Kann Gast-Auflösung nicht erhöhern - Berechtigung

Discussions related to using VirtualBox on Windows hosts.
Post Reply
raetus-stocker
Posts: 3
Joined: 19. May 2019, 13:03

Kann Gast-Auflösung nicht erhöhern - Berechtigung

Post by raetus-stocker »

Ausgangslage
Ich verwende auf verschiedenen Rechner VirtualBox mit Windows 10 pro als Host-OS und verschiedenen Gast-OS. Bei den anderen Rechnern konnte ich die Auflösung des Gastsystems problemlos bis zu 2580x1600x32 einrichten. Beim aktuellen Rechner will es einfach nicht gelingen, die Auflösung auf 1680x1050x32px einzurichten. Im Gast stehen nur die Standard Auflösungen von Windows zur Verfügung. Irgendwie habe ich den Eindruck, ein grundlegenden Überlegungsfehler zu machen, der mir bei den anderen Rechnern nicht unterlaufen ist. VirtualBox habe ich (wie ich glaube zu erinnern) normal in User-Profil mit Admin Rechten eingerichtet. Die VM habe ich als User erstellt und funktionieren.

Was ich bisher gemacht habe
Die Konfiguration waren bisher wie folgt und hatten folgende Rückmeldungen:

Auflösung im Gast einrichten:
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit Admin Rechten
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe setextradata "Windows 10pro" CustomVideoMode6 1680 1050 32
- VBoxManage.exe: error: Could not find a registered machine named 'Windows 10pro'
VBoxManage.exe: error: Details: code VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80bb0001), component VirtualBoxWrap, interface IVirtualBox, callee IUnknown
VBoxManage.exe: error: Context: "FindMachine(Bstr(a->argv[0]).raw(), machine.asOutParam())" at line 935 of file VBoxManageMisc.cpp
(=Fehlermeldung VM nicht gefunden)

Auflisten, welche VM erreichbar sind:
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit Admin Rechten
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" list vms
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
(=keine VM gefunden)

Prüfen, welche VM zur Zeit gestartet sind
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit Admin Rechten
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" list runningvms
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
(=keine VM gestartet)

Diese Reaktionen sind für mich nachvollziebar, schliesslich erfolgen die Anfragen in Admin Profil. Nun das Gleiche aber mit User Rechten.

Auflösung im Gast einrichten:
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit User Rechten
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe setextradata "Windows 10pro" CustomVideoMode6 1680 1050 32
- Oracle VM VirtualBox Command Line Management Interface Version 6.1.36
(C) 2005-2022 Oracle Corporation
All rights reserved.
Usage:
VBoxManage setextradata global|<uuid|vmname>
<key>
[<value>] (no value deletes key)
Syntax error: Too many parameters


Auflisten, welche VM erreichbar sind:
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit User Rechten
- C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" list vms
- "Windows 10" {f01f597f-c90b-400f-b2e9-32e9a0e3ab2f}
"Windows 10pro" {a8593c2d-08fc-4199-a6e2-c7646984455d}


Prüfen, welche VM zur Zeit gestartet sind
- VirtualBox-Manager und Gastsystem = OFF
- CMD mit User Rechten
- "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" list runningvms
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox>
(=keine VM gestartet)

Schon im Voraus besten Dank für allfällige Tipps und Hilfen.

Mit freundlichen Gruss
raetus-stocker

Konfiguration:
OS-Host: Windows 10 Pro (64bit), Version 22H2
VM-Gast: Windows 10 Pro (64bit)
Gast: RAM 5131GB, 2 CPU, keine Begrenzung, Grafikspeicher 256MB, 1 Monitor, Skalierung 100%, Grafik-Controller VBoxSVGA, mit 3D Beschleunigung,
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz 2.67 GHz

Monitor: Auflösung 1680x1050x32
Virtualbox: Version 6.1.36 r152435 (Qt5.6.2)
Erweiterung: VBoxGuestAddition_6.1.36 installiert und im Gast aktiviert
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20965
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Kann Gast-Auflösung nicht erhöhern - Berechtigung

Post by scottgus1 »

Start the VM from full normal shutdown, not save-state. Run until you see the problem happen, then shut down the VM from within the VM's OS if possible. If not possible, close the Virtualbox window for the VM with the Power Off option set.

Right-click the VM in the main Virtualbox window's VM list, choose Show in Explorer/Finder/File Manager. In the "Logs" subfolder, zip the VM's "vbox.log", and post the zip file, using the forum's Upload Attachment tab. (Configure your host OS to show all extensions so you can find the "vbox.log", not "vbox.log.1", etc.)
raetus-stocker
Posts: 3
Joined: 19. May 2019, 13:03

Re: Kann Gast-Auflösung nicht erhöhern - Berechtigung

Post by raetus-stocker »

Danke für die Rückmeldung.

Offenbar habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Im nachhinein habe ich mir überlegt, dass das Problem vermutlich dadurch entsteht, weil die Programmdateien von Virtualbox und die virtuellen Maschienen an unterschiedlichen Orten abgelegt sind.

Ich habe daher in der Systemsteuerung die PATH Umgebungsvariablen für diese beiden Pfaden eingetragen, und siehe da, es hat geklappt.

Besten Dank
raetus-stocker
Post Reply