Festplatte kleiner machen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Seufz
Posts: 4
Joined: 24. Feb 2018, 19:45

Festplatte kleiner machen

Post by Seufz »

Hallo,
nun komme ich mit der nächsten Sache: die Festplatte kleiner machen.
Der Guest unter Windows XP hat eine Hd mit 146,49 GB. Darauf sind drei Partitionen:
D: 48,33 GB, davon 19,60 frei
F: 48,83 GB, davon 42,96 frei
-: 48,83, nicht formatiert
Die VDI-Datei hat 73,8 GB. Verschiedene versuche mit SDelete und --comapct und mit CloneVDI haben (fast) nicht gebracht.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und mit einem Partitionstool die Partitionen im Guest verkleinert. Nun haben die Partitionen die Größen 27.41 GB, 3,23 GB und 103,20 GB.
Mit CloneVDI erhalte ich nun immerhin eine vdi-Datei mir 36.3 GB.

Geht das noch irgendwie besser?
Seufz
Posts: 4
Joined: 24. Feb 2018, 19:45

Re: Festplatte kleiner machen

Post by Seufz »

Nun denn. Danke.
Habe nochmals Dateien gelöscht, mit dem Partitionstool die Partitionen im Guest verkleinert und nochmals geclont. Da ging nochmal was.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Festplatte kleiner machen

Post by stefan.becker »

Ja neuanlegen vielleicht. Aber bei bestehenden Images ohne Bastelei ist CloneVDI mit der "Compress while copying" Methode das Optimum.

Was man evtl, vorher im Gast machen sollte: Datenträgerbereinigung in der Vollversion, also mit Bereinigung der Systemdateien.
Post Reply