Alte Systemplatte Klonen und in Virtualbox mounten

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
Tyrix
Posts: 1
Joined: 25. May 2008, 03:45

Alte Systemplatte Klonen und in Virtualbox mounten

Post by Tyrix »

Hallo,


ich möchte gerne meine alte Systemplatte unter VB mounten. Würde das funktionieren? Ich müsste doch dann theoretisch ein Image der gesamten Festplatte erstellen und es dann in VB einbinden.

Wie funktioniert das genau? In VB gibt es ja nicht direkt die Möglichkeit ein bestehendes Laufwerk einzubinden.

Der Grund für dieses Vorhaben:

Obwohl ich das alte System von den Treibern etc. gereinigt habe, kann ich es mit dem neuen Mainboard (neue SATA Controller) nicht mehr booten (Stichwort NTLDR fehlt bzw auch 0x0000007B inaccessible boot device).

Auf die Daten kann ich zwar so ran, aber das auch nur im "rohen" Zustand, d.h. ich kann keine Programme starten, um backups anzulegen (Bsp: Outlook).

Ich wäre euch zu tiefst dankbar, wenn ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könntet.


Vielen Dank und noch eine gute Nacht!


mfg

Tyrix
remark
Posts: 4
Joined: 30. May 2008, 15:07

Post by remark »

Hi,

wie man bestehende Laufwerke in Virtualbox direkt einbindet kann ich dir auch nicht sagen, aber dein Probelm mit NTLDR und 'inaccessible boot device' kannst du vielleicht lösen, indem du von einer Windows-InstallationsCD bootest, dort aber keine Neuinstallation wählst, sonder 'system repararieren' (oder hieß es 'Wiederherstellungskonsole'...?).

Jedenfalls muss man dort das Admin-Passwort eingeben und kommt eben in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibt es die Befehle "fixboot" und "fixmbr". Die sollten den NTLDR wiederherstellen.

Hm, wäre natürlich schön, solche Experimente in einer virtuellen Maschine machen zu können. Dazu fällt mir auf die Schnelle nur eine indirekte Methode ein: unter einem 'normalen' Linux-System (eines mit direktem Zugriff, also vermutlich kein virtuelles) ein Image der Windows-Partition machen (etwas in der Art: dd if=/dev/hdb1 of=./windowspartition.img, Pfade natürlich anpassen). Diese Imagedatei in den Shared Folder legen, dann von einem Linux in einer virtuellen Maschine aus diese Imagedatei wieder auf ein virtuelles Laufwerk zurückschreiben. Jetzt hat man was zum ausprobieren...

Grüße,
Robert
Post Reply