Eigenartiges Verhalten des GUI in Virtualbox

Discussions related to using VirtualBox on Linux hosts.
Post Reply
ulehmann
Posts: 3
Joined: 15. May 2009, 08:58
Primary OS: Debian other
VBox Version: OSE Debian
Guest OSses: Windows Xp; Linux Debian

Eigenartiges Verhalten des GUI in Virtualbox

Post by ulehmann »

Hi,
ich verwende Linux Debian 8 Jessie und Virtualbox 5.0.14 r105127 und habe 2 VMs angelegt unter meinem System Benutzer.
1. ist ein Linux Debian 8 Server (ohne GUI) mit einem Minecraft Server - funktioniert sehr gut
2. ist ein Windows XP mit GUI - funktioniert sehr gut

.. seit ein paar Tagen lasse ich die VM unter (1.) beim Start des Host Rechners als Service starten:
unter /etc/systemd/system in einer .service Datei:
<code>
[Unit]
Description=Virtualbox Headless Debian Server VM
Requires=systemd-modules-load.service
After=systemd-modules-load.service

[Service]
User=xxxxxxxx
Group=vboxusers
ExecStart=/usr/bin/VBoxHeadless -s "Linux Debian 8"
ExecStop=/usr/bin/VBoxManage controlvm "Linux Debian 8" poweroff

[Install]
WantedBy=multi-user.target
</code>
.. das funktioniert auch sehr gut.

Wenn ich nun Angemeldet bin im Host und die Virtualbox GUI starte sehe ich die laufende VM.

Problem 1: .. ich klicke 'rechts' auf die laufende VM (1.) und beende diese mit 'Schließen - Ausschalten per ACPI'; jetzt wird die VM herrunter gefahren und beendet. Jetzt kommt es zu Fehlern. Entweder alle VM's "verschwinden" aus der Virtualbox GUI oder beim beenden der GUI kommt der Fehler:
"Der globale Extradata-Schlüssel GUI/Toolbar konnte nicht auf den Wert {} gesetzt werden."
"Callee RC: NS_ERROR_ABORT (0x80004004)"
..
"Der globale Extradata-Schlüssel GUI/DetailsPageBoxes konnte nicht auf den Wert
{general,system,preview,display,storage,audio,network,usb,sharedFolders,description} gesetzt werden."
.. nach einem Neustart der Virtualbox GUI sind die VMs wieder da und es gibt keine Probleme

Problem 2: .. ich starte die VM (2.) und arbeite mit dieser. Nun klicke 'rechts' auf die laufende VM (1.) und beende diese mit 'Schließen - Ausschalten per ACPI'; jetzt wird die VM herrunter gefahren und beendet. Jetzt verschwindet/bricht ab die VM (2.) und es kommt ein Fehler:
"... Maschiene XXXX-XXXXX... kann nicht gefunden werden"
.. es ist fasst unmöglich diese Fehlermeldung weg zu klicken, da sie immer wieder aufpopt. Erst wenn man eine weitere Virualbox GUI startet kann man diese beenden.
.. nach einem Neustart der Virtualbox GUI sind die VMs wieder da; (1.) ist beendet; (2.) ist abgebrochen

Danke fürs lesen. Vielleicht kann jemand dieses Problem nachstellen und einen Bugreport anlegen.
Gern gebe ich mehr Informationen wenn nötig.

Gruß
Post Reply