USB device is busy

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
INVALIDARG
Posts: 5
Joined: 11. Jun 2010, 18:34
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64bit

USB device is busy

Post by INVALIDARG »

hi,
folgendes problem:

das usb gerät unbekanntes gerät konnte nicht an die virtuelle maschine xxx gebunden werden.
usb device "general usb flash disk" with UUID {.......................................................} is busy with a previous request. please try again later.

Fehlercode:
E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente:
HostUSBDevice
Interface:
IHostUSBDevice {173b4b44-d268-4334-a00d-b6521c9a740a}
Callee:
IConsole {6375231a-c17c-464b-92cb-ae9e128d71c3}


Home & Guest Win7-64bit
gasterweiterung ist installiert
filter aktiviert


wie kann ich das problem lösen?

danke im vorraus!
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB device is busy

Post by stefan.becker »

Es gibt viele VBOX Versionen und noch mehr USB-Devices.
INVALIDARG
Posts: 5
Joined: 11. Jun 2010, 18:34
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64bit

Re: USB device is busy

Post by INVALIDARG »

ich habe die aktuellste 3.2.4, bei der vorherigen verison ist der gleiche fehler aufgetreten.

ich habe 3 getestet: san disk cruzer blade, einen von intenso und noch einen von verbatim "store n go"
Hajo2009
Posts: 65
Joined: 7. May 2009, 11:32
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 7 , WinXP, Windows 95b, Ubuntu, SLES, Suse 10, IPCop, CentOS

Re: USB device is busy

Post by Hajo2009 »

Hallo,

beschreibe doch mal was du gemacht hast um ein USB-Stick in eine
deiner Virtuellen Clients einzubinden. Also ich habe bisher keine
Probleme meine USB-Festplatte, einen Intenso USB-Stick in eine
Virtuelle Maschine zu bekommen.

Wäre auch mal intressant um was für einen Client es sich handelt.

Gruß
Hajo
Host System: Microsoft Windows 10 Version 1709 (Build 16299.192)
Virtual Box version: 5.2.6 r120293 (Qt5.6.2)
Gast Systeme: Derzeit nur GNS3 VM um mich im Bereich Cisco fit zu halten
INVALIDARG
Posts: 5
Joined: 11. Jun 2010, 18:34
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64bit

Re: USB device is busy

Post by INVALIDARG »

hey, wie man eben einen usb-stick einbindet.
die filter in den optionen gesetzt, die virtualbox gestartet und dann unter dem gastsystem win7 64bit die usb sticks aktiviert, mit dem oben genannten fehler.

ich habe auch schon versucht, einige lösungsmöglichkeiten aus dem inet anzuwenden wie das deaktivieren von usb2 im bios - ohne erfolg.
Hajo2009
Posts: 65
Joined: 7. May 2009, 11:32
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 7 , WinXP, Windows 95b, Ubuntu, SLES, Suse 10, IPCop, CentOS

Re: USB device is busy

Post by Hajo2009 »

Hallo,

versuche mal folgenden Weg:

- VBox starten
- USB Stick einstecken im Hostsystem
- nachdem der Stick im Host erkannt wurde den Gast starten

wird der USB stick nun erkannt?

Gruß
Hajo
Host System: Microsoft Windows 10 Version 1709 (Build 16299.192)
Virtual Box version: 5.2.6 r120293 (Qt5.6.2)
Gast Systeme: Derzeit nur GNS3 VM um mich im Bereich Cisco fit zu halten
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB device is busy

Post by stefan.becker »

Und was ist mit "Datenträger sicher entfernen" im Host und erst dann den Gast starten? Geht das?
INVALIDARG
Posts: 5
Joined: 11. Jun 2010, 18:34
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64bit

Re: USB device is busy

Post by INVALIDARG »

grüße, beides führt zu keinem erfolg.
die fehlermeldung bekomme ich übrigens auch dann, wenn die usb-sticks nicht am pc stecken und ich die filter unter laufendem guest starten will.
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB device is busy

Post by stefan.becker »

Tja, VBOX und USB ist nicht immer OK. Liegt aber wohl nicht an VBOX, eher ein Problem bei VMs generell, Ist hier aber nicht schlimm, nutze doch einfach Shared Folders.
Hajo2009
Posts: 65
Joined: 7. May 2009, 11:32
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 7 , WinXP, Windows 95b, Ubuntu, SLES, Suse 10, IPCop, CentOS

Re: USB device is busy

Post by Hajo2009 »

Hallo,

also wie ist es denn wenn du einfach mal in den Einstellungen vom Gast den USB-Gerätefilter
entfernst, dann VBox neustarten, dann USB-Stick anschließen und in den Einstellungen beim
Gast wieder den Filter bei angeschlossenen USB-Stick hinzufügen. Dann den Gast starten.

Achja, die Äußerung das man besser über die Ordner gehn sollte kann ich nicht zustimmen.
Denn bei mir funktioniert es mit den USB-Stick ohne Fehler. Selbst eine USB-HDD geht und
das ohne Probleme. Wichtig ist nur das man vielleicht darauf achtet wenn man mit mehr
als einem Gast arbeiten möchte das nur in einem Gast der USB-Filter aktive ist.

Gruß
Hajo
Host System: Microsoft Windows 10 Version 1709 (Build 16299.192)
Virtual Box version: 5.2.6 r120293 (Qt5.6.2)
Gast Systeme: Derzeit nur GNS3 VM um mich im Bereich Cisco fit zu halten
INVALIDARG
Posts: 5
Joined: 11. Jun 2010, 18:34
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64bit

Re: USB device is busy

Post by INVALIDARG »

so geht das auch nicht. ich glaube auch nicht, dass das daran liegt, wie und wann der usb stick angesclossen wird.

ich habe mir jetzt einen sharefolder eingerichtet.
wie sieht es hierbei mit der sicherheit des home pcs aus? können sich viren durch die netzfreigabe ins hauptsystem schleichen?

grüße und danke für die mühe.
Hajo2009
Posts: 65
Joined: 7. May 2009, 11:32
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows 7 , WinXP, Windows 95b, Ubuntu, SLES, Suse 10, IPCop, CentOS

Re: USB device is busy

Post by Hajo2009 »

Hallo,

also ich habe festgestellt das es sehr wohl daran liegt wann der USB-Stick
am Host angeschlossen wird. Aber wenn du es über den Ordner machst
OK ...

Also ich würde sagen das du so Viren aufs Hostsystem bekommen kannst
wenn du durchs surfen und speichern auf den shared Ordner machst. Denn
dieser Ordner ist ja direkt mit dem Host verbunden.

Beim USB-Stick würde das nicht gehn, denn der Stickt wird ja vom Host
getrennt bevor er dann im Gast aktive werden kann.

Gruß
Hajo
Host System: Microsoft Windows 10 Version 1709 (Build 16299.192)
Virtual Box version: 5.2.6 r120293 (Qt5.6.2)
Gast Systeme: Derzeit nur GNS3 VM um mich im Bereich Cisco fit zu halten
RudiG
Posts: 3
Joined: 23. Jun 2010, 09:58
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: verstehe die Frage nicht

Re: USB device is busy

Post by RudiG »

Kann mir jemand erklären wie ich in 3.2.4 einen shared folder einrichte ? Bei mir geht auch mit USB nix, aber auch einen share folder bring ich nicht hin ! Kruzitürken ! Wie muss ich vorgehen, dass ich den shared fodler sowohl im Host aus auch in der VM lesen kann ?
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: USB device is busy

Post by stefan.becker »

Steht doch im Handbuch beschrieben. Der Host gibt ein Verzeichnis frei, im Gast kann man darauf zugreifen (lesend und schreibend). Installation der Guest Additions im Gast ist Voraussetzung.

Wenn das nicht wie geschrieben geht, dann poste deine genaue Vorgehensweise, die genaue Gastkonfiguration zum Netzwerk (Bridged, NAT etc.) und Fehlermeldungen im Wortlaut.
fred0815
Posts: 13
Joined: 11. Oct 2010, 15:18
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: xp

Re: USB device is busy

Post by fred0815 »

Hi, ich habe das gleiche Problem mit meiner Webcam und allen USB-Geräten:
Ich habe Vbox unter Windows7 64-bit und in meiner Vbox XP SP3 32-bit.
Alles läuft soweit, sogar mein altes Fax-Modem an COM1, nur meine Webcam und alle anderen USB-Geräte nicht.

Fehlermeldung:

Das USB-Gerät Unbekanntes Gerät konnte nicht an die virtuelle Maschine xp sp3 gebunden werden.

USB device `Creative Labs WebCam Instant` with UUID {6194e5ba-573b-47b2-a6a3-1306125fac01}is busy with a previous request. Please try again later.

Details
Fehlercode: E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente:HostUSBDevice
Interface: IHostUSBDevice {173b4b44-d268-4334-a00d-b6521c9a740a}
Callee: IConsole {6375231a-c17c-464b-92cb-ae9e128d71c3}



Ich hab schon sämtliche Tipps und Einstellungen probiert und alle Foren abgeklappert, aber nichts hilft.
Wenn ich den USB-Filter ausmache, sagt er mir bei Geräte-->USB-Geräte das Gerät ist verfügbar, bis ich es benutzen will, dann kommt im Kontext-Menü: Zustand:gefangen.
Es hilft auch nicht wenn ich versuche die Webcam im Win7-Gerätemanager zu deinstallieren oder zu deaktivieren, nach neuer Harware suchen etc...

Hat einer vielleicht einen guten Tip ?
Wäre für jede Anregung dankbar !


P.S.: Mein System: AMD Phenom II 4x3.4GHz, 4 GB DDR3, Ati HD5870 Eyefinity 2GB DDR5, ASRock 890GX Extreme 3



EDIT: Habe jetzt alle USB-Geräte ausprobiert und keines davon geht in der VBox, kein Wlan-Stick kein USB-to-Serial, kein Wireless Keyboard, etc...
Post Reply