Berechnet VirtualBox vor dem Exportieren den benötigten Speicherplatz?

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Berechnet VirtualBox vor dem Exportieren den benötigten Speicherplatz?

Post by VM-F4n »

Mich würde interessieren ob VirtualBox vor dem Exportieren (Appliance exportieren) berechnet ob für die VM genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk, wo es die Sicherung hintun soll, vorhanden ist? :?:

Glaube mich nämlich zu erinnern, dass es bei mir in der Vergangenheit so war, dass ich das Stunden lang habe laufen lasse und dann am Ende eine Fehlermeldung kam, weil nicht genug Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden war.

Gestern habe ich es kurz ausprobiert, aber da mir über 2,5 Stunden angezeigt wurden habe ich abgebrochen! :oops:

Wäre wirklich gut, wenn VirtualBox das könnte, weil ich unbedingt von der VM eine Sicherung machen möchte.

Zweite Frage:
Kann der Export verschlüsselt werden? :?
So dass die VM dann verschlüsselt auf dem Laufwerk liegt?
Diese dient ja nur als Sicherung! Würde also nicht aktiv auf dem Laufwerk eingebunden und genutzt werden. Erst wenn diese wiederrum auf dem, für alle VM's liegenden, Laufwerk liegen würde.

Oder bleibt mir hier nur eine der Möglichkeiten?
-Verschlüsselung der VM über die Einstellungen (Ändern - Allgemein - Festplattenverschlüsselung)
-VBerschlüsselung des Laufwerks auf welchem die VM gesichert werden soll
fth0
Volunteer
Posts: 5677
Joined: 14. Feb 2019, 03:06
Primary OS: Mac OS X other
VBox Version: PUEL
Guest OSses: Linux, Windows 10, ...
Location: Germany

Re: Berechnet VirtualBox vor dem Exportieren den benötigten Speicherplatz?

Post by fth0 »

Eine exportierte Appliance ist für den Austausch einer VM zwischen unterschiedlichen Hypervisoren (z. B. VirtualBox <-> VMware) gedacht. Es ist insbesondere keine Sicherung!

Du könntest einfach den Ordner, der die .vbox Datei enthält, zusammen mit seinen Unterordnern auf ein anderes verschlüsseltes Backup-Medium kopieren. Alternativ kannst Du innerhalb der VM mit normaler Backup-Software arbeiten.
VM-F4n
Posts: 181
Joined: 25. Oct 2015, 12:53
Primary OS: MS Windows 7
VBox Version: OSE other
Guest OSses: Win7 64-Bit

Re: Berechnet VirtualBox vor dem Exportieren den benötigten Speicherplatz?

Post by VM-F4n »

Danke, das ist dann natürlich noch einfacher und schneller. :)
Post Reply