Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
mathoit
Posts: 3
Joined: 5. Jul 2020, 22:51

Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by mathoit »

Hallo zusammen,

ich bekomme wie auf dem beigefügten Bild zusehen, diesen Fehler und die Installation bricht ab:

Host; Windows 10, 1909, AMD Ryzon X6, 32GB RAM, SSDNVM

aktuelels VB + Ubuntu2004 & Centos

Ich habe auch schon verschiedene .isos von Ubu und Centos heruntergeladen, in der Annahme es wäre defekt. Es kommt immer der selbe Fehler.

Es gibt noch eine weitere Auffälligkeite, egal ob Ubuntu oder CentOS, Beim innitialen Start der VM zum Installieren, kommt immer eine Festplatten bzw. Mediumprüfung die einen Fehler im Installationsmedium feststellt, jedoch läuft alles normal weiter

Gibt es aktuelle evtl Bugs in VB bezgl. Linux Distributionen?

Danke vorab und Gruß
Mark
VBox_Fehler4.JPG
VBox_Fehler4.JPG (75.07 KiB) Viewed 3771 times
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by scottgus1 »

Start the guest from full normal shutdown, not save-state. Run until you see the problem happen, then shut down the guest from within the guest OS if possible. If not possible, close the Virtualbox window for the guest with the Power Off option set.

Right-click the guest in the main Virtualbox window's guest list, choose Show Log. Save the far left tab's log, zip it, and post the zip file, using the forum's Upload Attachment tab.
mathoit
Posts: 3
Joined: 5. Jul 2020, 22:51

Re: Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by mathoit »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Ich hatte gestern Abend noch ein paar Versuche unternommen um das Problem zu lösen.

Ich denke, ich habe es jetzt geschafft, jedoch kann ich mir leider nicht erklären, was genau es gelöst hat. Ich habe deine Information erst heute morgen lesen können.
Deshalb hatte ich das Log leider schon gelöscht, bzw. habe ich die VM von gestern Abend vollständig entfernt.

Folgende Punkte haben definitiv zur Problemlösung geführt:

- In gpedit the Local Computer Policy > Computer Configuration > Administrative Templates > System > Device Guard > Turn on Virtualization Based Security I disabled
- I executed: bcdedit /set hypervisorlaunchtype off : success.
- shutdown -s -t 2 executed.

Kann mir das jemand erklären? Wobei ich sagen muss, dass Virtualization Based Security auf "Not configured" stand, ich aber trotzdem ein Deaktivieren durchgeführt habe

Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben,

Danke und Gruß
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by scottgus1 »

Your host PC had Hyper-V enabled. Virtualbox is working on running under Hyper-V, but it is still a work in progress.

For now, if Hyper-V is enabled on a Windows host, Virtualbox might run, but hashing things inside the guest OS might not work. Turning off Hyper-V fixes the problem.

Your commands disabled Hyper-V. These commands are listed in I have a 64bit host, but can't install 64bit guests.
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by fth0 »

Es gab in den VirtualBox-Foren (u. a. VirtualBox on Windows Hosts) mehrere ähnliche Fälle, bei denen SHA256-Hashwerte in Linux-Gästen falsch berechnet wurden, wenn Hyper-V aktiv war. Da VirtualBox unter Hyper-V sowieso nicht zufrieden stellend läuft, ist das Deaktivieren von Hyper-V die sinnvollste Massnahme.

Die eigentliche Ursache des Problems zu ermitteln, ist meiner Meinung nach wahrscheinlich ziemlich aufwändig ...
mathoit
Posts: 3
Joined: 5. Jul 2020, 22:51

Re: Fehler während der Installation von Ubuntu und auch CentOS

Post by mathoit »

Great!

Danke für die hilfreichen Antworten, mir ging es trotz Lösung ein wenig darum, nicht ganz dumm zu sterben!

Wie gesagt danke für Eure Mühe

Gruß
Mark
Post Reply