Probleme mit NAT seit Version 5.2

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Alpha-Sigma
Posts: 1
Joined: 10. Nov 2017, 07:45

Probleme mit NAT seit Version 5.2

Post by Alpha-Sigma »

Hallo,

seit dem Update auf 5.2 (ist mir erst seitdem aufgefallen) funktioniert NAT nicht mehr richtig.
VMs mit Windows 7, 8 und 8.1 können keine Verbindung ins Internet aufbauern und finden somit keine Updates, VMs mit Windows 10 kommen seltsamerweise ins Internet ?!
Bei Windows 7, 8 und 8.1 scheint der DNS und DHCP Service (bei NAT) von Virtualbox nicht richtig zu funktionieren, Pings auf eine IP (8.8.4.4) werden beantwortet, Pings auf eine Adresse (wwvv.google.de) können nicht gefunden werden. Alle VMs erhalten auch die gleiche IP-Adresse, obwohl dynamisch eingestellt ist.
Habe auch schon ein downgrade auf 5.1.30 und 5.128 versucht und ein Upgrade auf 5.2.1 (wo das Problem mit der Netzwerkbrücke gefixt wurde), hat leider keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
(Im englischsprachigen Forum habe ich nur etwas zum Problem mit der Netzwerkbrücke gefunden)

Gruß
Andreas
Neutrino
Posts: 1
Joined: 12. Jan 2018, 16:46

Re: Probleme mit NAT seit Version 5.2

Post by Neutrino »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Windows Installationen in dem VMs bekommen bei der NAT einstellung keinen Internetzugriff mehr.
Ideen?
Danke

Neutrino
FST
Posts: 29
Joined: 30. Jul 2014, 09:43

Re: Probleme mit NAT seit Version 5.2

Post by FST »

Ich habe zwar keine Lösung für das Problem aber...

bei mir funktioniert NAT einwandfrei mit sämtlichen Betriebssystemen.

Eventuell könnte eine Neuinstallation von VB helfen

Grüße
Coxgina
Posts: 1
Joined: 22. Dec 2017, 10:28

Re: Probleme mit NAT seit Version 5.2

Post by Coxgina »

Ich hatte das gleiche Problem - keine Internet Verbindung nach update auf VM 4.5, wurde nicht mehr erkannt -, habe jetzt VM gelöscht u. die alte Version 4.2.2 installiert, u. siehe da Alles funktioniert wieder einwandfrei, zumindest die Internet Verbindung. Wie das mit dem Installieren der Drucker klappt, habe ich noch Zweifel.
Momentan läuft noch die Installation von WIN 10 -, dauert ewig mit Upgrades -. Aber das liegt an der beschissenen Kabelverbindung mit meinem Provider, hier in Frankreich auf dem Land
Post Reply