Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
I7aniel
Posts: 1
Joined: 4. Jun 2020, 18:18

Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Post by I7aniel »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Virtuellen Maschine ein paar Sicherungspunkte die ich nicht mehr benötigt habe gelöscht. Danach habe ich weiter in Ubuntu gearbeitet, bis es zu einem Stromausfall kam und mein Rechner ausging.

Nach dem neustart erhalte ich beim Versuch meine Virtuelle Maschine wieder neu zu starten folgende Fehlermeldung:Für die virtuelle Maschine Ubuntu konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Could not open the medium 'C:\Users\...\VirtualBox VMs\Ubuntu\Snapshots\{e1511181-1a75-44fd-98dc-bd4e4ecb1c68}.vmdk'.

VD: error VERR_FILE_NOT_FOUND opening image file 'C:\Users\...\VirtualBox VMs\Ubuntu\Snapshots\{e1511181-1a75-44fd-98dc-bd4e4ecb1c68}.vmdk' (VERR_FILE_NOT_FOUND).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: MediumWrap
Interface: IMedium {ad47ad09-787b-44ab-b343-a082a3f2dfb1}

Das File das die VirtualBox aufrufen möchte existiert auch nicht mehr in dem Ordner, allerdings existieren dort dateien kurz nach dem löschen der alten Sicherungspunkte.
Unter den Einstellungen/Massenspeicher steht, dass meine .vmdk Festplatte nicht angeschlossen ist, jedoch ist diese Unverändert am Ursprungsort.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich meine VB wieder starten kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Post by scottgus1 »

Please right-click the guest in the main Virtualbox window's guest list, choose Show in Explorer. Zip the guest's .vbox file, and post the zip file, using the forum's Upload Attachment tab.

Also post the text output of this command:
dir /s "C:\Users\...\VirtualBox VMs\Ubuntu"
Don't edit the output with ...'s, you cannot get hacked just by posting the username of your computer.
EArens
Posts: 6
Joined: 15. Jul 2015, 12:34

Re: Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Post by EArens »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ohne des Ereignis des Stromausfalles. Ich virtualisiere auf einer Lenovo Workstation, habe Windows Update 2004 installiert und auf Virtual Box 6.1.10 aktualisiert. Leider starten die VM's nicht mehr, wobei das Problem nur Windows VM#s betrifft. Linux VM's starten normal. Die CPU Auslastung durch Virtual Box bzw. die Systemunterbrechung liegt zum Teil bei 100%.

Auf einer anderen Workstation laufen die VM's problemlos, übrigens auch unter Windows 10 2004 und VirtualBox 6.1.10.

Wo finde ich Logfiles, um die Ursche des Problems zu finden?

Gruß, earens
EArens
Posts: 6
Joined: 15. Jul 2015, 12:34

Re: Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Post by EArens »

Problem gelöst: kurz vor der Verzweiflung und nach Neuinstallation von Virtual Box, Wiederherstellung der VM's aus dem Backup ... half die Erinnerung, dass ich das Problem schon einmal hatte. Die Lösung ist so einfach: ist bei einem Windows Host auch HyperV installiert, reserviert sich HyperV die Virtualisierungs Ressourcen der CPU . Es hilft daher , HyperV zhu deaktivieren:

per CMD als Admin: bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Oder besserm HyperV gleich ganz deinstallieren. Bei mir wurde HyperV vermutlich durch das Funktionsupdate auf 2004 aktiviert.

Gruß, earens
Ps. es würde mich weiterhin interessieren, wo ich Logfiles finden kann
scottgus1
Site Moderator
Posts: 20945
Joined: 30. Dec 2009, 20:14
Primary OS: MS Windows 10
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Windows, Linux

Re: Virtual Machine startet nach Stromausfall nicht mehr

Post by scottgus1 »

EArens, It seems you may have got the wrong topic? Doesn't see related to I7aniel's topic.

Hyper-V does interfere with Virtualbox. See I have a 64bit host, but can't install 64bit guests

The Logs can be found by right-clicking the guest in the main Virtualbox window's guest list and choosing Show Log.
Post Reply