3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
schabau
Posts: 3
Joined: 13. Feb 2012, 15:53

3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by schabau »

Hallo,
habe VirtualBox auf WinXP laufen bekomme aber die 3D-Beschleunigung nicht aktiviert. Die Checkbox ist grau hinterlegt. Die Gasterweiterung habe ich installiert. Wokann das Problem liegen?

Viele Grüße
Schabau
schabau
Posts: 3
Joined: 13. Feb 2012, 15:53

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by schabau »

Hallo,

Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 4250 mit Catalyst Treiber-Paket. Sollte doch eigendlich kein Problem darstellen.
Cyberian
Posts: 49
Joined: 17. Dec 2008, 10:21
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Fedora

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by Cyberian »

Da dein Gast Windows XP ist: Hast du die VirtualBox Guest Additions auch im Abgesicherten Modus von Windows XP installiert? Denn nur dann lässt sich die 3D Unterstützung mit installieren.
Mehr dazu findest du im VBox Handbuch in Kapital 4.4 Hardware-accelerated graphics.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by stefan.becker »

Na ja, hier scheitert ja schon an den Gasteinstellungen. Ist wenigstens der aktuelle Catalyst installiert oder eine Steinzeitversion?
schabau
Posts: 3
Joined: 13. Feb 2012, 15:53

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by schabau »

Hallo,
Catalyst ist auf dem aktuellen Stand, und die Gast-Erweiterung wurde auch im Abgesicherten Modus und inkl. 3-D Modul Installiert.
Das Problem ist ja bereits, dass ich das Häkchen für die 3-D Beschleunigung in den Einstellungen nicht machen kann da es grau hinterlegt ist.
Cyberian
Posts: 49
Joined: 17. Dec 2008, 10:21
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Fedora

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by Cyberian »

Ich bin jetzt selbst in dieses Problem gelaufen.

Wollte als Gast Fedora 16 von der Live CD installieren und hatte beim installieren der Guest Additions Probleme erhalten, die sehr wahrscheinlich von VirtualBox 4.1.6 und Kernel 3.2.x her kamen. 3D Beschleunigung konnte im VirtualBox Manager noch geändert werden.

Habe dann VirtualBox 4.1.8 installiert. Installation von Guest Additions ging auch fehlerfrei durch, nur wollte die Gnome-Shell nicht richtig funtionieren und Linux Tools wie glxgears und glxinfo meckerten fehlende Aktivierung von 3D Beschleunigung in der VM an.
Im VirtualBox Manager stand unter Display bei meiner VM noch "Acceleration: 3D", aber in den Einstellungen konnte ich diesen Wert nicht mehr ändern, da die Checkbox deaktiviert wurde.

Host ist bei mir Windows XP, GeForce 9400GT, aktuellster NVidia Grafiktreiber 295.73 installiert.

Ich schau mal zwischenzeitlich, wie es bei meinem Windows 7 Rechner aussieht.
Edit: Das mit Windows 7 muss ich wohl auf heute Abend verschieben

Edit2: Ich glaub es heißt entweder auf 4.1.10 warten oder 4.1.9 Testbuild nutzen ( https://www.virtualbox.org/ticket/10071 )
anonymous_293vw
Posts: 1
Joined: 24. Feb 2012, 13:52

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by anonymous_293vw »

Hatte das selbe Problem.
Bei mir war die Checkbox für die 2D- und 3D-Beschleunigung auch grau hinterlegt.

Mein Workaround dafür ist, die Einstellungen manuell wieder zu aktivieren, mithilfe der Config-Dateiten für die jeweilige Virtualmaschine.
Die Dateien liegen normalerweise unter:

C:\Documents and Settings\%Nutzername%\VirtualBox VMs\%Name der Virtualmaschine%\namevirtualmaschine.vbox


Das ist eine XML-Datei, darin muss nach einer Zeile gesucht werden die in etwas so heist:

<Display VRAMSize="64" monitorCount="1" accelerate3D="false" accelerate2DVideo="false"/>


Einfach die Parameter "accelerate3D" und "accelerate2DVideo" auf true setzen, dann sollte die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte wieder greifen.
Cyberian
Posts: 49
Joined: 17. Dec 2008, 10:21
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Fedora

Re: 3D-Beschleunigung VB 4.1.8 r75467

Post by Cyberian »

Hilft leider nicht in dem speziellen Fall.

In meiner VM Datei steht: <Display VRAMSize="128" monitorCount="1" accelerate3D="true" accelerate2DVideo="false"/>
aber die Checkbox für 3D Beschleunigung ist trotzdem deaktivert (mit gesetztem Haken) und im Gast funktioniert 3D Beschleunigung trotzdem nicht.
Post Reply