Probleme mit Samba auf einem Linux Gast

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
mantiz
Posts: 9
Joined: 4. May 2008, 14:57

Probleme mit Samba auf einem Linux Gast

Post by mantiz »

Hi,

ich bin nun von VMWare auf VirtualBox umgestiegen, allerdings habe ich ein Problem mit Samba-Freigaben auf meinem Linux-Gast-System.

Ich habe eine Samba-Freigabe als Netzwerklaufwerk gemountet. Wenn ich nun darauf zugreife klappt es zunächst, aber immer mal wieder reagiert die Freigabe für 1-2 Minuten gar nicht mehr.

Per Putty kann ich auf der Shell allerdings weiterhin arbeiten, es friert also nicht das ganze Gast-System ein, sondern anscheinend nur die Samba-Freigabe.

Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen, die man da vornehmen kann, damit das nicht mehr oder nicht mehr so oft auftritt?

Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid geben. :D

Vielen Dank schonmal
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Post by stefan.becker »

Ist das ein Rootserver?

Ansonsten erzähl mal Details!
mantiz
Posts: 9
Joined: 4. May 2008, 14:57

Post by mantiz »

Es geht um meinen Laptop.

Ich habe WinXP als OS auf dem Host und Linux als Gast-System.
Mein Linux ist ein LFS-System (www.linuxfromscratch.org), woran es aber nicht liegen dürfte.

Ich lege auf dem Host ein Netzwerklaufwerk mit

Code: Select all

net use z: \\192.168.2.2\srv /persistent:no 
an.

Das Gast-System hat zwei NICs, eth0 für NAT und eth1 als Hostcontroller, welcher auf dem Host gebridged wird.

Gleiches gilt für ein anderes Linux-Gastsystem, wo ich aber keinerlei solcher Probleme habe, dort ist ein SuSE installiert.
Die Einstellungen von Samba habe ich angeglichen, aber ohne Erfolg. :(
Mit WinXP-Gast-Systemen habe ich das Problem ebenfalls nicht.

Es ist aber auch egal, ob ich über das Netzwerklaufwerk auf den Linux-Gast zugreife, oder direkt per "\\192.168.2.2\srv".

Ich weiß nicht, was sonst noch für Infos nötig sein könnten.

Ach so, ich verwende derzeit VirtualBox 1.5.6.
mantiz
Posts: 9
Joined: 4. May 2008, 14:57

Post by mantiz »

Hi,

mein Problem hat sich wahrscheinlich erledigt. Ich habe heute auf Samba-3.0.25b aktualisiert und seitdem scheint es zu funktionieren.

Danke trotzdem. :)
Post Reply