Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
right-or-am-i-wrong
Posts: 28
Joined: 2. Jan 2009, 00:29

Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by right-or-am-i-wrong »

Hallo !

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich meine (für mich wichtigen) 1.5.4 VDI's in Vbox Version 3+ zum laufen kriegen kann ?
Habe mehrere Gastsysteme , welche ich gecloned auf 2-3 Rechnern laufen habe.
Win XP pro Hosts + Win XP / 2003 Guests
Ich brauche sie um stationär & mobil identische Umgebungen zu haben.
Ich hatte mit meinen bisherigen Vbox Update-Versuchen leider immer Probleme und bin deshalb immer wieder zurück zur 1.5.4 Version.
In meinen Gastsystemen steckt zu viel Arbeit, als daß ich sie nur für ein Upgrade auf 3+ komplett neu aufbauen will.

Würde jedoch gerne Windows 7 und neuere Linux Distris testen und dafür ist meine Version 1.5.4 leider zu alt :-(

Hauptproblem ist:
Vbox Version 3.x.x (3.0.6 habe ich getestet) scheint meine 1.5.4 VDI's überhaupt nicht erkennen zu können, bzw. erkennt sie nicht als VDI Images !
So sind sie nicht gebrauchbar. Bei älteren Tests mit 2.x.x Versionen war dies jedoch noch möglich.
Sie wurden dann von Vbox erkannt und ins aktuelle Format gebracht.

Also: wie kriege ich meine "ollen" VDI's in Vbox 3.x.x zum laufen ?
Weis vieleicht jemand hier einen Trick oder eine Lösung ?

Wäre sehr dankbar dafür :-)
LG
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by stefan.becker »

Hast du Snapshots?

Also normalerweise sollte das so gehen. Eventuell mit einem Zwischenschritt über eine 2er Variante.

Wie testest du das denn? Übernimmst du das ganze VBOX Verzeichnis oder nur die VDIs und richtest die Gäste neu ein?
right-or-am-i-wrong
Posts: 28
Joined: 2. Jan 2009, 00:29

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by right-or-am-i-wrong »

Hallo,
nein - keine snapshots.
Ich clone die VDI's mit CloneVDI , der ersten Version eines Cloning-Tools von "eFloh".
Mit einer der Gründe, warum ich immer noch mit 1.5.4 arbeite.
Klappt wunderbar ;-)
Die geclonten VDI's werden dann in neu erstellten Gästen eingehängt.

Ich hatte diese Geschichte auch im engl. Teil gepostet:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=25132

eventuell einen Bug gefunden ...
stefan.becker
Volunteer
Posts: 7639
Joined: 7. Jun 2007, 21:53

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by stefan.becker »

CloneVDI gibt es doch inzwischen als Version 1.42 unter Windows. Die Images gehen bei mir auch problemlos mit VBOX 3.x. Versuchs mal damit.
eFloh
Posts: 45
Joined: 18. Jan 2009, 17:42
Primary OS: MS Windows Vista
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Debian Linux, LiveCd-Tests

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by eFloh »

der englische Thread ist inzwischen deutlich weiter wie dieser hier, bitte dort weitermachen...
so-com
Posts: 10
Joined: 13. Aug 2007, 16:10

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by so-com »

Hallo...

da kann ich Dir right-or-am-i-wrong nur zustimmen, ich verwende zwar nicht die 1.5.4 Version dafür die Version 1.5.6 und werde sie auch noch weiter verwenden... da sie absolut stabil läuft und das was ich machen möchte bis jetzt ausgereicht hat!

Ich hab gestern mal die neue 3.1 auf einem anderen Rechner getestet und meine VDIs aus der 1.5.6 Version genommen...
starten nachdem ich sie über den Manager hinzugefügt habe und die VM dafür neu erstellt und konfiguriert habe problemlos!

Nur bei WinXP musste ich den IDE-Controller Typ von PIIX4 auf PIIX3 umstellen, damit ich keinen BlueScreen mehr bekam!

Was mir bis jetzt, aber das ist ein anderes Problem, nicht gelungen ist, ist das der Gast gleich mit einer individuellen Auflösung bzw. automatisch angepassten Grösse startet! Das funktionierte bei der 1.5.6 gleich von Anfang an...

Von daher kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, das die VDIs nicht laufen... aber wie gesagt, das mag natürlich bei der 1.5.4 anders sein!
so-com
Posts: 10
Joined: 13. Aug 2007, 16:10

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by so-com »

achso, als Lösung hätte ich folgendes vorgeschlagen:
die Version 1.5.6 zu installieren, die VMs zu starten und dann die 3.x zu verwenden!
eFloh
Posts: 45
Joined: 18. Jan 2009, 17:42
Primary OS: MS Windows Vista
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Debian Linux, LiveCd-Tests

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by eFloh »

Dein Auflösungsproblem ist bekannt, es gibt (mehrere) Bugtickets dazu: http://www.virtualbox.org/ticket/5372
Eins davon ist glaube ich seit V. 1.6 offen, das deckt sich ja mit deiner Beobachtung.
so-com
Posts: 10
Joined: 13. Aug 2007, 16:10

Re: Vbox 1.5.4 vdi-clones in Vbox 3.x.x zum laufen kriegen ???

Post by so-com »

Cool, Dank Dir eFloh für den Hinweis... genau das ist das Problem, das ich habe... mal sehen ob das in der nächsten Version(en) gefixt wird.
Post Reply