013, 02:08

Re: vergrößerte Festplatte wird vom Gast nicht erkannt

Postby Miesmuschel » 23. Mar 2018, 15:06

Danke für den Link, Borsti.
Ich habe das gerade mal überflogen. Demnach kann CloneVDI sogar Snapshots kopieren und ich hatte es sogar schon auf der Festplatte liegen, ohne es noch zu wissen.

Wie auch immer, das Vergrößern der Festplatte war ein zeitraubender Akt, weil ich über mehrere Bugs von VBox gestolpert bin. Erst nach längerem Suchen über Google habe ich die Infos gefunden, dass die Bugs bekannt sind.

Jetzt läuft's und das nächste Mal habe ich es wieder vergessen und suche wieder :)
Miesmuschel
 
Posts: 23
Joined: 7. Jul 2013, 19:53


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests