Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by VM-F4n »

Am Sonntag (19.07.) habe ich VirtualBox 6.1.12 installiert.
Danach 2 VM's gestartet und die Gasterweiterungen installieren wollen.
Die erste VM, die ich zuerst gestartet hatte, war mit der Installation der Gasterweiterung noch nicht ganz fertig, als ich die zweite VM, nach der Installation der Gasterweiterung, schon neu starten konnte.
Merkwündig dachte ich mir, aber ok.

Nachdem die VM neu gestartet war wollte ich mich darin anmelden - der Anmeldebildschirm kam ganz normal, doch nach Eingabe des Passwort, gefolgt von Enter, blieb diese VM sofort hängen. Man hörte einen Ton der sich dauernd, in kurzen Abständen, wiederholte.
Mir blieb nichts anderes übrig als über "Datei - Schließen" die VM zu beenden.
Selbst nach nochmaligem Start dieser VM dasselbe Problem!

Da die erste VM immer noch nicht mit der Installation der Gasterweiterungen fertig war (*wunderte sich*) habe ich die Installation sofort abgebrochen und die VM heruntergefahren.
Diese beendete sich daraufhin, hinterließ aber eine Fehlermeldung (welche ich nicht notiert habe).

Habe dann wieder VirtaulBox 6.1.10 installiert und wiederrum dieselbe erste VM gestartet um die alten (6.1.10) Gasterweiterungen darin zu installieren - funktioniert!

Die zweite VM lässt sich aber dennoch nicht richtig starten und hängt wieder beim Anmeldebildschirm.
Im Forum konnte ich mich nicht anmelden da Oracle hier einen Fehler (auf der Login-Seite) aufwies...
Also kurz überlegt, per abgesicherten Modus gestartet und die alten Gasterweiterungen installiert.
Nun kann ich auch wieder diese zweite VM nutzen. ;-)

Beide VM's laufen wieder!

Mein Rat: Finger weg von 6.1.12, da scheint irgendetwas die VM's zu zerschießen.

Ich werde 6.1.12 auch nicht nochmal testen.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

Thanks, VM-F4n, I'll keep this in mind if more folks have trouble with 6.1.12 Guest Additions.

Did these guests that had the trouble have 3D enabled? And is your host video card by chance an Nvidia?
Martin
Volunteer
Posts: 2561
Joined: 30. May 2007, 18:05
Primary OS: Fedora other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: XP, Win7, Win10, Linux, OS/2

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by Martin »

Ich habe gerade in meiner Windows 10 VM auf Linux Fedora 31 die Guest Additions auf 6.1.12 aktualisiert.
Alles läuft problemlos, auch wenn ich 3D Support einschalte (wobei dies bei der Intel Grafik nicht viel unterschied macht... ;))
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by VM-F4n »

scottgus1 wrote:Did these guests that had the trouble have 3D enabled? And is your host video card by chance an Nvidia?
Die VM welche nach der Installation der Gasterweiterungen nicht mehr startete hat kein 3D aktiviert, die andere VM, bei welcher ich die Installation der Gasterweiterungen abgebrochen hatte die hat 3D aktiviert.
Ja, ist eine Nvidia GeForce GTX 1050 Ti.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

A new Nvidia driver version was put out with a file that has a portion of its security signature missing/inaccurate. If you're running the recent Nvidia drivers, Virtualbox might have issues.
viewtopic.php?f=6&t=99059&p=480386#p480336
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/fo ... mentPage=1
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by VM-F4n »

Gut, dann warte ich auf neue Nvidia Treiber. :wink:
Einen älteren Nvidia Treiber möchte ich jetzt ungern installieren und VirtualBox 6.1.10 läuft bei mir soweit gut. :)
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

Sounds good, thanks for letting us know!
HansHanne
Posts: 5
Joined: 30. Jul 2020, 10:25

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by HansHanne »

Diese Frage wollte ich auch stellen, passiert bei uns auf mehreren Computern. Haben meist alle Windows 7 als Unterbau. Probiert das von denen keiner vorher aus, ob alles kompatibel ist? Hat Stunden gekostet, den Fehler zu finden, weil man den dort zu suchen gar nicht ahnt und erst mal alles andere auf den Kopf stellt. Es scheint aber nicht die Gasterweiterung zu sein, sondern die Hauptinstallation, denn als wir wieder auf 6.1.10 zurück sind und die 12er Gast gelassen haben, war aller Spuk vorbei. Das ganze System schläft ein, das hochfahren der Boxen, ist der Fehler. Es lässt sich kaum ein Button drücken, dauert alles 30x länger. Unglaublich.

Grafik ist eine GT1030. 446.14 Treiber. Bei der Version heißt es, es müsste gehen, tuts aber dann wohl doch nicht.
Wenn alles bei 6.1.10 ging, dann kanns auch nicht an Nvidia liegen.


3D ist glaube ich aktiviert.
Da das übliche Grafikkarten sind, ist der Fehler immer bei voreiligen Programmierern bei Or. zu suchen und nicht bei Nvidia.

Soll man 3D immer deaktivieren? Wofür ist das gedacht?
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

HansHanne wrote:What is this for?
Windows has the ability to inject other programs' .DLL's into a running program. That's how antivirus, screen-sharing, themes, graphics drivers, etc. work.

Way back in 4.3.x days, someone figured out a way for malware on the host PC to use hypervisors like Virtualbox as an attack vector, by injecting the malware's DLL's into hypervisors.

So Virtualbox developers tried to figure out a way to prevent this from happening, to 'harden' Virtualbox. Eventually they settled on requiring the DLLs that want to inject into Virtualbox to have a properly-signed security certificate. The idea was that in order to get such a certificate the DLL programmer has to identify themselves to the world, and malware developers would not want to be publicly identifiable. Virtualbox does not want to be the de-facto malware platform like Microsoft was for the last 25 years. :lol:

This hardening process works to keep malware out, but if a legitimate program's injecting DLL is not signed according to Oracle's standards, that legitimate program also cannot get into Virtualbox.

If the program with the failed certificate is the graphics drivers, then Virtualbox's 3D acceleration system cannot work.

Whether the problem is the Nvidia certificate or Oracle's standards is an open question for the Oracle and Nvidia developers to work out. And they are apparently working on it.

The decision to downgrade Nvidia drivers or downgrade Virtualbox or run Virtualbox guests without 3D is not a personal insult to anyone, as some few forum posters have taken it. It is a mere personal decision as to what workaround to use while this unexpected bug gets fixed.
HansHanne wrote:If everything went with 6.1.10, then it can't be because of Nvidia.
This is an interesting point. We would have to look at the posted logs of folks who have reported this problem to see if they are all running 6.1.12.
HansHanne wrote:Since these are common graphics cards, the bug is always to be looked for by hasty programmers at Or. And not at Nvidia.
Common card with a new untested-in-the-wild driver is also part of the equation, as well as untested-in-the-wild Virtualbox. If anyone could have predicted the bug they can also predict weather with 100% accuracy and the upcoming Power Ball numbers.
HansHanne
Posts: 5
Joined: 30. Jul 2020, 10:25

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by HansHanne »

übersetzt, damit es andere gleich lesen können:

Windows hat die Fähigkeit, die .DLL's anderer Programme in ein laufendes Programm einzufügen. So funktionieren Antivirus, Bildschirmfreigabe, Themen, Grafiktreiber usw.

Vor langer Zeit, in den Tagen von 4.3.x, fand jemand heraus, wie Malware auf dem Host-PC Hypervisoren wie Virtualbox als Angriffsvektor verwenden kann, indem er die DLLs der Malware in Hypervisoren injizierte.

Die Virtualbox-Entwickler versuchten also, einen Weg zu finden, dies zu verhindern, indem sie Virtualbox "abhärten". Schließlich einigten sie sich darauf, dass die DLLs, die in Virtualbox eingespeist werden sollen, über ein ordnungsgemäß signiertes Sicherheitszertifikat verfügen müssen. Die Idee war, dass sich die DLL-Programmierer, um ein solches Zertifikat zu erhalten, gegenüber der Welt identifizieren müssen, und Malware-Entwickler würden nicht öffentlich identifizierbar sein wollen. Virtualbox möchte nicht die De-facto-Malware-Plattform sein, wie es Microsoft in den letzten 25 Jahren war. :lol:

Dieser Härtungsprozess funktioniert, um Malware fernzuhalten, aber wenn ein legitimes Programm, das eine DLL einschleust, nicht nach den Standards von Oracle signiert ist, kann dieses legitime Programm auch nicht in Virtualbox gelangen.

Wenn es sich bei dem Programm mit dem fehlgeschlagenen Zertifikat um die Grafiktreiber handelt, dann kann das 3D-Beschleunigungssystem von Virtualbox nicht funktionieren.

Ob das Problem das Nvidia-Zertifikat oder die Oracle-Standards sind, ist eine offene Frage, die von den Oracle- und Nvidia-Entwicklern geklärt werden muss. Und offenbar arbeiten sie daran.

Die Entscheidung, Nvidia-Treiber herunterzustufen oder Virtualbox herunterzustufen oder Virtualbox-Gäste ohne 3D laufen zu lassen, ist keine persönliche Beleidigung für irgendjemanden, wie es einige wenige Forenposter getan haben. Es ist eine rein persönliche Entscheidung, welche Umgehungslösung verwendet werden soll, während dieser unerwartete Fehler behoben wird.

schrieb HansHanne:
Wenn alles mit 6.1.10 lief, dann kann das nicht an Nvidia liegen.


Dies ist ein interessanter Punkt. Wir müssten uns die geposteten Logs der Leute, die dieses Problem gemeldet haben, ansehen, um zu sehen, ob sie alle mit 6.1.12 arbeiten.

schrieb HansHanne:
Da es sich um gängige Grafikkarten handelt, ist der Fehler immer von eiligen Programmierern bei Or zu suchen. Und nicht bei Nvidia.


Eine gewöhnliche Karte mit einem neuen, noch nicht getesteten Treiber ist ebenfalls Teil der Gleichung, ebenso wie die noch nicht getestete Virtualbox. Wenn jemand den Fehler hätte vorhersagen können, dann kann er auch das Wetter mit 100%iger Genauigkeit und die kommenden Powerball-Zahlen vorhersagen.

----------------------------------

Interessante Geschichte, alles logisch, aber was bisher ging hatte was richtig gemacht.
Man nimmt zumindest an, wenn neue Versionen herauskommen, das die vorher einerseits an wenigstens 20 Systemen geprüft werden oder als BETA schon da sind und sich so ein Umfang an Problemen vermeiden lässt.

Die Folge ist, dass es genügende geben wird, die un Ahnungslosigkeit ihren PC neu installieren, weil sie glauben es liegt an was anderem oder ihn wegwerfen. Im Forum sind ja einfach viel zu wenige der Nutzer. Es entsteht also ein gigantischer Schaden. Hoffentlich prüft man das zukünftig besser. Bisher gabs ja wenigstens wenig Probleme. Das voreilige Herausbringen ist und bleibt daher Tatsache, weil Nvidia eine übliche Treibernutzung ist und kein Exote.

Die Antwort zum Sinn und Unsinn von 3D fehlt noch. Vieles ist bei den Einstellung noch nicht genug erläutert. Sollte ja hinzubekommen sein, dass man das mal über die Zeit zusammenträgt, ggf. in eine Anleitung.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

One can look in the Virtualbox manual for information if they wish, The PDF version can be searched. See http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads. Further clarification can be had on the fourm.

3D acceleration with matching Guest Additions installed inside the guest OS works by passing the guest OS's 3D calculations to the host's video system for quicker processing. Good host video graphics drivers are needed too.
HansHanne wrote:The result is that there will be enough who, unsuspectingly, reinstall their PC because they believe it is because of something else or throw it away.
Some folks will over-react, yes. Others will come to the forum, learn the cause and possible workarounds, and make their choice which workaround to use.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by fth0 »

HansHanne wrote:Man nimmt zumindest an, wenn neue Versionen herauskommen, das die vorher einerseits an wenigstens 20 Systemen geprüft werden oder als BETA schon da sind und sich so ein Umfang an Problemen vermeiden lässt.
Das funktioniert in diesem speziellen Fall leider nicht:

NVIDIA hat offensichtlich nicht getestet, ob auf einem Windows-PC, auf dem der neue Treiber (mit einer Ausnahme) einwandfrei funktioniert, ein darauf laufendes VirtualBox eine darin laufende VM nicht mehr fehlerfrei startet. Aus Sicht von NVIDIA gehört das vermutlich nicht zu den 80% wichtigsten Testszenarien (gemäß Pareto-Prinzip), und das würde wahrscheinlich auch kaum jemand von NVIDIA erwarten.

Oracle dagegen wird vermutlich genauso wenig bei jedem monatlichen Windows- oder NVIDIA-Update testen, ob noch alles in VirtualBox auf einem Windows-Host funktioniert. Dort wäre das Problem vermutlich frühestens beim Test eines VirtualBox-Updates erkannt worden.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

fth0 wrote:Pareto principle
Never heard of this before, it's an interesting concept & makes sense.

@HansHanne, one other point to consider, is that Oracle's paying customers get support directly from the developers, so these situations either get fixed fast when the customers get hit or the customers don't update to bleeding edge drivers and don't get hit before we free Virtualbox users see it. Which means, we free Virtualbox users are essentially the beta-testers for Oracle's customers. To avoid being a beta-tester, one has to pay a fair chunk of Deutschmarks.
HansHanne
Posts: 5
Joined: 30. Jul 2020, 10:25

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by HansHanne »

Ich stelle gerade fest, dass trotz des Rückspielens auf Version 6.1.10 der Rechner einen Klatsch weg hat, da auch völlig unberührte Boxen nun teilweise 30min zum starten benötigen. Wenn man 10 offen hat, haben 2 einen Knall, schlafen zun Teil, neu gestartete wollen fast gar nicht mehr. Das war zwar gestern alles schlimmer, aber irgendwie hängt es wieder durch.
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Warnung vor 6.1.12 angebracht?

Post by scottgus1 »

HansHanne, let's go to a new topic so we don't confuse VM-F4n's topic with multiple troubleshootings.

When you start a new topic for your guests' problem, please pick one guest, preferably Windows if you have it, so I might have a chance to help better. Start the guest from full power off, not save-state. Run until you see the problem happen, then shut down the guest from within the guest OS if possible. If not possible, close the Virtualbox window for the guest with the Power Off option set.

Please right-click the guest in the main Virtualbox window's guest list, choose Show Log. Save the far left tab's log, zip the log file, and post the zip file in the new topic, using the forum's Upload Attachment tab.
Post Reply