VirtualBox 6.0.14 – Problem mit Datenaustausch Host/Guest/Host

Discussions related to using VirtualBox on Windows hosts.
Post Reply
lotus
Posts: 6
Joined: 19. Oct 2019, 19:00

VirtualBox 6.0.14 – Problem mit Datenaustausch Host/Guest/Host

Post by lotus »

Hallo,
unter WIN 10 (Host) läuft die Box virtuell mit WIN XP Pro (Guest). Aktueller Stand: „Gasterweiterungen“ sind installiert; dabei wurde beim Installieren
immer ein angeblich fehlender Gerätetreiber für „Logo entwickelt für MS Win XP“ angezeigt, was ich ignorierte (richtig?). Ein „Gemeinsamer Ordner“ ist angelegt,
„Gemeinsame Zwischenablage“ ist aktiviert; Drag and Drop „bidirektional“, „Mauszeiger-Integration“ aktiviert. „Host-Only Network“ aktiviert.

Trotz unterschiedlicher Mauszeigereinstellungen gelingt es mir nicht, normale Dateien vom WIN10-Desktop zum WIN XP-Desktop zu verschieben bzw. umgekehrt –
weder mit Drag and Drop noch per Kopieren.


Bin ratlos u. erbitte dringend hilfreiche Hinweise. Leider fand ich bisher nirgends eine klare, verständliche Anleitung etc. zur Problemlösung.
VirtualBox-Probleme.jpg
VirtualBox-Probleme.jpg (103.78 KiB) Viewed 782 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: VirtualBox 6.0.14 – Problem mit Datenaustausch Host/Guest/Host

Post by scottgus1 »

lotus wrote:missing device driver for "Logo developed for MS Win XP" was always displayed, which I ignored (right?)
Correct.

Drag-n-drop has been troublesome to implement. Guest Additions Shared Folders works tremendously better. See the help manual, section 4.3, for how to configure.
Google Translate wrote:Drag-and-Drop war schwierig zu implementieren. Zusätzliche freigegebene Ordner für Gäste funktionieren erheblich besser. Informationen zur Konfiguration finden Sie im Hilfehandbuch, Abschnitt 4.3.
Post Reply