Reproduzierbare Abstürze bei Kopieraktionen

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
tlu
Posts: 54
Joined: 25. Jul 2007, 12:21

Reproduzierbare Abstürze bei Kopieraktionen

Post by tlu »

Ich habe Virtualbox 1.4.0 auf Ubuntu Feisty laufen mit Windows 2000 als Gastsystem. Eigentlich wollte ich damit den VMware Server ablösen, zweifle jetzt allerdings daran.

Ich hatte meine Datenbestände von VMware via Samba auf meinen Freigabeordner kopiert und hatte diesen Ordner unter Virtualbox als Shared folder eingerichtet (auf einer ext3 - Partition). Daraufhin wollte ich die genannten Daten nach Virtualbox rüberkopieren - das Ergebnis: Windows stürzte bei dieser Kopieraktion etliche Male ab, wobei dieses Verhalten insbesondere bei großen Dateien zu beobachten war (es sind einige dabei in einer Größenordnung von 100 bis etwas über 200 MB).

Während also Kopieraktionen bei VMware Server über Samba völlig problemlos klappten, lässt das Verhalten unter Virtualbox doch erhebliche Zweifel an der Stabilität aufkommen. Da die Installation von Windows einwandfrei vonstatten ging, glaube ich nicht, dass es am Gastssystem liegt, sondern an Virtualbox.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und gibt es Lösungwege für dieses Problem?

Edit: Hier noch die Meldungen des Blue Screens:

STOP: 0x00000000A (0x000000004, 0x000000002, 0x00000000,0x8043219C) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 8043219C base at 80400000, DateStamp 45ec3c8f - ntoskrnl.exe
LFS-Nr-3305
Volunteer
Posts: 116
Joined: 8. Jun 2007, 11:36

Post by LFS-Nr-3305 »

Ich habe exakt das gleiche Setup (der shared folder ist allerdings unter fat32 formatiert) und entfernt ähnliche Probleme: will ich mit Irfanview bestimmte (große?) Bilddateien darauf einlesen, stürzt prompt der Guest mit einem bluescreen und ein paar Angaben ähnlich Deinen, die ich mir aber nicht abgeschrieben habe, ab. Exifer benimmt sich in dieser Hinsicht ebenso schlecht.
Hab' mir inzwischen angewöhnt, diese Dateien mit dem Windows-Explorer in "eigene Dateien" innerhalb des Images, in dem der Guest installiert ist, zu kopieren. Dann geht's.
Bei textbezogenen Applikationen (mit kleineren Dateien?) habe ich keine Stabilitätsprobleme: Lexware Buchhaltung, Acrobat Distiller.
Bilddateien direkt auf das "Netzlaufwerk", also den shared folder, zu speichern, hat bisher keine Probleme gemacht. Auch der Twain-Treiber für meinen Canon-USB-Scanner legt die Dateien, incl. größerer DIN A 4 Scans, dort bisher problemlos ab.
tlu
Posts: 54
Joined: 25. Jul 2007, 12:21

Post by tlu »

Danke für deine Antwort - ich bin also mit diesem Problem nicht allein ...
LFS-Nr-3305 wrote: Hab' mir inzwischen angewöhnt, diese Dateien mit dem Windows-Explorer in "eigene Dateien" innerhalb des Images, in dem der Guest installiert ist, zu kopieren. Dann geht's.


Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, wie du das meinst :?:

Ein anderer Gedanke: IO-APIC ist bei mir deaktiviert, soll aber laut VB-Handbuch das IRQ-Sharing vermeiden und damit die Stabilität verbessern. Nachträgliches Einschalten bringt aber nichts, da Windows einen anderen Kernel dafür installieren müsste. Könnte der auf http://support.microsoft.com/kb/237556 beschriebene Weg eine Lösung darstellen?
tlu
Posts: 54
Joined: 25. Jul 2007, 12:21

Post by tlu »

tlu wrote:
LFS-Nr-3305 wrote: Hab' mir inzwischen angewöhnt, diese Dateien mit dem Windows-Explorer in "eigene Dateien" innerhalb des Images, in dem der Guest installiert ist, zu kopieren. Dann geht's.


Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, wie du das meinst :?:
Nee, ist natürlich klar. Hat bei mir aber auch nicht geholfen :cry:
tlu
Posts: 54
Joined: 25. Jul 2007, 12:21

Post by tlu »

Mein Problem schient durch den neuen Treiber von http://www.virtualbox.org/ticket/57 gelöst zu sein. Wunderbar! Und herzlichen Dank an das Virtualbox-Team!
Post Reply