Externe Festplatten.

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.

Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 8. Oct 2010, 12:40

Guten Tag,
Ich habe eine Externe Festplatte voll mit Musik, und würde diese gerne mit meinem Gastbetriebssystem WindowsXP abspielen.
Das Problem ist, dass WindowsXP die Festplatte nicht erkennt.
Ubuntu, was ich als Hauptbetriebssystem nutze, erkennt die Festplatte.
Ich nutze VirtualBox OSE.
Wie kriege ich es hin, dass WindowsXP die Festplatte erkennt?

Liebe Grüße,
Mckbrother
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby fixedwheel » 8. Oct 2010, 12:57

Moin,
Ich nutze VirtualBox OSE.

OSE kann kein USB. Alles virtualbox-ose deinstallieren (nur die Software: die virtuellen Maschinen bleiben erhalten), das virtualbox.org Repository in /etc/apt/sources.list eintragen =>Anleitung auf der Linux Download Seite<= und dann die PUEL Version installieren ...
Die Festplatte sollte dann noch mit einem NTFS oder FAT32 Dateisystem formatiert sein damit XP was damit anfangen kann
fixedwheel
Volunteer
 
Posts: 1699
Joined: 13. Sep 2008, 02:18

Re: Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 9. Oct 2010, 13:41

Also Ich habs mir jetzt für Lucid Lynx runtergelden und es funktioneirt auch prima.
Das einzige Problem ist wie vorher dass es kein USB annimmt.
Was muss ich denn in die Datei eintragen. Ich hab ja kein Debian.
Ich habe auch versucht in den Einstellungen vom GB einen Filter für die externe Festplatte anzulegen, bring aber auch nichts.
Was muss ich machen ?

Danke schonmal, liebe Grüße,
Mckbrother
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby Katrin » 9. Oct 2010, 13:55

Warum trägst Du denn nicht die USB Festplatte einfach als zweite, unter Massenspeicher, ein und zwar als reale (pysikalische)?
Katrin
 
Posts: 109
Joined: 6. Jul 2010, 18:41
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: MS Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 9. Oct 2010, 14:24

Wie mache ich das denn ?
Wenn ich einen neuen Controller stelle kann ich bei allen Anschlüssen nur die virtuelle Festplatte auswählen.
Danke aber, liebe Grüße,
Mckbrother
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby Katrin » 9. Oct 2010, 14:28

mckbrother wrote:Wie mache ich das denn ?
Wenn ich einen neuen Controller stelle kann ich bei allen Anschlüssen nur die virtuelle Festplatte auswählen.
Danke aber, liebe Grüße,
Mckbrother

Hallo?! Schon mal daran gedacht eine neue Festplatte zu erstellen und dann reale aus zu wählen?! :roll:
:?: :!: Was zum! Entschuldige aber offenbar wurde was geändert.

Bleibt Dir noch nur es über Gemeinsamen Ordner zu nutzen. Dazu muss die Gasterweiterung im Gast natürlich installiert sein.
Katrin
 
Posts: 109
Joined: 6. Jul 2010, 18:41
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: MS Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 9. Oct 2010, 14:36

Jo hab ich. Nur wie erstelle ich eine neue?
Ich gehe auf Plattenspeicher:
Problem1: muss ich einen neuen Controller erstellen oder was sonst.
Problem2: Wenn ich einem Controller einen neuen Anschluss auswählen soll welchen nehme Ich.
Problem3: Wie füge ich eine Physische FP hinzu, ich kann nur virtuelle hinzufügen.

Mckbrother

EDIT: Wie komme ich denn daran?
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby Katrin » 9. Oct 2010, 15:02

mckbrother wrote:Jo hab ich. Nur wie erstelle ich eine neue?
Ich gehe auf Plattenspeicher:
Problem1: muss ich einen neuen Controller erstellen oder was sonst.
Problem2: Wenn ich einem Controller einen neuen Anschluss auswählen soll welchen nehme Ich.
Problem3: Wie füge ich eine Physische FP hinzu, ich kann nur virtuelle hinzufügen.

Mckbrother

EDIT: Wie komme ich denn daran?

Gar nicht. Es ist mir unerklärlich warum in der Oracle VM diese Möglichkeit nicht vorhanden ist. Mounte einfach die HDD auf dem Host und setzte dann einen Gemeinsamen Ordner in den Host mit Verweis auf den Mount-Ordner der HDD.
Katrin
 
Posts: 109
Joined: 6. Jul 2010, 18:41
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: MS Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 9. Oct 2010, 15:07

Bitte was soll ich machen?
Kannste das nochmal n bisschen genauer erklären?
Sorry wenn ich mich blöd anstelle aber ich versteh nicht was Du meinst.
Danke, Mckbrother
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby Katrin » 9. Oct 2010, 15:11

mckbrother wrote:Bitte was soll ich machen?
Kannste das nochmal n bisschen genauer erklären?
Sorry wenn ich mich blöd anstelle aber ich versteh nicht was Du meinst.
Danke, Mckbrother

Du nutzt doch Linux als Host? Also müsstest Du doch eigentlich meine Anleitung verstehen!
Wenn Du nicht weißt was Mounten ist, noch mal zurück ins "Wie benutze ich Linux" Buch.
Katrin
 
Posts: 109
Joined: 6. Jul 2010, 18:41
Primary OS: MS Windows XP
VBox Version: OSE other
Guest OSses: MS Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby mckbrother » 9. Oct 2010, 17:20

Gut wo finde ich denn das Virtuelle Laufwerk?
mckbrother
 
Posts: 6
Joined: 8. Oct 2010, 12:36
Primary OS: Ubuntu 8.10
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Windows XP

Re: Externe Festplatten.

Postby stefan.becker » 9. Oct 2010, 17:21

Entweder nutzt du Shared Folders. Setzt Gasterweiterungen im Gast voraus. Alles weitere siehe Handbuch von VirtualBox. Lies mal nach.

Oder du beschreibst mal genau, was du zum Thema USB schon versucht hast:

Ist in den Gasteinstellungen überhaupt USB2 aktiviert?

Wird der USB Controller im Gast angezeigt?

Werden die USB-Devices überhaupt angezeigt (Gast gestartet, Menü Geräte / USB)?

Schon mal USB-Filter probiert?

Überhaupt schon mal die VBOX FAQ reingesehen und ins Handbuch? Da sind nämlich viele Tipps zum Thema. Lies das erst mal durch, teste das beschriebene.
stefan.becker
Volunteer
 
Posts: 7181
Joined: 7. Jun 2007, 21:53


Return to Allgemeine Diskussionen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests