XP-VM kann plötzlich nicht mehr gestartet werden

Allgemeine Diskussionen über den Einsatz von VirtualBox.
Post Reply
ssven
Posts: 3
Joined: 24. Jul 2007, 17:45

XP-VM kann plötzlich nicht mehr gestartet werden

Post by ssven »

Hallo,

ich benutze seit einigen Wochen Virtualbox unter Ubuntu 7.04. Bislang lief alles problemlos und ich konnte mir für die benötigten Windows-Programme alles einrichten. Bin bislang wirklich begeistert von Virtualbox.

Seit gestern bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Hard disk '/home/sven/.VirtualBox/VDI/XP.vdi' with UUID {aea2580f-11ee-4fdd-a181-942fefea467b} is already attached to a machine with UUID {ec247c62-e181-4390-31be-01f16a99f6a9} (see '/home/sven/.VirtualBox/Machines/XP/XP.xml').

Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Machine
Interface:
IMachine {0332de0e-ce75-461f-8c6f-0fa42616404a}
Es wurden keine gravierenden Updates oder neue Kernelversionen von Ubuntu installiert, die vielleicht so etwas verursacht haben könnten. Beim Speichern des letzten Zustands kam jedoch eine Fehlermeldung, die ich wohl zu schnell weggeklickt habe, deren Inhalt mir also unbekannt ist.

Ich habe schon versucht, die VM zu klonen. Funktionierte einwandfrei, aber alle Aktualisierungen und Daten sind nicht aktuell (habe 4 Snapshots gemacht, die wurden beim Klonen nicht mitgenommen). Brachte mir also kaum etwas.

Über den Laufwerksmanager könnte ich den letzten Snapshot entfernen - ich weiß allerdings nicht genau, was das zur Folge haben kann ... Es wird dort auch keine Bindung an eine VM angezeigt ("--").

Wie kann ich die UUID korrigieren, damit die VM mit Snapshots wieder lauffähig wird?
Oder:
Wie kann ich die defekte VM inklusive Snapshots klonen, damit ich wieder XP starten kann?

Es sind einige wichtige Daten in der Installation gespeichert, deswegen möchte ich nicht einfach alles löschen ... ;)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
ssven
Posts: 3
Joined: 24. Jul 2007, 17:45

Post by ssven »

Neuer Stand:

Heute habe ich den Rechner neu gestartet. Nachdem VirtualBox ungefähr zwei Minuten zum Starten brauchte, zeigte das Programm auf einmal den Fehler nicht wieder an ... Ich konnte die VM starten.

Ich habe schnell einen Sicherungspunkt erstellt. Dann kam wieder die Fehlermeldung (jetzt kann ich den Text wiedergeben):
Der aktuelle Zustand des Mediums konnte nicht ermittelt werden. Einige der registrierten Module sind möglicherweise nicht zugreifbar.

Callee RC: 0x80004002
Hilft das weiter? Kann mir wirklich keiner helfen bei diesem Problem?

Ich werde die VM jetzt nach Möglichkeit erstmal laufen lassen, so lange es geht, damit ich wenigstens die wichtigen Daten sichern kann.
jedie
Posts: 12
Joined: 12. Jun 2007, 09:40

Post by jedie »

Hab einen ähnlichen Fehler:
Failed to power up VM! Error info:
VM cannot start because the hard disk '/home/.../Snapshots/{eea2cc2b-e92a-4a2b-15a0-b1950d9ac412}.vdi' is not accessible (Actual UUID {e762c78e-1e3f-49fd-b7e2-754ccc84566d} of the hard disk image '/home/.../.VirtualBox/VDI/test.vdi' doesn't match UUID {d6040eba-b2b1-4ba9-a196-1886ebfb395c} stored in the registry
)

Das komische dabei die Actual UUID {e762c78e-1e3f-49fd-b7e2-754ccc84566d} existiert bei mir überhaupt nicht. Weder in den XML Dateien noch auf Platte...
michael003
Posts: 5
Joined: 16. Aug 2007, 12:04

Re: XP-VM kann plötzlich nicht mehr gestartet werden

Post by michael003 »

This may be related to Ticket #247.
Post Reply